Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Bilderklau geht um

Plaudereien Der Bilderklau geht um

Karl
Karl
Administrator

Der Bilderklau geht um
geschrieben von Karl

Liebe Mitglieder,

schöne Fotos schmücken nicht nur Beiträge, sondern auch den Ersteller.  Ihr wollt euch dabei sicherlich nicht mit fremden Federn schmücken! In Zeiten digitaler Kameras dürfte jeder über genügend eigene Fotos verfügen.

Bitte denkt daran, dass Bilderklau im digitalen Zeitalter sehr schnell auffällt. Man braucht nur das Bild bei

https://tineye.com/

einzugeben und schon sieht man, wo es zuerst publiziert wurde.

Ich habe diese Webseite sogar als Plugin in meinen Browser integriert, so dass bei einem (Rechts-)Klick auf das Bild mir angezeigt werden kann, wie oft es im Netz vertreten ist und wo die Erstpublikation stattfand.

Nur eigene Bilder zu verwenden, schmückt nicht nur, sondern spart auch Geld, denn Abmahnungen können teuer werden. Bitte denkt daran.

Auch wenn ihr ein freies Bild verwendet, schreibt bitte die Quelle dazu. Das gehört sich einfach.

Danke

Karl

alte_Eule.jpg
Eigenes Foto aus unserem Garten.

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 09.54.05.png

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Klara39
Guten Morgen, Karl, danke für Deinen Hinweis!
Im Prinzip ist es mir eigentlich egal, wer meine Fotos verwendet.
Da bleibt wenigstens etwas von mir übrig, wenn es mich mal nicht
mehr gibt! 😉
Es würde mich nur ärgern, wenn es gemacht würde, um Geld damit zu
verdienen. Ich verwende hier nur eigene Fotos.
Dankbar wäre ich, wenn man die Seite auch auf deutsch abrufen könnte,
denn mein englisch ist zu primitiv und eine Übersetzungs-App zu
bemühen, wäre mir zu anstrengend!
Danke im Voraus und einen schönen Tag wünscht
Klara
margit
margit
Administrator

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von margit
als Antwort auf Klara39 vom 07.06.2021, 10:04:15

Liebe @Klara39,

sicher ist es auch interessant, was mit den eigenen Fotos geschieht und wer sie dann später als seine Werke ausgibt.

Aber das Problem, das wir hier immer wieder haben, ist, dass Mitglieder irgendwelche Fotos, die sie im Netz gefunden haben, posten ohne Quellenangabe. Einige davon mögen frei nutzbar sein, einige frei nutzbar mit Angabe des Fotografen, andere kann man kaufen  und dann verwenden, und wieder andere unterliegen dem Copyright.

Letztere können zu Abmahnungen führen, die für die Einsteller sehr teuer werden können. Beträge über 1000 € kommen schnell zusammen.

Bei der immensen Menge der hier täglich publizierten Fotos können wir nicht alle auf das Copyright überprüfen. In den AGBs ist klar geregelt, dass hier die Verantwortung bei den Einstellern liegt.

Zu Tineye: Du brauchst nur in das Feld "Paste or enter image url" die Bildadresse einzustellen, und schon zeigt Dir die Suche an, wo und wie oft das Bild im Netz zu finden ist.

Wenn du nach Deinen eigenen Fotos suchen willst, kannst Du sie direkt hochladen in das Feld "upload".

Margit
 


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Klara39
als Antwort auf margit vom 07.06.2021, 10:26:47
Liebe @margit, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Deine Ratschläge werde ich gern ausprobieren. Meine
Laien-Fotos sind ja nicht so spektakulär, dass sich damit
etwas anfangen ließe!
Einen entspannten stressfreien Wochenanfang wünscht Dir
Klara
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Drachenmutter

Es ist gut, dass Ihr als Admins den Bilderklau noch einmal thematisiert. Das kann garnicht oft genug erwähnt werden. Zuviele setzen sich einfach über das Copyright hinweg, auch was fremde Texte angeht. 

Ich fürchte, dass die AGBs nur von wenigen gelesen werden. Ist es möglich, zum Thema Copyright beim Einloggen an auffälliger Stelle einen Hinweis anzubringen, eben weil grade die Copyrightvorschriften so wichtig sind?

LG,
Drachenmutter

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 09:49:31

Danke @Karl,
Tineye kannte ich nicht. Wieder was Nützliches gelernt!


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.06.2021, 10:40:15

Drachenmutter, es ist egal wie oft an die AGBs erinnert wird und wo sie optisch platziert werden, diejenigen die jetzt immer noch Bilder klauen interessiert das nicht, denn sie wissen immer alles besser, kennen die Welt wie ihre Wetentasche und sind um Ausreden nie verlegen .......

Edita

Rore
Rore
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von Rore
als Antwort auf Klara39 vom 07.06.2021, 10:04:15

Mir sollte es nicht egal sein wer meine Fotos verwendet, wenn dann möchte ich gefragt werden.

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 09:49:31

Hallo Karl,
der Bilderdiebstahl, bzw. das ungefragte benutzen von fremden Bildeigentum ist für einige Internetnutzer wohl der Bequemste Weg eine Webseite, einen Beitrag zu verschönern.

Die Abmahnanwälte grasen mit Programmen regelrecht das Netz ab.

Da ich für als Hobby für Freunde und Bekannte Webseiten gestaltet und veröffentlicht habe weiß ich nur zu gut wie Gedankenlos einige Bilder oder Textdokumente übernehmen möchten.
Leider musste ich zum Unmut einige  Male verneinen.
Habe aber selber damit aufgehört, wurde mir zu viel Stress und die Technik ( Scripte schreiben ) damit kam ich nicht mehr mit.

Bei meinen eigenen Bildern habe ich nichts gegen eine fremde Veröffentlichung, nur ein Quellennachweis sollte schon drin sitzen.

Ein Bilderschutz per Code ist möglich, bringt aber nix der Screenshot läßt grüßen, er holt bekanntlich alles.
Bilder mit sichbaren Wasserzeichen finde ich unschön, besonders wenn sie mitten im Bild zu sehen sind.
Habe selber bei meinen  YouTube Videos ein kleines Logo eingebaut, welches ich mal aus einem freien Windows Bild gemacht habe, ein kleines Spaßlogo :-)

Abmahnanwälte kosten übrigens mindestens 50€

Deinen Link habe ich als Favo gespeichert und mein Browser ( Chrome ) ist so eingestellt dass Englische Seiten automatisch in Deutsch übersetzt werden.
Nicht immer perfekt, aber es geht.

 

ReggyFr.
ReggyFr.
Mitglied

RE: Der Bilderklau geht um
geschrieben von ReggyFr.
als Antwort auf Karl vom 07.06.2021, 09:49:31

Lieber Karl,
vielen Dank, das ist wirklich sehr nützlich.
Tineye.com kannte ich auch noch nicht, aber wird in Zukunft sicher helfen.

Liebe Grüße


Anzeige