Plaudereien Die Hitliste

Robertino
Robertino
Mitglied

Die Hitliste
geschrieben von Robertino
Irgendwo las ich es ... die Themenhitliste.

Neuerdings stehe ich jeden Morgen vor der Frage: Tageszeitungen lesen oder die Auswahl und Auslese studieren und die laufende Kommentierung genießen, die sich auf der Neuheiten-Themenliste hier im Forum anbietet.

Wobei sich hier das spannende Spielchen anbietet, nicht nur die Aktualität beobachten (wie schnell gelangen irgendwelche Themen - erwähnt, zitiert oder einfache Guttenberg-Übernahme - hierher?), sondern man kommt in den intellektuellen Genuss der zahlreichen Kommentare.

Und dann wird's erst richtig spannend. Die Relation von Zeit und Zugriffen: Das Verhältnis von Zeit und Zugriffen. Welche Themen erfreuen sich eines besonderen Interesses? Analog dazu: Welche Themen werden wie profund kommentiert und ergänzt?

Über der inhaltliche Aspekt: Was will man überhaupt? Verweisen, kritisieren, seiner Empörung, Freude, Schadenfreude Ausdruck geben? Geradezu tiefenpsychologisch wird's bei der Frage, wie hat man Inhalte, Gedanken und Intentionen verstanden oder eben, gelegentlich (nur gelegentlich!) eben nicht verstanden?
Wobei es sich unbedingt, vor allem bei persönlicher Betroffenheit und Empörung, empfiehlt, sich nicht mit Sachfragen, Fakten und Hinweisen aufzuhalten oder gar die viel zu langen Beiträge mancher Zeitgenossen und -genossinnen sorgfältig zu lesen (meine Güte, man könnte ja dann ob seines eigenen Standpunktes verunsichert oder gar wankelmütig werden!), sondern immer munter drauf los geschrieben!

Und das Spannende: Wer geht wem an die Gurgel? Es gibt die klassischen Kontrahenten, Ignoranten etc. (Hier wird eine echte Alternative zum sogenannten Realitätsfernsehen der Untersichtensender geboten - ohne Werbung und Gebühren!)

Hübsch auch, immer wieder zu entdecken, dass Satire, Ironie, Sarkasmus als solche/s nicht erkannt werden, was übrigens nicht unbedingt am Schreiber, an der Schreiberin liegt.

Dafür soll man eben dankbar sein, wie ich es am Schluss des Jahres bin.

In diesem Sinne einen guten Rutsch!

Robert(ino)


P.S. Um Gotteswillen ... ich sehe gerade, dass ich bereits vorher ein solches verwandtes Thema angeschnitten hatte; ich bin halt doof und langsam, vergesslich und senil, ungebildet, vertrottelt und eben uralt.

Man möge sich also jetzt diesbezüglich die laufenden mehr oder weniger gehässigen, empörten, besserwisserischen, oberlehrerhaften Querverweise und Kommentare ersparen ... es sei, man hat das unaufhaltsame Bedürfnis zu dergleichen. Dafür habe ich durchaus Verständnis, wenn man halt nicht anders kann.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Robertino vom 31.12.2011, 16:30:11
@Robertino

Ich teile Deinen Spaß - mein Weg führt Morgens auch erst zu SPON und dann zum ST bevor ich meine eMails lese und die Tagesgeschäfte beginne. Ich habe genau das selbe Vergnügen die Vorgänge und das Meinungsgebrodel im ST zu beobachten ...und teil zu nehmen.

Ich freu mich schon auf Morgen früh.

Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 31.12.2011, 18:03:22
- Zitat Dutch -


"geschrieben am 31.12.2011 18:03

@Robertino

Ich teile Deinen Spaß - mein Weg führt Morgens auch erst zu SPON und dann zum ST bevor ich meine eMails lese und die Tagesgeschäfte beginne. Ich habe genau das selbe Vergnügen die Vorgänge und das Meinungsgebrodel im ST zu beobachten ...und teil zu nehmen.
Ich freu mich schon auf Morgen früh."

- Zitatende -



Zu früh gefreut lieber Dutch.
Noch gibt es keine mehr oder weniger gehässigen,
empörten, besserwisserischen, beleidigenden oder oberlehrerhaften
Beiträge, Querverweise oder Kommentare. - gg -

Möglicherweise einer der guten Vorsätze für 2012,
dem Andersdenkenden nicht in die Morgengrütze zu spucken
und das neue Jahr weniger krawallig zu beginnen.
Oder einfach ganz simpel noch nicht wach zu sein.

