Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt

Plaudereien Der Jan Hofer-Thread-Verlauf ist kein Ruhmesblatt

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Henry74 vom 12.06.2015, 17:32:13
Hänge mich einfach mal so an und ist vielleicht auch off topic, aber habe lange
nachgedacht beim lesen über mehrere Tage jetzt und möchte es ganz einfach mal so
in den Raum stellen. Viellecht denkt der eine oder andere ja mal nach drüber.

Also wenn sich hier Deutsche und Schweizer mit "Ausländer" betiteln ( jaaa ich weiss schon war
ja nur einer...) dann muss ich mich doch fragen wie weit es mit Europa und den "Europäern"
eigentlich in Wahrheit her ist.

Man sollte doch meinen - und man bekommt es ja auch gesagt/versichert dass man dieser Tage
Europäer ist....

Wenn dem wirklich so ist, warum hat diese Frage in 2 threads eigentlich noch niemand aufgeworfen?
Nicht ein einziger Ton (sei denn ich habe übersehen) dass es so etwas wie einen Schweizer Ausländer
für einen Deutschen (und umgekehrt....natuerlich) gar nicht gibt/geben sollte/geben dürfen oder?

Bis jetzt scheint mir Europa nichts anderes zu sein als eine reine Interessen Gemeinschaft in
welcher alle Beteiligten versuchen sich finanziell so gut wie möglich zu positionieren und reichere
Cousins sollen die ärmeren ein bisschen mit durchziehen.....mag sein ich sehe diesen Teil verkehrt.
Ist a uch nicht von Interesse für mich.

Was ich wohl nicht verkehrt sehe ist dass es keinerlei zwischenmenschlichen Zusammenhang
gibt. Ok, vielleicht in den jüngeren Generationen, aber hier? Hier ist jeder fein säuberlich
noch deutscher, Schweizer oder sonstwas.

Gerade dieser Thread hier schindet bei mir, bezüglich Europa, nicht viel Eindruck.
(Und auch sonst nicht mit der Streiterei)

Und das jetzt mal total wertfrei gesagt und absolut niemanden persönlich angesprochen.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von Felide1
als Antwort auf julchentx vom 12.06.2015, 17:49:58


Felide
Karl
Karl
Administrator

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von Karl
als Antwort auf julchentx vom 12.06.2015, 17:49:58
@ Julchentx,

Du siehst das von Texas aus. Der Abstand kann oft den Blick klären, wir nehmen uns das ja auch oft in Bezug auf die USA heraus. Ich nehme Deinen Eindruck also einmal so wie er ist und stimme Dir zu:

Ja, der Zusammenhalt in Europa könnte besser sein!

Andererseits möchte ich dann aber die progressive Rolle des Seniorentreffs herausstreichen:

"Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum"

und normalerweise spielt bei uns die Nationalität der Teilnehmer absolut keine Rolle. National-chauvinistische Idioten gibt es in jedem Land und sie sprechen alle Sprachen. Hier im Seniorentreff bekommen sie aber keinen Fuss auf den Boden.

Nach meinem Verständnis kann das Internet und der ST als winziger Teil davon helfen, den Traum vom globalen Dorf zu realisieren. Das wird nicht in einem großen Schritt, sondern kann nur in einem mühsamen Prozess geschehen.

Ich jedenfalls sehe uns nicht als Bremser, sondern als Beschleuniger einer integrativen Entwicklung.

Karl

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Karl vom 12.06.2015, 20:56:41

..................................................
Ich jedenfalls sehe uns nicht als Bremser, sondern als Beschleuniger einer integrativen Entwicklung.
..................................
Karl
geschrieben von karl


Da kannst Du auch stolz drauf sein.

Ich habe überhaupt nicht gewusst, aus wie vielen Nationen die Teilnehmer hier stammen.

Es interessiert mich auch nur insoweit, als daß andere Sichtweisen und Aspekte ins Forum getragen werden und dumpfdeutsch sichtlich keine Chance hat.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Karl vom 12.06.2015, 20:56:41
Agreed.

