Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....

Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Federstrich
Guten Morgen, ihr Lieben alle

Man denkt an mich. Beim Gärtnern. Das imponiert mir. Habe ich doch unlängst selber an euch und die Hortensienpflege und Roxys Hinweisblatt gedacht und mich prompt mit Akribie an den Verschnitt gemacht. Eine grundlegende Voraussetzung dafür war allerdings, sie über den Winter unverschnitten zu lassen, als Schutz wie es heißt. Nur habe ich es schon vor ein paar Tagen gemacht und das Ergebnis gleich fotografiert. Inzwischen sind sie schon weiter mit dem Blüten-Treiben als noch hier auf dem Foto.

Ja, und dann habe ich die ganze Zeit geackert, um alles auf Vordermann zu bringen. Da war vieles andere zurückzuschneiden, Laub zu kehren und alles wegzufahren. Und dann die Rasenpflege...Terasse putzen, und und und und nebenbei einen Sundowner zu trinken und die ersten herrlichen Sonnenuntergänge zu erleben. Und dann kam das Wasser falsch aus dem Hahn! Im letzten Jahr ging noch alles und jetzt ging nichts mehr. Und man braucht doch Wasser. Niemand wusste Rat! In unzähligen Internetforen und zwei Baumärkten konnten mir eine lange Reihe von Fachleuten nicht erklären, woran es liegt. "Ich weiß es nicht.", lautete die stereotype Antwort. Da bin ich nahe am Muffeln, aber auch etwas versöhnt, dass ich eben auch von Inkompetenz umzingelt bin und sie nicht alleine verkörpere.

Liebe Chopra, schaut uns hier etwa Fake-News an auf deinem Foto? Das ist doch noch aus der vergangenen Saison, nicht? Und der Rat von Weserstern stand ja kristall-klar in Roxys Tip-Box: nicht zu tief abschneiden. Erst schauen, wo die neuen Blüten sind. Nun wird es wieder eine Pracht werden, an der ich mich in meinen grillenhaften Stunden ganz einsam erfreuen werde.

Und, liebe Roxy, ist das eine Kaktusblüte? Was ist dir denn da erschienen? Hat doch nichts mit mir zu tun oder?

Ich habe ja nun meiner Phantasie freien Lauf gelassen und da erschien vor meinem inneren Auge das hier



Roxanna


So das dazu und beim nächsten Mal erzähle ich euch... etwas anderes.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht der Gartenfreund

Bei der Arbeit
Quelle: Wikimedia, Gemeinfrei
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben,

schon wieder scheint es ein schöner Tag zu werden . Blauer Himmel, die Vögel geben ein Konzert, dem Ahornbaum vor meinem Fenster kann man zusehen wie er die Blätter schiebt. Über das Wetter kann nicht geklagt werden , jedenfalls hier im Süden nicht.

Heute ist wieder mal ein "Tag", nicht nur ein normaler Tag, sondern ein wichtiger Tag vor allem für die Gartenbesitzer und es ist sogar ein Ehrentag des Unkrauts



Das passt doch als Thema hier wie die Faust aufs Auge, da wir es im Moment mit den Gärten haben .

Auch große Dichter haben mal ein paar Worte zum Thema Unkraut gesagt :

"Und wenn ich mich drangebe, kapriziere ich mich darauf,
dass keine Unkrautpflanze stehenbleibt.
Doch wenn man wieder hinkommt, denkt man:
Donnerwetter, nun hast du doch eins übersehen."

Wilhelm Busch

"Das Unkrautjäten füllt meine Tage aus... Man kniet am Boden und vollzieht das Rupfen, wie man einen Kult zelebriert, nur des Kultes wegen, der sich ewig erneuert, denn wenn drei, vier Beete sauber sind, ist das erste schon wieder grün."

Hermann Hesse

und sogar William Shekespeare hat sich dazu geäußert

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig."

