Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.11.2021, 08:56:25

Bin gespannt, lieber @Der-Waldler, ob dein Nachbar recht hat. Hier habe ich aber auch schon erlebt, dass der November sehr winterlich daherkam, es schneite sogar in Freiburg und um Weihnachten herum, wenn man eigentlich den Schnee haben wollte, waren wieder fast frühlingshafte Temperaturen. Aber in diesem Jahr hatten wir sowieso ein merkwürdiges Wetter. Einen Sommer, der kein richtiger Sommer war.

Ja, es gibt so Tage, ich kenne sie auch. Das sind die Tage, an denen es viel Selbstfürsorge braucht.

Gerade habe ich auf meiner Sprücheseite diese buddhistische Weisheit gelesen

Sei gut zu dir und vergib den anderen !

Herzliche Grüße zu dir von
Roxanna

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 29.11.2021, 09:18:34

Danke, liebe @Roxanna, ja, solche Winter kenne ich aus dem Rheinland. Im November ein wenig Schnee (VIEL Schnee gibt es im Rheinland nicht, jedenfalls verglichen mit hier), und am 24.12. sind dann 18 Grad PLUS...

Selbstfürsorge ist ein schönes Wort...

Ja, das Zitat ist typisch buddhistisch.  Der Buddha lehrt ja, dass man anderen nicht vergeben kann, wenn man sich nicht selbst vergibt, dass man andere nicht mögen kann, wenn man sich selbst nicht mag, dass man anderen nichts Gutes tun kann, wenn man dies nicht auch für sich selbst kann.

Im Christentum gibt es zwar auch das Gebot der Nächstenliebe "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst", aber dieses "wie Dich selbst" wird von vielen mir bekannten Christen eher als peinlich, oder gar egoistisch und selbstlieberisch empfunden. Was ich gar nicht verstehen kann, denn dieses Gebot lehrt ja keine "Selbstlosigkeit" oder gar "Selbstablehnung" (wie jedoch die Praxis der Nächstenliebe aussieht, das steht wieder auf einem anderen Blatt).

Liebe Grüße

DW

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

Guten Morgen einfach so

hier sieht es so gar nicht nach Schnee aus, darüber bin ich auch sehr froh, wir hier im Norden können mit Schneemassen einfach nicht umgehen.

@Roxanna an die Hauff Märchen habe ich keine große Erinnerung, lediglich an den kleinen Muck. Ich war auch nie ein 1000 und eine Nacht oder Andersen Fan. Bei mir lag Grimm immer nur hoch im Kurs.

@Tine48 das sieht ja fantastisch aus was ihr da zusammen gebacken habt. Brauchst du meine Adresse?😂


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Klara39
DSC05330.JPG
Hallo - einfach so! Gestern hab ich in einer Phase von Sonnenschein
dieses niedliche Bänkchen gesehen und schnell fotografiert, ehe der
Schnee es zudeckt! Den Platz merke ich mir für den kommenden
Frühling! Vielleicht treffen wir uns da ja mal unverhofft?
Zum Wetter sagte meine Oma immer: "Weihnachten grün - an Ostern
dann die Eisblumen blühn!"
Es ist sowieso bald nichts mehr normal und Planung für später sind riskant.
Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich morgens noch einigermaßen
schmerzfrei aufwache. Dafür bin ich dankbar!
Bleibt - so gut es geht - gesund und genießt die kostbare Zeit
wünscht mit einem Grüßle
Klara
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Klara39 vom 29.11.2021, 09:40:21

Dein Bänkle, liebe @Klara39 sieht wirklich sehr einladend aus. Da bekommt man schon fast wieder Fühlingsgefühle. Ich stimme dir zu, länger zu planen macht eigentlich nicht mehr viel Sinn. Es kommt meistens anders als geplant. Am besten ist es Tag um Tag zu leben und das zu machen, was möglich ist mit Dankbarkeit dafür. In unserem Alter wird Zeit kostbar, da stimme ich dir zu.

Vielleicht, liebe @Globetrotter waren die Hauffschen Märchen einfach eher hier im Schwäbischen/Badischen bekannt, weil er von hier stammte. Das sage ich aber jetzt nur mal so ins Blaue hinein. Ich bekam solche Bücher als Kind immer zu Weihnachten geschenkt.

Ja, lieber @Der-Waldler, warum "wie dich selbst" als Egoismus ausgelegt wurde oder wird, habe ich auch nie verstanden. Wie soll denn ein Mensch, der sich nicht selbst liebt und gut für sich sorgt, anderen etwas geben können? Es ist vieles falsch gelaufen in der christlichen "Erziehung". Aber das ist ein weites Feld, mit dem ich jetzt nicht wirklich anfangen möchte.