Und ich hoffe Du hast nicht rausgelesen dass ich den ST für ein Hindernis halte. Im Gegenteil....
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von ingo
als Antwort auf Henry74 vom 12.06.2015, 17:32:13
Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Ignoriere persönliche Anmache. Herzlichen Dank!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 13.06.2015, 10:41:22
@ ingo*,

jetzt musste ich lächeln. Du hast übersehen "Ignoriere persönliche Anmache". Wir sollten nicht wieder Ich-bezogene Metadiskussionen starten. Ich fand den Verlauf der Diskussion interessant, gerade auch das, was Julchentx geschrieben hat.

Ich denke, wir sollten alle daran arbeiten, dass sich das Miteinander im Seniorentreff verbessert. Auch das ist ein mühsamer Prozess, nicht nur die europäische Integration

Ich wünsche Dir und allen Lesern ein entspanntes Wochenende!

Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 13.06.2015, 10:51:12
Hast Recht, Karl! Deshalb werde ich Henrys PN, die er mir jetzt dazu noch geschickt hat, auch ignorieren. Dir auch einen schönen, wenn auch grauen, Sonntag.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von schorsch
als Antwort auf julchentx vom 12.06.2015, 17:49:58
............Also wenn sich hier Deutsche und Schweizer mit "Ausländer" betiteln ...........


Irrtum: Es war eine Einbahnstrasse!
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wir sind kein deutsches, sondern ein deutschsprachiges Forum
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2015, 11:34:47
Ja Edita, das mag bei Dir so angekommen sein. Aber auch Du hast die leeren Zeilen entweder nicht beachtet oder nicht richtig zu deuten vermocht. Bruny


Nun hat Ingo diesen Thread noch mal ausgegraben.........
ich hätte es von alleine nicht gemacht, ich hätte noch eine Weile Frust geschoben, so maßlos enttäuscht war ich darüber , welchen Fortgang dieser und der andere Thread genommen hatten!

Bruny - leere Zeilen in so einem fragwürdigen Verlauf eines Threads zu beachten oder gar wahrzunehmen ist nahezu unmöglich, weil es da ja darum geht, angebliche Mißverständnisse zu klären, und um Tatsachen zu benennen! Antwortet man da auf leere Zeilen, ist der Fortlauf der Mißverständnisse und der Unklarheiten vorprogrammiert, so denke ich jedenfalls!

Von den geschriebenen PN's mal gar nicht zu sprechen.


Dieser Satz von Dir hat mich am allermeisten frustriert, weil es sich für Außenstehende so liest, als ob wir uns per PN über " mißliebige " User verständigt hätten, und das ist eben nicht richtig, Du hast mir nur eine PN geschrieben, warum Du mir und nicht XYZ antwortest, und ich schrieb dir zurück, daß das o.k. sei, ........mehr war da nicht, und .........ich habe mich in den ganzen 4 Jahren meiner Mitgliedschaft hier, noch nie an
" Gruppenformationen " beteiligt, ich stehe hier für mich allein und ich schreibe hier für mich allein!
Niemand muß hier für mich Partei ergreifen, ich kann mich wirklich alleine wehren, ich habe mich nur über diesen Satz an Karl wirklich maßlos geärgert,

dann hättest Du durchaus früher reagieren können. Denn genügend Beleidigungen und Anfeindungen sind doch wohl auch schon vorher gefallen.


und genau auch nach diesen vorhergegangenen Beleidigungen und Anfeindungen, wurde er " im andern Thread " willkommen geheißen, man hätte ihn nicht rausschmeißen können, das weiß ich auch, aber......ignorieren hätte man ihn können, anstatt willkommen zu heißen!

So, das war's was mir auf der Seele brannte, nun ist es raus, und ich kann wieder unvoreingenommen hier schreiben, ich trage mein Herz fast immer auf der Zunge, darum muß, was mich belastet auch raus, damit dann wieder " die Sonne scheinen " kann, denn " zurückziehen " ist wahrhaftig nicht mein Ding, denn dieses Forum ist für mich keine Selbstdarstellungsbühne, sondern eher eine Gesellschaft von höchst unterschiedlichen Charakteren mit noch unterschiedlicheren Lebensläufen, die sich über ihre Lebenserfahrungen und die daraus resultierenden Ansichten, austauschen wollen und können, und zwar so, daß sich niemand minderwertig vorkommen muß!

Edita

ps: man muß jetzt diesen thread nicht nochmal hochkochen, es muß niemand antworten, ich mußte meinem Herzen Luft machen!

Anzeige