M.





Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von Edita
als Antwort auf Robertino vom 31.12.2011, 16:30:11
Robertino, das hast Du wunderbar beobachtet und formuliert, mir geht es genau sooo. Morgens mit der 1. Tasse Kaffee " Neue Diskussionen " in der immer wieder neu besetzten Kampfarena, und, da ist es genau so wie Du es formuliert hast, man weiß sofort , wann und wer, und vor allen Dingen auch wie, man sich jetzt zu Wort meldet. Jeden Morgen, bis auf wenige Ausnahmen, ein neuer Spaß!

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Robertino vom 31.12.2011, 16:30:11
Du hast völlig recht. Der tägliche Politzirkus ist herzerfrischend. Bei mir beginnt es damit, das ich meine 28 RSS-Feeds durchgehe und dabei von neuesten Skandalen, Bugs und (Bundes-)Trojanern informiert werde. Schön sind besonders die Skandale aus den Tageszeitungen des In- und Auslandes und stelle oft fest, das man im Ausland (NZZ, Der Standard) oft schneller reagiert, als in der Heimat des Bundesmülls. Bitte keine Unterstellungen: Das wichtigste entnehme ich meist aus BildBlog

Besonders schön ist es zu beobachten, wenn ich einen Thread mit einem Thema eröffne, das von der bundesdeutschen Boulevardpresse noch nicht wahrgenommen wurde. Die Reaktionen der ST-Mitglieder reichen von NULL über Null-Ahnung bis hin zu wüsten Beschimpfungen. Ein schönes Beispiel für pathologische Reaktionslosigkeit ist der von mir eröffnete Thread in http://community.seniorentreff.de/ir;po;632814. Lediglich eine sich über die Besinnungslosigkeit der Anderen lustig machende PN habe ich erhalten. Danke an dieser Stelle.

Das ich mich oft mit wüsten Beschimpfungen auseinandersetzen muss, dürfte bekannt sein. In den meisten Fällen kann ich mich wehren. Ich musste sogar schon den Vorwurf des WM ertragen, das alle die nicht meiner Meinung wären, Trolle seien. Das stimmt nur zu einem kleinen Teil. Meistens akzeptiere ich andere Ansichten. In den letzten Tagen musste ich erstmals ein Posting ertragen, welches sogar mich rückwärts vom Stuhl schlug. Die Reste des "Dokumentes" findet ihr hier. Eine Entschuldigung empfinden solche Leuts als Selbsterniedrigung, was natürlich über die von ihnen vertretene Kultur Zeugnis ablegt.

Schön finde ich auch die Argumentationen, welche Braun und Rot auf die gleiche Stufe stellen und für die eine Abweichung von nur einem Zentimeter von der abgelatschten schwarz-gelben Mittellinie automatisch Extremismus bedeuten. Das zeugt von der absoluten Ahnungslosigkeit der Schreiberlinge und sie ignorieren das der Diskutant unter Umständen seine eigene Gehirnmasse benutzt. Hochinteressant ist auch, welche Merkel-Pirouetten von den Alleswissern gefahren werden, falls sie merken das sie unrecht haben.

Politik ist im Allgemeinen nicht meine Branche. Ich möchte viel lieber den Mitgliedern bei technischen Problemen helfen. Als ich vor 2 1/2 Jahren im ST aktiv wurde, herrschte ein Zustand, bei dem Hilfe gleichbedeutend mit Links zu tollen (irren) Tools war. Das Ergebnis war meist in der Endkonsequenz, das Format C: die Regel wurde. Enttäuschend ist für mich wenn ich bei meinen ernsthaften Bemühungen entgegen gehalten bekomme, das die Hilfesuchenden nicht verstehen, weshalb ich jedes Mal neu ein paar Standardfragen stelle.

Enttäuschend ist auch für mich, das viele Hilfesuchende das Wort "Lernen" als Beleidigung empfinden, anderseits ist es belustigend zu lesen, das ein PC einfach zu funktionieren hat. Das die Funktionalität eines PC vom Wissensstand des Anwenders abhängig ist, scheint bei vielen Menschen noch nicht ins Bewusstsein gelangt zu sein. In dieser Richtung habe ich im neuen Jahr noch große Aufgaben vor mir

Ein glückliches, fröhliches und gesundes neues Jahr wünscht
der hinterwäldler
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von pilli
als Antwort auf Robertino vom 31.12.2011, 16:30:11
...irgendwo las ich es ... die Themenhitliste.

