Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Freude lauert überall.....

Plaudereien Die Freude lauert überall.....

caya
caya
Mitglied

Die Freude lauert überall.....
geschrieben von caya

Oktoberfest19.jpg

Ich freue mich.....
 
Wow, das ist eine schöne Aussage , so einfach und so persönlich.
Da gibt jemand öffentlich eine ganz intime Gefühlsregung preis.....

Das ist eher selten hier,  und ich unterbreche erstaunt mein Scrollen durch viele,  Seiten und halte inne......

Ich freue mich steht da, schlicht und einfach, und der Schreiber hat sich noch nicht mal hinter einer Blume einem Tier oder einem Haus versteckt, nein, sein Konterfei kann man sehen als sein Profilbild.

Irgendwie berührend weil so absolut ehrlich und schutzlos, aaaber auch mutig!

Ich freue mich auch!
Wahrscheinlich war es die Resonanz dieser Worte, die mich zu diesem Eintrag inspiriert haben.

Ich freue mich, weil der Herbst sich langsam auch bei uns zeigt. Es ist zwar sonnig aber kalt.
Viele Blätter sind schon gefallen, aber überwiegend sind die Bäume noch grün.
Heute will ich unbedingt nach *meinem* Ginkgo sehen, der hatte vorgestern noch kein einziges gelbes Blatt.

Es gibt es auch sonst Grund zur Freude:  Das jährliche klassische Musikfestival hier in der Kurstadt, mit vielen schönen Musikerlebnissen und angenehmen  Begleiterscheinungen nimmt  mich seit Tagen in Anspruch und rüttelt an dem gemütlichen, eingefahrenen Muster ..... dazwischen zwei Mal Oktoberfest  bei zwei verschiedenen Institutionen....

Heute ist Pause und auch darüber freue ich mich!Rose

Liebe Grüße
Caya
 

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von caya
Festi19.jpg
Freude!

(sieht man den lachenden Smiley im Titel oben?)
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von wolke07
als Antwort auf caya vom 03.10.2019, 13:42:39
Das hast Du sehr schön geschrieben liebe Caya.
Auch ich habe heute eine besondere Freude,einmal,dass der 3.Oktober Feiertag ist und natürlich,dass mein Sohn an diesem Tag vor 57 Jahren geboren wurde.
Wer mit geöffneten Augen durchs Leben geht,sieht auch die täglichen kleinen Freuden.
Aber es gibt auch viele grieskrämige Menschen,die sich überhaupt nicht freuen können.Es fängt schon an,wenn man einige Threads im ST  liest,wie die Gehässigkeit die Oberhand bekommt.
Eigentlich muss man mit solchen Menschen einfach Mitleid haben.
Freuen wir uns weiter,egal wies Wetter wird.
Freuen wir uns auch,wenn man mit lieben Menschen sich austauschen kann,denn dies ist auch im Alter noch eine Freude.
Freundliche Grüße,ich freue mich,dass Du dies hier reingesetzt hast---
Wolke07 Gisela

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von wolke07
Dass die Freude überall lauert,sehe ich heute in meinem Garten.
Da ich mehrere Vogelhäuschen habe und ich immer füttere,waren heute ganz schnell alle Häuschen leer.
Soll ich mich da ärgern,dass ich wieder füllen muss,nein es ist reine FREUDE,wenn sie in den Bäumen sitzen und und sogar rufen,na mach aber wir haben noch Hunger.Und ich bin dabei mich zu freuen,wenn es ihnen schmeckt.

Wolke07
caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von caya
als Antwort auf wolke07 vom 03.10.2019, 18:04:49

Danke, liebe Wolke,

ja, genaus so empfinde ich das auch.

Die kleinen Freuden summieren sich im Laufe eines Tages und letztlich kann man sich über den vergangen Tag auch nur freuen. Selbst wenn er nicht berauschend war, selbst wenn es Hindernisse gab, selbst wenn es körperliche Einschränkung gegeben hat, selbst wenn man das Gefühl hat alle gegen sich zu haben, selbst wenn es regnet, blitzt und donnert, auch im übertragenen Sinn zu sehen Smiley.......

Es war ein Tag aus unserem Leben, den wir eigentlich nur mit einem *Danke beschließen können.
 
Daß er nicht NUR durchsetzt war mit Widrigkeiten, sondern auch mit kleinen Freuden, die uns immer wieder helfen in die *Spur zu kommen und Kraft geben fürs Weitermachen, liegt in der Natur eines ganz normalen Lebenstages Meckern nützt nix, da müssen wir durch Lachen

Bei Mißgeschicken denke ich immer * Es hätte noch schlimmer kommen können *
das hilft, die richtige Sichtweise zu erlangen.

