Forum Allgemeine Themen Plaudereien Eine kleine Betrachtung über den Humor

Plaudereien Eine kleine Betrachtung über den Humor

luchs35
luchs35
Mitglied

Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von luchs35

"Humor ist,wenn man trotzdem lacht" ist ein bekannter Spruch, der von dem Schriftsteller Otto Julius Bierbaum stammen soll. Gedanken über den Humor und über seine unterschiedlichen Ausdrucksformen zeigen  uns die unterschiedlichen Formen, die uns vielleicht schmunzeln lassen - oder auf Unverständnis stoßen.  Dabei kann Humor sogar Konflikte lösen, denen wir täglich begegnen. Denn anstatt alles "bierernst" anzusehen,
entdeckt mancher hinter einem vielleicht ungewollten Ausspruch einen Doppelsinn, der einem zumindest ein Lächeln entlocken kann. 

Vor allem schreibt man Humor - nicht dem Witz- vor allem ein hohes Maß an Intelligenz zu. Nicht umsonst ist bei  Frauen feiner Humor ein Auswahlkriterium  für ihre möglichen Partner. 
Nicht zu übersehen sind auch zahllose Aphorismen und Zitate zum Thema Humor, den man nicht zwingend mit dem Begriff  Witz erklären kann. 
Ein englischen Sprichwort drückt es gut aus: " Humor ist gesunder Menschenverstand, der tanzt! " 

Aber Humor hat viele Ausdrucksmöglichkeiten, denn nicht immer muss dabei etwas Lustiges gesagt werden - witzig kann es trotzdem sein.

Gerade bei den  derzeitigen Belastungen durch Corona und seinen Folgen ist Humor unbezahlbar, um sein Inneres etwas zu entspannen, vielleicht aber auch um gleichzeitig mit den einschränkenden Belastungen besser umgehen zu können. 
Auch mit einem Mundschutz, der die Übertragung des Virus minimieren soll, entspannt mancher ungewollt enge Begegnungen durch ein kleines Augenzwinkern. 😉

Luchs35 

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 11.07.2020, 12:24:56
Mit Humor, liebe Luchs, rennt man bei mir offene Türen ein. Da nicht alle über dasselbe lachen oder zumindest schmunzeln müssen, scheint es aber auch manchmal eine schwierige Angelegenheit zu sein 😉. Wie du, denke ich, dass sich so manche Problematik wieder auflösen kann, wenn man auf einmal merkt, in was man sich verrannt hat und in schallendes Gelächter ausbricht. Man könnte hier wirklich vieles zusammentragen, was über Humor schon alles gesagt wurde. Vor längerer Zeit habe ich mal ein kleines Reimchen gemacht, das ich mir erlaube hier einzustellen 😉

 
Humor ist eine schöne Sache,
bei der ich meistens lache.
Verschieden sind Ansichten,
Humor, er kann nicht alles richten.
 
Zuweilen kommt’s auch vor,
dass ziemlich schräg ist der Humor.
Im Halse stecken bleibt das Lachen,
da kann man wenig nur dran machen.
 
Was lustig, fröhlich, gut gemeint,
dem andern provozierend scheint.
Schon geht er los, der große Streit,
vorbei ist’s mit der Heiterkeit.
 
Trotzdem schlag' ich hier vor,
lasst einfach walten mehr Humor.
Zusammen lachen das befreit,
so kommt zurück – die Heiterkeit -.
    

LG
Roxanna

 
caya
caya
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von caya
als Antwort auf luchs35 vom 11.07.2020, 12:24:56
Dann laß uns mal über Humor plaudern, Luchsin 😎

Humor und echter Mutterwitz sind zwei unterschiedliche Schuhe aber, Jemand muß zuallererst mal die kostbare Gabe des Humors besitzen, ehe er seinen Mutterwitz ins Spiel bringen kann, wobei ich jetzt beim Schreiben merke,  daß  der Mutterwitz spontan geäußert werden muß um so komisch zu sein, daß ich nicht aufhören kann zu lachen.

Mutterwitz kann man nicht gewollt einsetzen, der wird immer wieder neu aus dem Moment geboren. Lebenserfahrung und Intelligenz und Menschenkenntnis  gehören dazu.     
Situationskomik liebe ich am meisten, die unbewußte Abfeuerung  von eben geborenem Mutterwitz.
Es gibt nicht so viele Menschen die ihn haben, diesen umwerfenden Mutterwitz.

Ich kenne Jemanden hier der ihn hat. Wo ich mich immer nur wundere aus welcher unerschöpflicher Quelle dieser Mensch gespeist wird schon jahrelang .......

Ein humorvoller Mensch ist für mich einer, der sich selbst nicht für den Nabel der Welt hält, und intelligent genug ist, das zu erkennen.
Einer der über sich selbst und seine Fehler lachen kann, einer, der sich nicht immer in die erste Reihe drängt und beachtet werden will, eben einer der sich seiner selbst bewußt ist und seinen eigenen Wert kennt.