LG
Roxanna

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 29.11.2021, 09:49:22
In mir ist alles aufgeräumt und heiter
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.An solchem Tag erklettert man die Leiter
die von der Erde in den Himmel f¨hrt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
weil er sich selber liebt, den Nächsten lieben

Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
und an das Wunder niemal ganz gewöhne

Der letzte Vers von 'Sozusagen grundlos vergnûgt' (Erich Kästner)
- er fiel mir zu eueren Überlegungen des  'sich ducken und schuldig fühlen, um erlöst zu werden' der christlichen Erziehung ein.
Jedenfalls lernten wir das im 'Komfer' (Konfirmantenunterricht) zu meiner Zeit.
Gruss Val

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen, wenn auch spät - aber dafür habe ich heute auch einmal eine Bank mitgebracht. Sue steht auf der zu Venedig gehörenden Insel Giudecca,und selbst im Regen würde ich dort lieber sitzen als bei Schneeregen im Westerwald! Ach, es ist so ein schönes Fleckchen Erde dort Aber zum Glück ist das eigene Heim kuschelig und gemütlich, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.

giu.JPG

Mein Tantchen ist kaum zu bremsen und möchte unbedingt Plätzchen backen. Ich werde sie gerne lassen, denn ihre Zimtsterne , Mocca-Küsschen , Hippen und  Linzer Kekse sind legendär. Es ist so schön zu sehen, wie die alte Dame regelrecht aufblüht und ihre Heim-Depressionen zu vergessen haben scheint. Ich  muss sie schon ein wenig bremsen!

Fast muss man sagen, dass die Nierensteine meines Mannes eine gute Fügung waren . denn eigentlich wollten wie ja noch in Italien weilen. Aber durch seine akuten Schmerzen sind wir viel früher zurück und so ergab die neue Corona-Lage, dass wir das Tantchen aus dem Seniorenheim zu uns holten und hier bei uns wird sie auch erst einmal bleiben.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Syka
als Antwort auf Roxanna vom 29.11.2021, 09:18:34

Es ist schwierig für mich, allen Beiträgen den ihnen zustehenden Kommentar zu geben, denn ich lese alles mit großem Vergnügen, schaue Frühstück und Plätzchen an, dass mir ganz hungrig wird im Magen und bin froh, dass bei uns nur alles schneeüberzuckert ist.

Den gefundene Spruch, Roxanna:
Sei gut zu dir und vergib den anderen !

kann man gut als Tagesthema (oder Immer-Thema) anwenden.

Märchen habe ich immer gerne gelesen, kann mich aber an die genauen Inhalte der Hauff'schen Märchen nicht mehr im Detail erinnern. Am liebsten las ich die Märchen von Hans Christian Andersen, sie waren so geheimnisvoll und nicht so gefährlich wie die Grimm'schen.
Die kleine Seejungfrau habe ich geliebt und fand meine eigenen Bilder und Vorstellungen viel schöner, aber auch trauriger als die Bilder, die in den Verfilmungen, meist Zeichentrickfilme, die eigene Phantasie beschneiden.

 
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Syka vom 29.11.2021, 11:32:21

Ich habe mir die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm plus anderen Autoren vor Jahrzehnten gekauft im Hinblick darauf, dass ich sie mir dann, wenn ich mal nicht mehr "lesefähig" bin, von einer Urenkelin vorlesen lassen werde.....

(Matthäus 18)

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2021, 11:26:10

Liebe @Corgy,

ich lese gern, wenn Du vom Tantchen berichtest. Es ist so schön, aus der Ferne mitzuerleben, wie ein sehr alter Mensch, der sich vielleicht schon aufgegeben hatte, nun plötzlich wieder lebt. Ich denke, dieses Geschenk, das Du und Dein Mann ihr gemacht habt, ist das tollste, das man einem Menschen geben kann: Nähe und Zuneigung.

Ich hoffe, dem Hundi geht es auch besser? Das klingt ein wenig so wie Hexenschuss... Aber diese Tierarzt-Preise..., meine Güte! Aber wir haben damals für unsere beiden Katzen in ihren letzten 2 Lebensjahren auch ein Vermögen ausgegeben, und es war für uns keine Frage, dass die beiden ALLES wert waren, das wir hatten.

Einen lieben Gruß

Der Waldler


Anzeige