Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt

Plaudereien Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt

Karl
Karl
Administrator

Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von Karl
Ich hoffe, jedem ist der Unterschied klar:

Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum!!

Wer daran rütteln möchte, hat keine Chance. Überall aus der Welt sind deutschsprachige Menschen, egal ob Deutsch als Muttersprache oder als Fremdsprache verwendet wird, hier gleichberechtigt.

Ich danke ingo* für die Gelegenheit, dies hier noch einmal deutlich bekannt zu geben!

Karl
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von omasigi
als Antwort auf Karl vom 11.06.2015, 12:56:26
danke lieber Karl
fuer Deine klaren Worte.

Ich bin froh, dass ich dieses Fórum vor Jahren entdeckt habe. So bekomme ich mit was in Deutschland ab geht ohne die Bildzeitung.
omasigi
val
val
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von val
als Antwort auf omasigi vom 11.06.2015, 15:17:05
Ich schliesse mich omasigi an, Karl...... DANKE! Val

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von chris33
als Antwort auf omasigi vom 11.06.2015, 15:17:05
danke lieber Karl
fuer Deine klaren Worte.

Ich bin froh, dass ich dieses Fórum vor Jahren entdeckt habe. So bekomme ich mit was in Deutschland ab geht ohne die Bildzeitung.
omasigi


es kommt darauf an, omasigi - von welcher seite der wind weht - man sollte sich immer mehrere quellen der information besorgen, wenn man sich wirklich für ein thema interessiert - ist ja in der heutigen zeit kein problem - so mache ich es hier oder woimmer ich bin ...

der ST ist eine gute anlaufstelle

liebe grüße aus NRW

chis33
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von omasigi
als Antwort auf chris33 vom 11.06.2015, 18:59:10
ja chris,
ich gebe Dir recht der ST ist eine gut Anlaufstelle.
Ausser Deutsche WElle ( DW ) und dt. Zeitungen die im Internet kostenlos lesbar sind habe ich keine Infos.
Wie man hier im S. Amerika ueber manche dt. Eigenarten denkt ist auf jeden Fall nicht sehr hilfreich.
Bin jedoch als Auslaender niemals in den 30 Jahren auf diese Art angemacht worden wie Schorsch. Deshalb bin ich Karl dankbar fuer seine klare Aussage fuer was der ST. steht.
omasigi
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ingo vom 11.06.2015, 11:02:06
Hallo Ingo,
eigentlich hat mich der 1. Thread zum Thema J. Hofer nicht interessiert. Erst nachdem ich gesehen habe, dass auch Du einen eingestellt hast, habe ich den ersten gelesen. Die ersten Beiträge, bzw. der Eröffnungsbeitrag ließen schon nichts Gutes ahnen. Außerdem hatte ich auch schon bei anderen Beiträgen des Users zu anderen Themen ein sehr ungutes Gefühl. Und ich muss sagen, man ist ja zunächst durchaus auch recht moderat mit ihm umgegangen. Je mehr Beiträge ich von diesem User gelesen habe, desto sicherer wurde ich mir, dass hier jemand auf Ärger aus ist und seine rechten Tendenzen sind zumindest mir nicht verborgen geblieben. Und ich vermute ich bin da nicht die einzige gewesen, die dies so wahrgenommen hat.
Du schreibst u.A.
Und als der in die Enge getriebene Thread-Eröffner dann einmal dummerweise nicht auf seine Wortwahl aufgepasst und das Unwort "Ausländer" benutzt hat, war er fällig,
.
Nein ingo* Diese Wortwahl war nicht nur nicht dummerweise eingesetzt sondern mit voller Absicht.
Das Wort Ausländer ist nicht per se ein Unwort. Zum Unwort wurde es erst durch die Art und Weise wie es verwendet wurde und durch den Kontext. Lies Dir doch einfach mal den besagten Satz einmal laut vor. Es ist weit mehr als nur eine Beleidigung, es ist auch eine Diffamierung und …da kommen mir noch ganz andere Gedanken. Gedankenfreiheit ? Ja ingo*, aber da haben gerade bei diesem Thema die Deutschen ja eine besondere Verantwortung auch wenn es nur im Rahmen einer vermeintlichen Plauderei ist. Oder siehst Du das doch vielleicht anders?
Ich meine gegen diese zu "Papier" gebrachten Gedanken darf und muss man sich äußern und auch sogar wehren. Hier schweigen mir ohnehin zu viele, das nur so nebenbei

bukamary

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt
geschrieben von Felide1
In dem Thread Jan Hofer ist deutlich zum Vorschein gekommen wie vereinnahmend und abwertend sich manche Deutsche gegenüber anderen Staatsbürgern benehmen. (an solchen Aussagen wird aber dann allgemein ein ganzes Volk gemessen) Omasigi hat schon in höflicher Art geschrieben wie man teilweise in Amerika darüber denkt.

Leider, auch bei uns sind oftmals Urlauber aus Deutschland, die meinen machen zu können was sie wollen und wollen uns vorschreiben was wir zu tun und zu machen hätten. Leider sind diese Menschen so von sich eingenommen, dass sie gar nicht bemerken wie sie ihr eigenes Land und ihre Mitmenschen in eine Ecke stellen wo sie gar nicht mehr stehen möchten.

Ich habe jetzt beim G7 Gipfel gesehen und erlebt wie freundlich und zuvorkommend z.B.: die Polizei aus Deutschland ist, ich freute mich darüber nicht immer nur griesgrämige, grantige und nörgelnde Leute zu sehen. Auch wenn ich wieder angegriffen werde, so ist es mir ein Bedürfnis dies zu schreiben, weil es anders auch geht. Dabei meine ich nicht die Schleimerei, sondern einfach einen normalen Umgang miteinander. Wo es auch in einer Debatte verschiedene Meinungen haben darf und hitziger zugehen kann.
Frau Olga schreibt da schon immer richtig: es soll sich der Einzelne nicht so wichtig nehmen.

Felide
Re: Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2015, 07:03:03
felide,

nur 'schreiben' und 'realisieren' sind zwei paar schuhe in diesem
fall. (ich meine deinen letzten satz)
besagte frau macht selbst genau das gegenteil!

sonst gebe ich dir natürlich recht.

aber das gilt für alle 'ausländer', die - sind sie nicht im eigenen
land - selbst überall 'ausländer' sind.

die schweiz gilt allgemein nicht als besonders deutschfreundlich,
ausnahmen natürlich ausgenommen.
Re: Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2015, 07:03:03
Frau Olga schreibt da schon immer richtig: es soll sich der Einzelne nicht so wichtig nehmen.
zitiert nach Felide

Das ist die Neuigkeit des Tages!
Das ist mir wichtig genug, um es im Kalender
festzuhalten.

Clematis
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 12.06.2015, 07:03:03
In dem Thread Jan Hofer ist deutlich zum Vorschein gekommen wie vereinnahmend und abwertend sich manche Deutsche gegenüber anderen Staatsbürgern benehmen. (an solchen Aussagen wird aber dann allgemein ein ganzes Volk gemessen)
Felide


Ach Felide........die primitiven Leute gibt es überall, auch unter den Österreichern, ist der österreicheische Begriff
Tschusch für einen Slawen, einen Orientalen oder einen Südosteuropäer etwa aufwertend? Daran werden auch die ganzen Österreicher gemessen!
Wichtig ist doch, wenn ein Mensch so abwertend behandelt wird, daß man diesen Pöbelnden entlarvt und ihn stoppt, und das ist geschehen! Und wo warst Du dabei? Jetzt wieder über alle Deutschen herziehen ist auch nicht gerade die feine Art!

Edita

Anzeige