Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Herz für Senioren

Plaudereien Ein Herz für Senioren

herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

Ein Herz für Senioren
geschrieben von herbstanfang15
Ich und ungefähr 20 ehrenamtliche Damen arbeiten in unserem Altenheim in der Cafeteria.
Jedes Jahr findet dort ein Sommerfest statt,auf das sich jeder freut.Unter anderem trat das Olchinger Männerballett auf.
Aber die Stargäste waren diese Jahr der Sänger Stefan Moll und der junge Stern am Schlagerhimmel Andre Steyer.Alle waren begeistert von den beiden.Danke Stefan Moll und Andre Steyer für den schönen Tag im Auftrag aller Senioren.Ich wünsche den beiden weiterhin viel Erfolg.herbstanfang15(herbstanfang15)


herbstanfang15(herbstanfang15)


Wer hat schon ein Herz für Senioren? Stefan Moll und Andre Steyer.Beim Fernsehen werden die älteren Menschen ja nicht mehr berücksichtigt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbstanfang15 vom 25.08.2015, 09:18:15
Gut kaschierte Werbung! ()
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von DonRWetter
Außer meiner Frau brauche ich glücklicherweise noch niemanden, der ein Herz für Senioren hat.

Und Schmalzbarden schon garnicht.

Am letzten Wochenende habe ich meine einzig übriggebliebene Tante in ihrem Heim besucht.

Sie hat ein sehr erfülltes Leben hinter sich. 2 Kinder aufgezogen, frühzeitig ihren Mann durch einen Arbeitsunfall verloren, infolgedessen sie finanziell unabhängig wurde und hat dann 17 Jahre lang in den USA, in Los Angeles, gelebt. Einfach so.

Sie ist mal im Urlaub hingefahren, ihr gefiel es dort (ein potentieller Partner hatte sich schnell eingefunden) und sie ist geblieben. Als der Partner starb, zog sie nach München und ist dort ein paar Jahre rumgeflippt.

Jetzt ist sie dement, aber immer noch sehr charmant und lustig und mischt ihr Heim auf (der Sohn wohnt in unmittelbarer Nähe).

Mit Leuten, die ein "Herz für Senioren" haben, will sie nichts zu tun haben, sondern hat sich in ihrem Geist die eigene Welt gebaut, in der sie glücklich und zufrieden lebt und Spass hat.

Deshalb machen Unterhaltungen mit ihr sehr viel Freude, weil diese ein buntes Konglomerat aus Realitiät, Erinnerungen und Träumen sind.

Warum schreibe ich das eigentlich?

Vielleicht weil ich denke, daß vieles, was als "Herz für Senioren" bezeichnet oder dafür gehalten wird, nichts als pure Geschäftemacherei ist.

Für mich persönlich wäre ein solches Sommerfest mit einem solchen Auftritt ein Grund, den Laden zu verlassen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 25.08.2015, 10:15:32
Lieber schorsch,

nein, das ist keine Werbung, sondern eine Danksagung von herbstanfang15, die schon lange bei uns im Seniorentreff angemeldet ist und als Vorstand des Münchener Seniorentreffs sehr aktiv ist und ehrenamtlich für ein Seniorenheim arbeitet. Dafür möchte ich Herbstanfang15 einmal meinen Dank aussprechen!

Ich finde es nicht gut, wenn sich jemand sozial engagiert und dann begeistert hier davon berichtet, wenn er gleich abgebügelt wird.

Liebe Irmgard,

lass Dich nicht entmutigen. Den Menschen vor Ort hat es offensichtlich gut gefallen. Das ist es, was zählt.

Herzliche Grüße, karl

P.S.: Wenn niemand mehr über positive Erlebnisse berichten darf, weil dies als Werbung empfunden werden könnte, wo kämen wir hin? Ist es Werbung für die Tourismus-Industrie, wenn ich sage, ich finde den Schwarzwald schön?
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf DonRWetter vom 25.08.2015, 11:26:31
Lieber Don..., die Geschmäcker sind nun einmal verschieden - wo kämen sonst die vielen Leute her, die die Hallen füllen bei Volksmusik oder Schlagerstars? Im Heim meiner Mutter erlebte ich auch solche Sommerfeste mit Volks- oder Schlagermusik - vor allem die dementen Leute schienen sich da wieder zu erinnern bei dieser Musik und machten fröhlich mit.

Wie Karl schon antwortete, empfand ich diesen Beitrag auch nicht als Werbung, sondern als Bericht über ein für die Beteiligten fröhliches Ereignis. Mein Geschmack muss es ja nicht sein, wichtig ist nur, dass die Heimbewohner ihre Freude daran hatten!

LG barbarakary
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf barbarakary vom 25.08.2015, 11:49:35
Ich empfand den auch nicht als Werbung, sondern wollte ausdrücken, daß das nicht mein Ding ist.

Sollte ich mal (was Gott verhüten möge) in ein solches Heim kommen, kann man mich mit bestimmter Musik nicht erfreuen, sondern erzeugt das Gegenteil.

Insofern:

Wie Du schon schriebst.

Anzeige

herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von herbstanfang15
als Antwort auf DonRWetter vom 25.08.2015, 11:26:31
hallo,

sei froh,daß Du außer deiner Frau niemanden brauchst.Vielleicht wird es bei Dir auch mal anders und Du bist froh,wenn ehrenamtliche menschen da sind,die sich um Dich kümmern.
Hast Du schon mal nach gedacht,was die Altenpflegerinnen alles leisten für wenig Geld.?

Ich habe einiges erlebt und kann mitreden.Als Besucher sieht man ja nur das bißchen.

Wünsche Dir,daß es Dir nicht auch einmal so geht,daß Du Hilfe brauchst und froh bist,wenn Du welche bekommst.
Du brauchst diese Sänger ja nicht zu mögen.Es gibt zig andere,die sie mögen und auch zu der Musik stehen. dazu stehen.Auf Schlechtmacher kann ich gerne verzichten.
herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von herbstanfang15
als Antwort auf Karl vom 25.08.2015, 11:41:23
hallo Karl,

danke für Deine lieben Zeilen.

Aber solche Leute gibt es überall.

Wenn sie dann selbst in der Situation sind,sind sie vielleicht froh,daß es ehrenamtliche Menschen gibt.Es sind ja nicht alle dement im Heim.Mit vielen kann man sich gut unterhalten und die sind froh,wenn sie Gesprächspartner haben.

Welcher Sänger oder Künstler macht denn schon etwas kostenlos.?Einige,wie Frank Zander oder Mariella Ahrens nehmen ja immer Leute vom Fernsehen oder Fotografen mit,damit das ja in die Zeitung kommt.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf herbstanfang15 vom 25.08.2015, 14:28:54
Ich gehe ja schon in Sack und Asche, da ich meine Kritik offensichtlich in unverträglicher Form geäußert habe.

Ich wünsche Dir weiterhin Viel Erfolg bei Deiner Arbeitl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von JuergenS
man muß nicht alles kommentieren.
Vor allem sollte man nicht rumstänkern, nur weil man eine Musikrichtung nicht mag, die meisten aber Freude dabei empfinden.
Ich mag auch solche Musik weniger, aber Seniorenheime sind nun mal keine Talentschuppen 20 Jähriger. Seid froh, dass es Seniorenheime gibt, so mancher war plötzlich infolge entstandener Einsamkeit dennoch sehr froh, in eines einziehen zu können, im noch höheren Alter.

Anzeige