Neuerdings stehe ich jeden Morgen vor der Frage: Tageszeitungen lesen oder die Auswahl und Auslese studieren und die laufende Kommentierung genießen, die sich auf der Neuheiten-Themenliste hier im Forum anbietet.


willkommen im club!

darf ich mir erlauben, das spektrum zum täglichen spassfaktor mit dem blick auf die juwelen der virtuellen kommunikation, die gästebücher zu weiten? wahre wortschätze harren darauf, wertgeschätzt oder spassig unterhaltsam von der leserschaft empfunden zu werden.

ein spaziergang, der trotz eines lächelns manches mal auch den eiseshauch leisen grauens spüren lässt ob mancher eintragungen...und da ist es besonders dein gästebuch, Robertino,

das im vergangen jahr eine zeitlang zu meiner persönlichen "Hitliste" gehörte. auf so vielen seiten las ich sibyllianisch zitierte weisheiten und unvergesslich wird mir das zitat von Erasmus von Rotterdam bleiben ob der nähe zu aktuellen geschehnissen, nur wenig später...:

Überdies, was ist das menschliche Leben überhaupt
anderes als eine Komödie oder Schau-Spiel, wo einer in
dieser, der andere in einer anderen Larve auftritt und seine
Person agiert, bis ihn sein Prinzipal wieder abtreten heißt.

Erasmus v.R.


hier reichten sich, nicht nur aus meiner sichtweise, tiefes erschrecken ob so viel mut und breites grinsen, komödiantisch die hand...that's life! welch wahre worte...als seien sie aus einer glänzenden kristallkugel entwichen.

larven, eine schöner als die andere; nur sind sie der bestimmung nach, nicht geeignet langlebig zu sein.

...Sie sind in ihrem Aussehen variabel, was ihre Bestimmung erschwert. Dieselbe Art kann in dutzenden Mustervarianten auftreten. Manche, wie etwa der Luzerne-Marienkäfer, erreichen sogar über 4000 gezählte Varianten...

...Bei manchen Untergruppen – etwa innerhalb der Tribus Scymnini – kann eine Bestimmung schwierig sein und zuverlässig nur aufgrund einer Untersuchung der Genitalorgane erfolgen. Neben den Genitalien sind die Kopfkapsel, der Kopfschild und die Fühleransätze oft zuverlässige Unterscheidungsmerkmale ähnlicher Arten...
geschrieben von wiki


nun denn, ein neues, noch jungfräuliches jahr, steht bereit, neue spannende und unterhaltsame, virtuelle "Hitlisten" zu gebären; mit lauten böllerklängen, glockengeläut und funkensprühend, hat es um mitternacht angeklopft; das spiel kann beginnen!


--
pilli

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 01.01.2012, 12:47:27
Außerhalb der Konkurrenz und völlig daneben:
Die Hitliste des derStandard.at: Die 15 größten Mysterien des Jahres 2011
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Medea vom 01.01.2012, 08:31:40
Medea: "Zu früh gefreut lieber Dutch. Noch gibt es keine mehr oder weniger gehässigen, empörten, besserwisserischen, beleidigenden oder oberlehrerhaften Beiträge, Querverweise oder Kommentare."

Ach liebe Medea ...ich habe doch vor allem an den klugen und interessanten Beiträgen meine Freude. Die ungehobelten, unpassenden und oberflächlichen Beiträge überlese ich, wenn sie nicht gerade als PN daher kommen. Aber man muss ja nicht darauf eingehen. Spaß macht mir das Meinungsgebrodel im ST allemal und dümmer wird man dadurch gewiss nicht.

Prosit Neujahr!
Re: Die Hitliste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.01.2012, 16:19:31
...und dümmer wird man dadurch gewiss nicht. ...
Klar, wer unten ist, der kann gar nicht tiefer fallen.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Die Hitliste
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2012, 18:05:12

Klar, wer unten ist, der kann gar nicht tiefer fallen.



Das ist Richtig,aber es besteht auch die Chance nach oben zu krabbeln.

Anzeige