Forum Allgemeine Themen Plaudereien Böller und Feinstaub 2018

Plaudereien Böller und Feinstaub 2018

pschroed
pschroed
Mitglied

Böller 2018
geschrieben von pschroed

Jedes Jahr findet diese Knallerei statt, viele Kommunen in den Benelux Länder verbieten sie dieses Jahr. 
Es tut mir jetzt schon leid um die Kinder,Ältere sowie Tiere.
Meines e.a. ist es nicht mehr zeitgemäß. Einfach nur paradox,.
Phil.
 



 

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf pschroed vom 28.12.2017, 17:39:19

Leider habe ich den Eindruck, dass die Böllerei immer zeitgemäßer wird. Man denke an die modernen Raketenwerfer, die fast nicht mehr aufhören.
Was ich seit längerem bemerke, ist, dass es zumindest bei uns fast das ganze Jahr über knallt. Laufend gibt es irgendwelche Anlässe, wo geböllert wird. Vermutlich gehört das bei jeder zweiten Geburtstagsparty zum guten Ton.
Federstrich

olga64
olga64
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von olga64
als Antwort auf Federstrich vom 28.12.2017, 17:43:46

Ich sehe das auch so. Bei uns am See vergeht kein Geburtstag, keine Jubiläum, keine silberne Hochzeit oder was auch immer ,wo die Leute sich nicht gegenseitig übertrumpfen und ihr Zeugs in die Luft ballern.
Ab heute können die Kunden die Zutaten auch wieder günstig bei Aldi usw. einkaufen. Mich wundert da oft, dass anscheinend gerade die, die das ganz Jahr über jammern, dass sie kein Geld haben, hier ordentlich zuschlagen und dieses Geld ausgeben, um kurzzeitig Krach zu haben oder sich in Lebensgefahr zu begeben. Dies ist ja auch so, dass sie im Zusammenhang mit hohem Alkoholgenuss auf alle Sicherheitsmassnahmen verzichten.
Wir werden Sylvester in der Wohnung eines guten Freundes in München verbringen (zusammen mit anderen guten Freunden). Um Mitternacht gehen wir mit unserem Gläschen mit gutem Inhalt auf die Terrasse und schauen über die Stadt, ohne zu ballern oder Gestank zu fabrizieren.
Dafür geben wir kein Geld aus, es wäre uns zu schade. Olga


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2017, 17:52:57

So halten wir es auch. Als unser Hund Ludwig noch lebte, sind wir sogar jeden Sylvester in die Ruhe eines Einsiedlerhofes im Schwarzwald geflüchtet.

Leider sieht es aber z.B. schon bei unserem Enkel völlig anders aus. Verballert wird, was der Geldbeutel hergibt.

Ich bin, auch wegen der Tiere, nicht glücklich darüber.

Karl

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Karl vom 28.12.2017, 18:27:21

Hier kracht es auch schon den ganzen Tag über, seit morgens um 8 uhr Wütend

Meine Katzen trauen sich schon gar nicht mehr raus und ich wünsche mir, daß es Silvester ordentlich regnet und stürmt, damit die Böllerei evtl. etwas weniger laut stattfindet

Mir tut es um das Geld leid, wenn ich bedenke, was ich für 20 Euro alles kaufen könnte? Und andere ballern diese angebotenen Sortimente  einfach in die Luft Erschrocken

grinsekatze

Olle.Suse
Olle.Suse
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von Olle.Suse
als Antwort auf grinsekatze vom 28.12.2017, 18:48:32

Ich kann mich Eurer Meinunng nur anschließen. Mir wäre jeder Cent zu schade und da wir oben auf dem Hang wohnen schauen wir uns das Feuerwerk der anderen mit unseren Gästen an.

Wir bleiben immer Sivester zu Hause. Nicht nur weil unser Kater unterm Bett verschwindet wenn es knallt. Ich würde keinem für seine Tiere Beruhigungsmittel verkaufen, damit sie den Spaß nicht verderben.

Wir machen schon am Morgen alle Schotten dicht, damit kein Böller irgendwo Schaden anrichten kann. Und wir hoffen wie Grinsekatze auf Regen und Schnee. Irgendwo brennt es doch jedes Jahr, weil Raketen sonstwo oder wie abgeschossen werden.


Anzeige

majana
majana
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von majana
als Antwort auf Olle.Suse vom 28.12.2017, 19:06:27

Zur Zeit ist es bei uns noch erstaunlich ruhig, trotz Beginn des heutigen Feuerwerksverkaufs. Ich selber halte nichts von der Ballerei, wenn man bedenkt, dass über 100 Mio. in die Luft geschossen werden, ganz  abgesehen von der Feinstaubbelastung die 5.000 to beträgt. Zum Vergleich: Das allein entspricht 17 Prozent des Feinstaubs, der jährlich durch den Straßenverkehr abgegeben wird. Wütend Ganz unabhängig davon sollte man auch an die Tiere denken, viele Hunde und Katzen geraten bei der Knallerei in Panik. Meines Erachtens kann man das Geld sinnvoler ausgeben als ausgerechnet für Feuerwerk.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von hobbyradler

Für mich als Jugendlicher war das ein großer Spaß, er gehörte einfach zu Silvester.
Volksfeste wurden auch oft mit einem Feuerwerk abgeschlossen, Groß und Klein freute sich darauf.

Sicherlich wird heute damit bei weitem übertrieben, aber warum sollte ich als alter Mann mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil mir die Knallerei heute nicht mehr zusagt.

Ciao
Hobbyradler
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von schorsch
Vor dem Lärm kann ich mich zwar schützen, indem ich alle Fenster schliesse. Aber ich spüre den Feinstaub jeweils am nächsten Tag unangenehm in den Lungen. Die Wildtiere aber haben keine Fenster....

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Böller und Feinstaub 2018
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2017, 10:11:38
Hallo, mir hat die Knallerei nie Spaß gemacht - ein reguläres Feuerwerk schon zum Abschluss eines Dorffestes. Aber mich erinnert der Krach zu sehr an die Tieffliegerangriffe auf der Flucht in meiner Kindheit - ich war 4 Jahre alt, er hat sich in meinem Hirn eingebrannt. Ebenso tun mir die Wildtiere ringsum leid. Die müssen noch von der letzten Drückjagd mit 120 Jäger/innen im Stress sein. Sie wissen dann ncht wohin, weil es ja von allen Seiten knallt!
(Und mit 132 Mio. € könnte man viele Menschen vor dem Hungertod bewahren...aber daran denken wohl die wenigsten - Hauptsache "Ich" habe Spaß!)
Ich zeige mit keinem Finger irgendwohin, sondern appelliere nur an die Einsicht und bin froh, wenn es wieder vorbei ist!
Klara

Anzeige