Plaudereien Einfach so!

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val

Ich habe mich gestern in den Schatten verzogen, mit einer Schublade voll alter Adressen, Zitungsausschnitten, Visitenkarten, Prospekten etc etc... zum Teil von Menschen und Adressen, die es garnicht mehr gibt.

Ich wollte entr¨mpeln.

Bin dabei ins Träumen geraten und habe - bis auf 2 - 3 Dinge - alles so gelassen, wie es war.
Die Schublade ist wieder, genau so voll wie sie war, im Sekretär. Gruss Val

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Ja, liebe @Maultasche, komm mal wieder vorbei und erzähle uns etwas 😉.
 
Genau dafür, liebe @chris33 ist die Banke auch gedacht. Mal kurz etwas los werden, was einfach raus muss. Ich weiß ja nicht, was dich verstört hat, aber ich hoffe, das Ausruhen auf der Bank hat eine Winzigkeit entlastet.
 
Dies selige Lächeln, das Blitzen der Augen,
ich weiß, dafür kann Schokolade taugen 😋.
Die Rundumbank ist wunderschön,
doch kann man sich nicht ins Gesichte sehn,
aber für Verliebte ist das kein Problem 😍.
Mit einem Knicks danke ich für die Margerite,
die anlacht mit ihrer schönen Blüte.
Schön, dass du @old_go hier gewesen bist,
ich hoffe, dass man dich mal wieder liest.
 
Die Hitze @JuergenS  schlaucht in diesem Sommer wirklich, dazu die Einschränkungen, das erschwert so manches.  Nicht nur ich fürchte, wir müssen uns darauf einstellen, dass die Sommer nun immer so heiß und vor allem trocken sein werden. Heiß war es ja früher auch schon, aber es hat auch immer mal wieder ordentlich geregnet.

Es stimmt, liebe @Mareike, Vergessen können entzieht sich dem Wollen. Was man unbedingt vergessen möchte, wird mit schöner Regelmäßigkeit wieder auftauchen. Und wirklich vergessen ist auch nichts, es schlummert nur in den Weiten unseres Unterbewusstseins. Irgendwo habe ich mal gelesen, vergessen können ist Gnade. In einer Operette, ich glaube die Fledermaus ist es,  wird gesungen: Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist …

Bei mir, liebe @val ist es ein großer Karton. Ich musste darüber lachen, dass sich deine Schublade nicht wesentlich gelehrt hat, das kenne ich auch. Wenn es schöne Erinnerungen sind, warum auch sollte man die Erinnerungsstücke wegwerfen. Ich habe noch sämtliche Theaterprogramme von Stücken, die ich mir angeschaut habe, aufgehoben. Auch das macht Freude, da in großen Abständen mal wieder drin zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen. Das Ausmisten klappt schweren Herzens nur manchmal bei einem Umzug.

Ich danke euch allen fürs hier gewesen sein.

Und noch eine Bank

DSC04791.JPG
LG
Roxanna
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Klara39
Hallo Roxanna , beim Lesen der Fernsehzeitung hab ich vorhin
an Dich gedacht! Heute abend kommt auf dem SWR eine Sendung
zum 900sten Geburtstag "Happy Birthday Freiburg". Die werde ich
mir ansehen und auf Erinnerungen hoffen, denn vor ca 30 Jahren
durfte ich diese schöne Stadt besuchen und bin sogar noch auf den
Turm des Münsters gestiegen. Schade, dass ich damals noch keine
Digital-Cam. hatte.
Das fiel mir vorhin einfach so ein!
Grüßle
Klara

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Klasse die Idee und schon geht das Kopfkino los :

Als ich meinen Mann das erste Mal mit nach Föhr brachte, um ihn meinen Eltern vorzustellen, geschah folgendes .
Völlig unhöflich und ungeachtet der Person reden wir Friesen Friesisch miteinander. Nach dem Motto : was kann ich dafür, dass du die Sprache nicht beherrscht. ( klingt sehr böse, ist aber so nicht gemeint )
Wir wechselten also auch an diesem Tag immer wieder in unsere Sprache. Ein Automatissmus, dem man sich schwer entziehen kann. Und da ich länger nicht bei meinen Eltern gewesen war, gab es dann viele Neuiglkeiten, die sich zwischenzeitlich ereignet hatten.

Das Wort "wer ?" heißt in Friesisch "hocker ?"