Aber, man muss auch sagen, dass nicht jedes Unkraut wirklich Unkraut ist, darunter gibt es, wie man inzwischen weiß, auch viele Kräuter mit Heilwirkung.

Was sagt man eigentlich einem Gärtner, wenn man ihm gute Arbeit im Garten wünschen möchte? Gut Hack oder so ?

Ich wünsche euch einen schönen heiteren Tag

Roxanna

Hermann Hesse hat ja die Gartenarbeit geliebt und er hatte einen wunderschönen Garten.

Eben sehe ich, lieber Federstrich, dass du an mir vorbeigeeilt bist und rufe dir ein guten Morgen zu verbunden mit allen guten Wünschen für einen hoffentlich angenehmen Arbeitstag. Gerne will ich später ein paar Worte sagen zu deinem ausführlichen Bericht, was es an Beschwernissen in letzter Zeit für dich gegeben hat.
mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von mygeneration38
Guten Morgen ihr Lieben!
Heute grüßt euch die Schwalbe aus Olhao-Portugal
die in unseren Waschräumen nistet
liebe grüße eure SchwalbeEvi

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Federstrich vom 28.03.2017, 07:41:22
Lieber Federstrich,

hoch erfreut bin ich, mal wieder den ein oder anderen Schwank aus deinem Leben zu hören . Aber weißt du, und jetzt sei bitte nicht gekränkt, deine Hortensie erinnert mich irgendwie an das hier



Bist du sicher, dass du die Pflege-Tipps richtig umgesetzt hast ? Ich bin gespannt auf das erste Blütenbild. Du wirst uns das doch sicher zeigen oder ?

Ja und für einen braven Mann, um das mal "spitzwegerisch" zu sagen, gehört es sich ja schon, dass er so fleissig arbeitet und ackert und wenn es "nur" im Garten ist. Ich ziehe aber schon meinen Hut vor allen Gärtner(innen), die es in ihrem Garten zum Sprießen und Blühen bringen und zolle dir wirklich meine Anerkennung, dass du dich so rege um den deinigen kümmerst .

Es betrübt mich allerdings zu lesen, du erinnerst dich vielleicht, dass ich so ein mitfühlender Mensch bin, dass du solche Probleme mit der Wasserversorgung hattest und dir kein Mensch helfen konnte. Oder zwischenzeitlich doch, du hast gar nicht erwähnt, ob das Problem nun gelöst ist oder nicht.

Und wegen des Kaktusses mache dir bitte keine Gedanken. Du kennst doch die Frauen und weißt, dass mit ihnen manchmal die Phantasie durchgeht . Aber die Blüte ist doch hübsch oder nicht? Ich finde an einem Kaktus kann man doch sehen, welche zarten Schätze in ihm verborgen sind .

Ich hoffe dir lacht auch die Sonne und du hast es nicht all zu streng heute.

Herzliche Grüße an dich von
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mygeneration38 vom 28.03.2017, 08:46:31
Guten Morgen liebe Evi,

danke dir für das süße Vögelchen (es erinnert fast ein bisschen an einen Pinguin ) und wünsche dir weiterhin eine wundervolle Reise. Pass gut auf dich auf und sei herzlich gegrüßt von

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Chopra vom 27.03.2017, 19:06:31
Liebe Ursula,

zu meiner Frage von gestern nach der Größe deines Gartens will ich gerade noch mal etwas nachschieben. Ich erinnere mich sehr gut an die von dir eingestellten Gartenbilder, obwohl das wirklich schon sehr lange her ist. Also ich erinnere mich, dass du deinen Garten wirklich sehr schön gestaltet hast. Ja, und da hätte ich nochmal ein paar Fragen. Hast du das alles selbst geplant, ist es im Laufe der Zeit entstanden, wie alt ist dein Garten eigentlich?
Ich bedauere wirklich, dass ich keinen habe, weil ich denke, dass er doch sehr, wenn man nicht gerade arbeiten muss, aber vielleicht doch auch bei der Arbeit , zur Entspannung beiträgt und das positive Lebensgefühl steigern kann.

