Forum Allgemeine Themen Plaudereien Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

Plaudereien Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten

loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2011, 16:50:48


Ups, karin, darf ich da als absoluter Heiratsmuffel auch hin?

Danke für die Einstellung
loretta
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von eleonore
als Antwort auf loretta vom 15.01.2011, 16:53:04
Herkules in Kassel.

Die Wasserspiele werden immer am mittwoch und sonntag angemacht,in sommer.










miriam
miriam
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 15.01.2011, 17:49:58
Danke dir Eleo - das sind für mich wichtige und schöne Erinnerungen!
Ich meine aber nicht die Wasserspiele, sondern den Weg vom Habichtswald, hinauf zum Hercules.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von myrja
Da ich am Bodensee aufgewachsen bin, fielen mir natürlich zuerst die Pfahlbauten in Unteruhldingen ein.




Das Schweriner Schloss ist das schönst Schloss, das ich bisher gesehen habe.



Myrja
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von eleonore
als Antwort auf myrja vom 15.01.2011, 18:21:56
Zeche Zollverein in Essen












Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Museumsinsel in Berlin





Anzeige

ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf eleonore vom 15.01.2011, 18:46:13
da stimme ich zu ein industriedenkmal besonderer art, die "Zeche Zollverein"
möge sie der nachwelt erhalten bleiben, ist unersetzbar. und schnell googlen und nachlesen.


also war wunderbare idee, das hier aufzugreifen,
danke sage ich
wofür ST alles gut ist
loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2011, 18:56:04
Leuchte,

ja, die Museuminsel in Berlin, hat ihren besonderen Reiz. Wenn der Fernsehturm nicht wäre, könnte man denken in Venedig zu sein.

Allen nicht Ortskundigen ist es mir ein Bedürfnis noch einige Infos hierzu zu geben.
Es kann ja immerhin sein, dass der eine oder andere diesbezüglich Interessierte mal in Berlin weilt.

Museumsinsel Berlin

Zwischen Spree und Kupfergraben bildet die Museumsinsel mit ihren fünf Gebäuden Altes Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Bode-Museum und Pergamonmuseum ein unvergleichliches, historisch gewachsenes Ensemble der Museums- und Kulturgeschichte.

Sammlungen
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung
Alte Nationalgalerie
Antikensammlung
Friedrichswerdersche Kirche
Museum für Islamische Kunst
Museum für Vor- und Frühgeschichte
Münzkabinett
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst
Vorderasiatisches Museum




loretta

@pilli
Siehst du, und genau aus diesem Grund habe ich diesen Fred unter Plaudereien gesetzt.


Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 15.01.2011, 20:26:53
Danke loretta,du hast noch wichtige Infos hinzugefügt,

den Fernsehturm habe ich extra im Bild gelassen,sonst hättest du evtl.wirklich gedacht,wir sind in Venedig
eko
eko
Mitglied

Re: Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 15.01.2011, 16:24:35
schön dein beitrag stimmt alles aber ich denke nur an die vielen treppenstufen, die ich rauf musste und wieder runter.
schade das der dom so eingebaut wurde und eigentlich wenig zur geltung kommt aus der nähe



Der Kölner Dom ist mit 157,38 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt.
entschuldige habe ergänzt, natürlich abgeschrieben,

aber auch das sollte man wissen.

schon toll was wir alles nicht wissen und erst angeregt werden durch solch thema.
geschrieben von Paris1



Da will ich doch zum Ulmer Münster noch ein paar Einzelheiten beitragen:

Als die Grundsteinlegung am 30.Juni 1377 erfolgte, da war den knapp 10 000 Ulmer Bürgern klar, dass dies eine Bürgerkirche werden sollte ohne Ablass-, Bettel- oder Fürstengelder zu verwenden. So gechah es dann auch. 1543 wurde der Bau eingestellt, die Kirche blieb jahrhundertelang ein Torso. Erst 1844 wurde wieder eine Münsterbauhütte eingerichtet und bis 1890 die Kirche samt Turm vollendet. Für den Turm verwendete man alte Pläne, setzte jedoch zusätzlich in die Spitze noch ein nicht vorgesehenes Stück von 5 Metern ein - und hatte somit die Kölner mit einer Gesamthöhe von 161,60 Metern überflügelt.

Alle zwei Jahre findet in Ulm der Württembergische Posaunentag statt, bei dem Posaunenbläser aus ganz Württemberg teilnehmen. Wenn sich dann zum Abschluss auf dem Münsterplatz ca.8000 Posaunenbläser versammeln und den Choral "Nun danket alle Gott" anstimmen, wenn dazu eine Gruppe von Fanfaren die Oberstimme dazu bläst und die Münsterglocken läuten, dann ist das ein echtes Gänsehauterlebnis.





e k o

Anzeige