Ich weiß, daß viele bei meiner Sicht der Dinge sofort ein *JA, ABER*......  parat haben, das ist dann eben ihre Sicht Zwinkern

Caya
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von werderanerin
So positiv sehe ich das auch (meistens zumindest)…, gestern haben wir unsere Enkel wiedergesehen, es wurde der 10. Geburtstag unserer "Lütten" nachgefeiert.
Da wir uns ja nun  auch nicht mehr so häufig sehen, sie wohnt in Berlin..., ist es um so schöner, sie alle wieder einmal in die Arme zu nehmen.

Das ist für mich immer wieder Freude pur !

Für mich sind es eh nicht die "großen" Freuden..., mehr die kleineren und alltäglichen Schmunzler !

Kristine

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von caya
als Antwort auf werderanerin vom 05.10.2019, 12:48:58

@werderanerin,

ich glaube, daß die Freude an den Enkelchen mit keiner anderen Freude zu vergleichen ist, sie ist einfach einmalig!
Sie so ganz bewußt aufwachsen zu sehen und sie eeinwenig ins Leben zu begleiten ist etwas anderes, als Eltern, speziell Mutter zu sein.....Oma ist letztendlich immer die Beste Zwinkern

Ja, die kleinen Freuden summieren sich auch, liebe Kristine..... Lächeln

Liebe @Wolke07 Lächeln

Verwöhn deine kleinen Piepmätze  nicht zu sehr, noch finden sie ja den einen oder anderen Wurm auch noch selber.
Im Schnee nach Futter zu suchen ist mühsam, da bleibt eh nur noch die Tante Wolke übrig, mit ihren reichlich gedeckten Futterhäuschen  Lachen

Schönes WE
Caya
 
 

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von caya
HeRose.jpg
Im folgenden 'Fall lauerte die Freude unter einem Rosenblatt....Zwinkern

In diesem Sommer hatte ich unter anderem auch einen Rosenstock auf meinem Balkon an dem ich sehr viel Freude hatte, weil die Rosen nicht nur wunderschön aussahen, sondern auch weil sie herrlich dufteten.

Sie blühten und verblühten, das ist der Lauf der Dinge, aaaber ich goß den Topf weiterhin mit den anderen Blumen zusammen.
Wie erstaunt und hocherfreut war ich, als ich vor ein paar Tagen eine dicke Knospe, die schon Farbe zeigte und eine kleinere noch fest geschlossene,  im schönen, gesunden Grün entdeckte.

Nun beobachte ich sie natürlich und bin sehr gespannt, ob sie es noch schafft vor Kälteeinbruch ihre Pracht zu entfalten.
Morgen werde ich sie an die Hauswand stellen da ist sie geschützter, wie überhaupt jetzt alles winterfest auf Balkonien gemacht werden muß.

Caya

 
caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 06.10.2019, 13:52:58

Heute freue ich mich darüber, daß ich mich auch ganz für mich alleine freuen kann!Zwinkern
Dazu brauche ich eigentlich keine Zuschauer. Das ist heute so, so wie es immer war.

Freude muß etwas machen!..... und wenn ich mich irgendwo mitteile, muß ich nicht beklatscht werden , wobei ein bißchen Anerkennung nicht schaden kann.

Was mir wichtig ist und immer wichtig hier war ist es, Anregungen zu geben, Lebendigkeit rein zubringen., Interesse zum Mitmachen zu wecken.
Ja, und Freude, etwas Gemeinsames zu tun anzuregen..... und wenn ich spüre, daß mir meine eigene Freude flöten geht wegen Desinteresse an meinen Themen, dann muß ich was ändern..... dann muß ich mich eben für mich alleine freuen oder mir welche suchen, die sich auch in der Art freuen wie ich .

Diesen Thread habe ich eröffnet weil ich mich nicht in einen täglichen Sammel-Thread eintragen wollte über Freude, Ärger u.s.w. sondern gedacht habe, daß ein Austausch anregend sein könnte, so what!

Caya

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall.....
geschrieben von schorsch

Freude zu haben, dazu muss man zuerst mal wissen, dass man einen Freude-Generator eingebaut hat. Wer diesen nicht selber entdeckt, dem kann auch ein Psychologe nicht helfen. Denn diese Gattung Menschen benötigt meistens selber Hilfe. Und diese wiederum bringen ihnen meistens ihre Patienten.....in Form von Honoraren - die dann eben dem Psychologen helfen, den Freude-Generator zu starten!


Anzeige