In Freiburg ist es sehr schwer an einen Garten zu kommen. Durch die große Wohnungsnot wird sehr viel gebaut und dafür werden auch den Kleingärtnern, die ihre Gärten in der Stadt hatten, oftmals "weggenommen".

Herzliche Grüße an dich von
Roxanna

Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Roxanna vom 28.03.2017, 09:53:00
Liebe Roxy,

nein, ich "habe es heute nicht streng" . Meine Hortensie (eine von dreien) sieht aus wie ein Besen? Na, aber. Unterhalb des Flors sehen sie nun mal so aus. Warte nur, die kommen noch, und dann stelle ich sie rein in voller Pracht. Ich habe alles mit Akribie befolgt, wie ich schrieb und der Erfolg wird mir recht geben. Da bin ich ganz sicher.
Unsicher hingegen bin ich mir im Hinblick auf die Frauenzimmer. Wie du dich erinnerst, habe ich sie leider nie näher kennengelernt. Da bin ich ganz "spitzwegerisch". In demutvoller Distanz, in der Mäßigung und Entsagung liegt der Reiz und die wahre Erfüllung des Mannes. Da schrieb ich schon mal was darüber.
Und du vergleichst mich mit einem stacheligen Kaktus mit verborgenen Schätzen im Inneren? Das müsste ich ja wissen. Schätze habe ich nicht und stachelig bin ich auch nicht, höchstens manchmal gänsehäutig. ggg.
Ja, und was das Wasserproblem anbelangt, so habe ich das Ende extra offen gelassen. Da kann sich dann jeder seinen Reim drauf machen. ggg.
Ganz liebe Grüße in den Waschzuber vom Federstrich
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Roxanna vom 28.03.2017, 10:13:57



zum Quizabend



Auf deine Teilnahme freuen sich ...

Luchs35 & Shenaya
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Shenaya vom 28.03.2017, 12:51:30
Herzlichen Dank für die Einladung. Ich werde auf der Matte stehen und mein bestes geben.

Liebe Grüße
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Federstrich vom 28.03.2017, 10:26:11
Lieber Federstrich,

es ist nun mal schon lange Brauch,
zum Garten gehört auch ein Schlauch
um die zarten Pflänzchen zu begießen,
damit sie in die Höhe können sprießen.
Versagt aber der Hahn fürs Wasser
werden die Pflänzchen immer blasser,
bis es aussieht wie in der Wüste,
Heinz Erhardt würde sagen: Na siehste.
Kann mir keinen Reim machen daraus,
wie ging denn diese Geschichte aus?
Steh‘ sozusagen auf dem Schlauch,
das vergeht und ist GsD kein Brauch.


Ja, ich erinnere mich an die demutsvolle Distanz und die Entsagung. Ich erinnere aber auch, dass Mane damals starke Zweifel geäußert hat, ob darin wirklich die Glückseligkeit liegen kann .

Wenn man lange genug gräbt, findet man vielleicht einen Schatz, den man nie vermutet hätte (ist von mir, könnte doch aber glatt in den Weisheiten stehen oder nicht ).

Ich freue mich auf die blühenden Hortensien und wünsche dir nun einen schönen Nachmittag und grüße dich herzlich

Roxanna

P.S. Eben wollte ich doch endlich mal die Veränderung deines Avatars erwähnen und meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass es nicht mehr federt, sondern du leibhaftig zu sehen bist . Da sehe ich doch, dass schon wieder eine Veränderung stattgefunden hat. Ich weiß nicht, ob ich ein Augenproblem habe oder erkenne ich richtig, dass dort ein Hund mit fliegenden Ohren und Mäntelchen zu sehen ist . Sag bloß, du hast dir einen Hund angeschafft. Wie sieht der denn von vorne aus ?

Anzeige