Grüße
Caya

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 11.07.2020, 12:24:56

Hallo Luchs,
Ich finde, man sollte ein feines Empfinden dafür haben, ob man jemandem mit Humor 'kommen' kann -
man sollte den anderen richtig einschätzen können, auf dass der Humor* entwaffnet, entspannt und das Leben einfacher macht.

Ich finde auch, dass man on line evtl rücksichtsloser ist,  weil jeder mehr oder weniger 'undercover' ist , wa eine natürliche Barrière darstellt.
LG Val

*der Humor/mein Humor? (Ist auch so eine Sache fur sich)

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 11.07.2020, 14:36:21
Manchmal, liebe val, blitzt er ein wenig in den Kleinen Reimereien auf. Ich weiß nicht, wie oft ich da schon geschmunzelt habe 👍.

Herzliche Grüße zu dir

Roxanna
val
val
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 11.07.2020, 14:39:22

😆
So isses, Roxy - hab' ein faible fürs Absurde!🙋


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf val vom 11.07.2020, 14:50:50

Um Humor gings schon öfter hier, Situationskomik war ein zusätzliches Stichwort von caja, ich behaupte dass ich früher viel davon praktizierte, mußte mir das aber abgewöhnen, weil das zu viele, zu viele Menschen gereizt hat, mich als Deppen einzustufen. Das führte zu plumpen Kommentaren, die unter anderem darauf zurückzuführen waren, dass der oder die andere diese Komik nicht als solche erkennen konnten, sondern entweder als überflüssig oder als Angriff wertenden.
Ich mußte mir eine persönliche Therapie verordnen, schriftlich vorgeben, weil offensichtlich die Dosis zu hoch war, die ich anderen zumutete, weil ich zu oft der Situation entsprechend etwas humorvoll schlagfertig kommentierte, als der "Norm" entsprach. Viel kann auch zuviel sein, aber das ganze ist 40 Jahre her.

😉

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von schorsch

Humor ist, wenn
mans gut betracht`,
gut für den,
der gerne lacht.
Doch mancher ist
doch sehr bedacht,
dass man nicht über
ihn selber lacht!

Schorsch, 20

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von ehemaliges Mitglied

mit humorvollen Beiträgen online, bin ich sehr schnell sehr vorsichtig geworden - ich habe bemerkt, dass ich online nur einen kleinen Teil der Persönlichkeit wahrnehmen kann und so vieles eben nicht, was ich im realen Kontakt ganz selbstverständlich und spontan miteinbeziehe  - dadurch leidet meine Einschätzung der Situation gewaltig und nachdem ich ordentlich danabentappte und jemand ungewollt  verletzt habe,
habe ich meinen Humorus online vorerst weitgehend eingekerkert  72dda20f7d4d16f0b88825630f82ad68.png
an den Toren habe ich diesen Wächter positioniert diable.gif

er hat nur selten ein wenig Freigang  Grinsen.gif und selbstverständlich unter Aufsicht, der er niemals entkommen kann0c3a8f0dd84b4cf54bd80bbd5dd5a201.gif 
so, ist schon wieder hinter Schloss und Riegel!

WurzelFluegel
 
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Eine kleine Betrachtung über den Humor
geschrieben von luchs35
Zusammen lachen scheint vielen sehr schwer zu fallen, sie suchen eher danach, ob es nicht irgendein Wörtchen gibt, an das man seinen Frust anhängen kann. Doch die Verkniffenheit in manchen Worten lässt keinen Zweifel offen, die seltene Gabe "Humor" wird oft falsch verdaut und noch falscher wiedergegeben. 

 Nur weil man über etwas lachen muss, zeigt es noch keinen Humor, denn am lautesten wird gelacht, wenn es um aggressive Witze geht. 
Humor hat also auch etwas mit Qualität zu tun. Meist wird Komik, echter Humor und Witz miteinander vermischt, aber das Lachen wird umso leiser, je mehr Anteil der Humor hat - nicht zu vergessen der sogenannte Galgenhumor, der  aber nur mich selbst betrifft .

Sagen wir mal so: Komik entspannt in kritischen Momenten, Humor, der von Herzen kommt bringt eher heitere Ausgeglichenheit, und der Witz - so stellte einst Sigmund Freud fest - dient oft nur dazu, eigenen Frust abzubauen. 

Echter Humor tritt überwiegend in schwierigen Situationen auf, hat also eine andere Bedeutung als der Witz, denn Humor richtet sich niemals gegen Dritte, gleicht eher den Moment eigenen Scheiterns aus, gibt aber immer auch ein wenig Hoffnung für Positives. 

Und vor allem: Humor grenzt nie aus , sondern integriert.
Luchs35

 

Anzeige