Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Das schwör ich dir bei meinem Leben"

Plaudereien "Das schwör ich dir bei meinem Leben"

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von JuergenS
was zwei wissen, wissen bald alle....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Leonore vom 17.03.2014, 06:05:34
Ich schwöre dir, dass ich niemals schwöre noch schwören werde!
chris33
chris33
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von chris33
als Antwort auf JuergenS vom 17.03.2014, 09:43:54
was zwei wissen, wissen bald alle....


das ist vielleicht im allgemeinen so , gott sei dank habe ich die erfahrung so noch nicht machen müssen und das ohne schwur

chris33

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Klaro
schwören...kenne ich nur aus der Teenagerzeit. Mit 15 wurde oft von der Freundin erwartet: "schwör mir, dass du niemanden erzählst, dass Klaus mir einen Kuss auf den Mund gegeben hat..." usw.
So einen Schwur bringe ich also eher mit der Pubertät zusammen, ansonsten habe ich keine "Busenfreundinnen", die mir solch schwerwiegende Geheimnisse anvertrauen.

Klaro
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klaro vom 17.03.2014, 10:55:22
schwören...kenne ich nur aus der Teenagerzeit. Mit 15 wurde oft von der Freundin erwartet: "schwör mir, dass du niemanden erzählst, dass Klaus mir einen Kuss auf den Mund gegeben hat..." usw.
So einen Schwur bringe ich also eher mit der Pubertät zusammen,
Klaro


So kenne ich das auch, wir haben als Kinder auch geschworen, aber ohne den Zusatz " beim Leben von ........"!
Ich denke daß der Zusatz mit der Einwanderung von den Südost-Europäern bei uns " heimisch " geworden ist, deshalb ist er auch ohne tiefe Bedeutung, denn die f......ja auch anderer Leute Mutter wenn sie wütend sind, empfinden das aber nicht als so schlimm wie wir, ist nur ein Ausdruck höchster Wut!

Edita
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Edita vom 17.03.2014, 11:36:28
schwören...kenne ich nur aus der Teenagerzeit. Mit 15 wurde oft von der Freundin erwartet: "schwör mir, dass du niemanden erzählst, dass Klaus mir einen Kuss auf den Mund gegeben hat..." usw.
So einen Schwur bringe ich also eher mit der Pubertät zusammen,
Klaro


So kenne ich das auch, wir haben als Kinder auch geschworen, aber ohne den Zusatz " beim Leben von ........"!
Ich denke daß der Zusatz mit der Einwanderung von den Südost-Europäern bei uns " heimisch " geworden ist, deshalb ist er auch ohne tiefe Bedeutung, denn die f......ja auch anderer Leute Mutter wenn sie wütend sind, empfinden das aber nicht als so schlimm wie wir, ist nur ein Ausdruck höchster Wut!

Edita


...genauso habe ich auch gedacht. Von den Jugendlichen dort kommt untereinander in der Unterhaltung ja auch öfters der Satz: ich schwör, ich schwör...
Sie werden es beim deutschlernen von unseren Jugendlichen aufgeschnappt haben.

Klaro

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klaro vom 17.03.2014, 11:56:03
Habe gerade einen guten Spruch gelesen, weiß aber nicht von wem der ist :

" WO DU HÖREST HOHE SCHWÜRE; STEHT DIE LÜGE VOR DER TÜRE "

Edita
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Edita vom 17.03.2014, 12:15:53
Da sollte man sicher differenzieren, denn ein falscher Schwur, also ein Meineind, ist vor Gericht immerhin strafbar.

Privat bin ich absolut gegen dieses "Ich schwöre Dir...!"
Wenn ich etwas sage und ein anderer Mensch glaubt mir nicht, muss ich ihm auch nichts schwören. Mein Wort muss reichen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lilac vom 17.03.2014, 13:21:25
Da sollte man sicher differenzieren, denn ein falscher Schwur, also ein Meineind, ist vor Gericht immerhin strafbar.


Und werden darum weniger Meineide geleistet? Mir fällt da so spontan Björn Engholm ein, dessen Meineid wegen Verjährung nicht mehr bestraft werden konnte! Uwe Barschels Ehrenwort, so hat sich ja im Nachhinein rausgestellt, konnte man auch in die Tonne kloppen!
Wer mal auf das " Schwören " angewiesen ist, um seine Ehre zu retten, hat sowieso nicht's mehr zu verlieren, das ist meine Meinung.
Mein o.g. Spruch hatte ich aber eh nur auf den privaten Sektor gemünzt!

Edita
maggy
maggy
Mitglied

Re: "Das schwör ich dir bei meinem Leben"
geschrieben von maggy
als Antwort auf schorsch vom 16.03.2014, 17:56:17
Leider wurde der Eid (Schwur) von den Politikern, die ihn in jeder Legislatur-Periode nachplappern (und baldmöglichst brechen), zu einer Farce degradiert. Wer von den Wählern glaubt denn wirklich noch, dass ihr gewählter Politiker sich tatsächlich daran halten werden?!


In dem Zusammenhang fällt mir auch folgende Aussage ein:
"Ich gebe mein Ehrenwort"

.... wie von Edita bereits erwähnt

maggy

Anzeige