Scheinbar habe ich im Laufe der Konvesation mehrfach nachgefragt, wer dieses getan oder jenes gesagt hatte. Und mein Mann, der von den Inhalten der Gespräche kein Wort verstand damals ( heute ist das anders, der reine Selbsterhaltungstrieb ) fragte mich dann später, als wir allein waren:

"Wo zu Kuckuck steht denn dieser doofe Hocker, über den ihr den ganzen Nachmittag geredet habt ?"

so viel dazu Gruß Keike

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2020, 13:43:54
Manchmal, liebe @Keike kann man ja etwas ableiten, aber von hocker auf wer kann man niemals kommen. Da hat es dein Mann ganz schön schwer gehabt 😉. Aber ich höre friesisch gerne und habe schon öfter Urlaub im Norden gemacht. Friesisch oder Platt ist ja eine eigene Sprache und kein Dialekt habe ich irgendwo gelesen. Hin und wieder tauchen auch Wörter auf, die sich ans Englische anlehnen.  Stimmt das?

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Klara39 vom 21.08.2020, 13:15:49
Hallo Roxanna , beim Lesen der Fernsehzeitung hab ich vorhin
an Dich gedacht! Heute abend kommt auf dem SWR eine Sendung
zum 900sten Geburtstag "Happy Birthday Freiburg". Die werde ich
mir ansehen und auf Erinnerungen hoffen, denn vor ca 30 Jahren
durfte ich diese schöne Stadt besuchen und bin sogar noch auf den
Turm des Münsters gestiegen. Schade, dass ich damals noch keine
Digital-Cam. hatte.
Das fiel mir vorhin einfach so ein!
Grüßle
Klara
Es freut mich, liebe @Klara39, dass du mich an diese Sendung erinnerst. Die muss ich mir natürlich auch anschauen, obwohl ich mir ja problemlos alles in echt angucken kann 😅. In den 30 Jahren hat sich Freiburg sehr verändert, gebaut wurde ohne Ende. Schade ist es, dass wegen der bekannten Umstände so gut wie alle geplanten Verstaltungen anlässlich der 900-Jahr-Feier ausfallen müssen. Man will im nächsten Jahr nachholen, aber das steht ja auch noch in den Sternen.

Es ist wirklich schade, dass du keine Fotos von damals hast. Die hätten mich sehr interessiert. Und vom Münsterturm oben den Markt zu fotografieren, das ist ein besonders schönes Foto. Ich weiß gar nicht, ob man ihn im Moment besteigen kann, weil es dort sehr eng zugeht, aber ich würde mich nicht mehr trauen. Vor vielen Jahren war ich das letzte Mal dort oben. Na wer weiß, vielleicht bringe ich nochmal den Mumm auf 😉.

Zur 900-Jahr-Feier wurden kleine Bänke in der Kaiser-Joseph-Straße aufgestellt

Bänkle.png
Man kann gut Leute gucken 😂, aber bequem sind sie nicht.

LG
Roxanna

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Meine Oma und ihre Schwester sprachen immer Plattdeutsch (sie kamen aus Pommern) wenn sie niemand verstehen sollte. Ich habe sie aber verstanden und meine Geschwister auch, weil wir uns da "reingehört" haben 😄 Selber sprechen konnten wir Kinder es nicht. Ich höre es immer noch sehr gerne.
LG Heidrun

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 21.08.2020, 14:10:57

Hallo Roxanna.
ja, das ist richtig, was Du sagst.
Mit dem Erlernen einer Sprache bekommt man auch gleich eine "Lebensart" und "Art des
Denkens "geschenkt, die von Sprache zu Sprache selbst in einem Land, sehr unterschiedlich sein kann.

Gruß Keike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2020, 13:43:54


"Wo zu Kuckuck steht denn dieser doofe Hocker, über den ihr den ganzen Nachmittag geredet habt ?"

so viel dazu Gruß Keike
"Das ist kein Tempo, das ist mein Heia-Tuch! 😟 😆" fällt mir dazu ein. 😄
Es ist schon lange her.
Ich war mit den 3 Töchterchen im Hochschwarzwald in Mutter und Kind-Kur.
Die Kinder waren 2, 3 und 5 Jahre alt.
Die Jüngste noch im Kinderwagen.
Schwarzwald - es geht nur hoch oder runter, selten ist es flach.
Auf unserem Spaziergang streikte die dreijährige Susanne und das lautstark.
Ein Vorbeigänger meinte auffordernd: "Jetzt mal ein Bisschen Tempo!"
Susi war immer mit ihrem Schnüffel (Heia-) Tuch unterwegs ... und auch da schon nicht auf den Mund gefallen...
Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf Roxanna vom 21.08.2020, 14:10:57
Hallo Roxanna.:

an Schulen in SH, Kreis Nordfriesland, gibt es friesischen Sprachunterricht.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friesischunterricht_in_Deutschland

LG Margareta

Anzeige