Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Reise nach Methusalem

Plaudereien Die Reise nach Methusalem

loretta
loretta
Mitglied

Die Reise nach Methusalem
geschrieben von loretta
.... oder würdiges Altwerden nur noch mit viel Knete ?

'Die Reise nach Methusalem'

loretta
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von Karl
als Antwort auf loretta vom 31.10.2011, 22:24:26
Danke Loretta für diesen sehr interessanten Link. Karl
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Karl vom 31.10.2011, 23:18:57
ich habe das schon einmal gesehen im tv als dokumentation

in bad sassendorf leben ja nur "alte menschen"
ob das so gut ist
gemischtes alter ist meines erachtens besser

naja wers mag

aber interessant ist es schon

lg ampelia

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 01.11.2011, 06:57:49

Bedrückend!
Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich würde es als "geplante Ghetto-Strukturen" betiteln ... ein Dorf extra für die "Alten", abgeschoben, weg, damit man nicht mit dem Altern konfrontiert wird.

Ja, auch bedrückend, aber weit mehr ein Grund nachzudenken, ob man sich selbst so eine Zukunft wünscht und was man heute noch tun könnte, das zu vermeiden !
Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 31.10.2011, 22:24:26

loretta, wenn man genug geld hat, muss man sich nicht sowas antun.

da gibts andere möglichkeiten, sich das leben im alter angenehm zu machen.

ICH würde niemals alles aufgeben, um in so ein altenghetto zu ziehen.

mag es auch noch so hotelähnlich sein.

den ganzen tag alte leute sehen, krankheitsgeschichten anhören müssen -

nein danke! ... niemals.



worum drehen sich bei den meisten alten die gespräche?

ums essen - und

um operationen - und welcher arzt wofür am besten ist *grusel*

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2011, 08:19:51
Mich gruselt auch...obwohl sieht man das einigen geht es gut, besser wie Zu Hause, trotzdem....neeee.

Mein Cousin von Stievater Seite ist ein Musiker, mehr als 70 Jähriger hat sich beworben auf ein Luxus Schiff mit einem Trio, war er aufgenommen. Er berichtet mir wie er dort lebt---schon 6 Monate pausenlos lebte er am Schiff - ein Luxus Kreuzfahrt, jetzt pausiert 1 Monat, und wieder geht es los 21.te Dezember richtung Karibik und..und. Ich staune nur, er wohnt in eine Kabine, bekommt ein Lohn, sieht die Welt dazu, hat viele neue Freunde gewonnen....einfach bin absolut außer Häuschen.
Werde mich bald auch beworben als Malerin...mal sehen, das Abenteuer pur lockt mich und gibt mir eine Hoffnung auf eine neue lebendigere Lebensweise.....

Ein Schiff Untergang ist für mich mehr anlockend als so ein eleganter Heim. Leben und sterben gehört zusammen.....*ggg*

Nasti



geli
geli
Mitglied

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von geli
Danke, loretta, für den Link! Habe mir gerade den ganzen Film angeschaut.
Teilweise berührend, teilweise bedrückend, teilweise beängstigend.
Für manches kann man vorsorgen, aber eben nicht für alles - nicht nur materiell gemeint!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 01.11.2011, 14:23:15
Ich bin alt-----wird jeder mal,wenn er Glück hat........

aber,ich will unter Menschen jeder Alterstufe leben dürfen,
nicht in einem--wenn auch noch so schönen--Altengetto!

Ich will Kinderlachen,-weinen hören!
Ich will in die Kinderwagen schauen,mich an den Kleinen erfreuen können,ihnen ein Lächeln entlocken können!!!
Und,wenn ich den Müttern,Vätern oder Eltern Glück für ihr Kleines wünsche,
das Leuchten in ihren Augen sehen dürfen!
Ich will:
Kindern im Vorbeigehen über den Kopf streicheln können...
ich freue mich,wenn grössere Kinder fragen,ob sie meinen Hund streicheln dürfen
und
ich ihnen erklären kann,worauf es ankommt,wenn man einen fremden Hund anfassen oder streicheln möchte...
ich will ein weinendes Kind im Vorrübergehen trösten können!

Ich will ganz einfach dazu gehören!

Gudrun
david
david
Mitglied

Re: Die Reise nach Methusalem
geschrieben von david
als Antwort auf loretta vom 31.10.2011, 22:24:26
Wenn ich mir das anschaue, bekomme ich Angst. Ich bin um ein Jahr älter, als der Heimleiter im Film, der dieselbe Angst hat, genauso, wie die jüngere Pflegerin.

Ich fürchte, sie ängstigen sich zurecht, denn sie kennen ihr Metier, wissen, dass es schon jetzt nicht gerade gut bestellt ist, und dass es nach Adam Riese schon in näherer Zukunft noch deutlich schlechter aussehen könnte - mit dem Altenteil.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Entwicklung fortbewegt und wie ich und meine Generation - und auch die Politik - sich ihr stellen werden.

@ Karin2
loretta, wenn man genug geld hat, muss man sich nicht sowas antun.
geschrieben von Karin2

Nichts für ungut, aber wenn ein pensionierter A15 Studiendirektor mit einer Pension von 3300 Euro im Monat sein Haus verkaufen muss, um die Kosten für seine schwer pflegebedürftige Frau und das Wohnen mit ihr unter einem Dach in Bad Sassendorf zu bezahlen, wie Herr Eiselt im Beitrag erzählt, finde ich Deine Bemerkung nicht gerade angemessen.

Dvd

Anzeige