Forum Allgemeine Themen Plaudereien Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz

Plaudereien Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz

pilli
pilli
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von pilli
als Antwort auf Mareike vom 24.11.2013, 13:25:09


...Wer kann mir die Wortherkunft des Wortes DICHTEN erklären ohne auf Nachschlagewerke zurückzugreifen?...Mareike


mmmhhh... Mareike

warum verwässernd nach eigenen empfindungen das thema strapazieren? wird nicht nach "Etymologische Erklärungen für Begriffe..." gesucht?

am beispiel Luther von adam und der antwort von wolkenschieber wird mir deutlich, wie entscheidend es sein kann, sinnvoll und möglichst vergleichend zu recherchieren, damit aus krausem wortsalat keine krude, von wortkannibalen gemischte buchstabensuppe wird?

Herkunft

mittelhochdeutsch tihten, althochdeutsch dihtōn, tihtōn = schriftlich abfassen, ersinnen < lateinisch dictare, ↑diktieren
geschrieben von Duden


Duden.de

deine kreative überlegung einen zusammenhang zu finden zum dichten eines rohres hat die bloggerin wortgetreu erklärt:

...Etymologisch, also die Wortherkunft betreffend, lässt sich dieser naheliegende Zusammenfall nicht halten. Zu dem Adjektiv dicht und dem Verb dichten führen nämlich unterschiedliche Wurzeln. Das lässt sich an ihren mittelhochdeutschen Vorgängern nachweisen und veranschaulichen.

Die Herkunft beider Wörter zeigt, dass dicht, aus mittelhochdeutsch dihte, eng, gedrängt, und damit verbunden dicht machen, abdichten, verdichten, sich aus anderer Quelle speist als dichten, mittelhochdeutsch tihten, vorsagend verfassen, ersinnen.

Dichten ist verwandt mit lateinisch dictare, “diktieren”. Das bedeutete ursprünglich, einen Text in ein angemessenes und wohlklingendes Latein zu übertragen. Daraus entwickelte sich schließlich das Verständnis von schriftlich abfassen – Gesagtes aufschreiben, Gedanken, die der Dichter als Dichtung, als “Diktat”, niedergeschrieben und als Dichtwerk, als Gedicht, ersonnen hat....
geschrieben von Gunhild Simon


blog1institut1

gerne aber beteilige ich mich auch kreativ fabulierend, wennz ein spässeken-thema sein sollte und biete die für manche senioren interessante variante

"der abnehmenden dichte von kopfhaar im vergleich zur ausufernden haardichte an brust, rücken und oberlippe"

an.

---
pilli, einmal mehr glücklich über die möglichkeit, mit zitieren und verlinken ein bissi helfen zu dürfen bei der sinnvollen klärung zur wortherkunft.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von loretta
als Antwort auf Mareike vom 24.11.2013, 13:25:09

Wer kann mir die Wortherkunft des Wortes DICHTEN erklären ohne auf Nachschlagewerke zurückzugreifen?







loretta
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 24.11.2013, 17:21:32
Warum wohl Pilli?

Ich hatte den Kommentar von Kai unter Kommentare im Hinterköpfchen.
http://community.seniorentreff.de/forum/board/Kommentare;tpc2,333034,13#__

Er beruft sich ua auf noch vorhandenem Schulwissen.

Da lobe ich mir doch vorausschauende Mitmenschen, welche sich Gedanken machen über die Schule der Zukunft: Lehrer, welche nicht mehr an erster Stelle Wissensvermittler sind, sondern Pädagogen, die Bildung als ganzheitliches Geschehen sehen, und Kinder und Jugendliche dazu anleiten eigenständig nach benötigten Informationen zu suchen.

Mareike

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von pilli
als Antwort auf Mareike vom 24.11.2013, 17:58:45
sei dir sicher, Mareike

dass es auch lehrpersonal hat, dass pädagogisch gut vorbereitet, erstmal die schülerschaft anleitet zur eigenständigkeit. warum wohl hat es an den schulen bibliotheken zur buchausleihe und hinweise auf die mitgliedschaft bei der Stadt-Bibliothek?

computer sind an weiterführenden schulen ein selbstverständliches arbeitsmittel; auch wenn in seniorenforen manche ommas & oppas immer noch meinen, die dienten den kindern nur zu ballerspielen und seien luxus. lies mal nach, watt die so meinen, wenn über geldgeschenke an die enkel, die u.a. für die schule gerne einen eigenen computer zu weihnachten hätten, diskutiert wird. in den schulräumen selbst stehen computer kostenfrei zur verfügung; aber halt nur dort.

mit Sophie hatte ich ein faltblatt als tiersuchbild mit der zuordnung der entsprechenden tiernamen genutzt und war mir nicht sicher, ob das von Sophie gefundene tier ein Okapi sei. wir haben gemeinsam überlegt, was das okapi nun von anderen tieren unterscheidet, bis es Sophie wohl zu lange dauerte und sie wie selbstverständlich, anbot, bei wikipedia mal nach bildern von Okapis zu suchen, damit wir unser suchergebnis vergleichen konnten.

compi an, wiki aufgerufen und schwupps hatte Sophie (8 jahre / 3. schuljahr) den bildlichen vergleich. wenn das nicht zielführend eigenständig gewerkelt ist?

verschiedene wege nutzen...warum nicht; aber sicher sein wollen, da nutzt es wenig, wenn fabelhaft fabuliert wird?

auch auf dem compi eigenständig geschrieben hat sie in einer mail an die trainerin den spielbericht über das letzte spiel in ihrer altersklasse, den ich teilzitiert verlinke:


...Die Mädchen D1 haben am vergangenen Samstag ihr letztes Feldturnier bei der Altersklasse „D“ bestritten.
Für die Mädchen ging mit diesem Turnier eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Lesen Sie den Bericht der beiden Spielerinnen Sophie und Clara: ...
geschrieben von club-nachrichten


spielbericht

aber jede und jeder mag tun, wie es gefällt

---
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 24.11.2013, 18:40:08
computer sind an weiterführenden schulen ein selbstverständliches arbeitsmittel

In den Niederlanden längst auch in Vor- und Grundschule.

Für viele Kinder ohnehin selbstverständlich.

Dieser Tage habe ich nach langer, langer Zeit nochmal mit Stricken angefangen.
Dreimal hintereinander schlich sich der gleiche Fehler ein beim Aufsetzen der Maschen. Irgendetwas machte ich falsch.
Ich fluchte.
Helge (7 Jahre) schaute interessiert zu: "Warum googelst du nicht mal?"

Gesagt, getan. Es gab viele aufschlussreiche Videos.

Mareike
kai
kai
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von kai
als Antwort auf Mareike vom 24.11.2013, 16:07:24
Ich finde Etymologie auch spannend.

Und ich liebe Gedichte.

Und wenn ich unbefangen und kreativ über den Begriff Dichten sinniere, dann könnte ich meinen
Dichten kommt von dicht, weil es so dicht ist, was der Dichter dichtet


Oder es kommt von dicht, weil der Dichter in meinen Augen nicht ganz dicht ist, wenn er so´n Nonsens dichtet.


Das wäre dann meine unmaßgebliche Meinung zur Herkunft des Wortes: Dichten.

Der Kai ist schon ein ganz Kluger und Dichten kann er gewiss auch.

Mareike

Danke für das Kompliment, aber zum Dichten habe ich kein Talent. Ich weiß nur, dass "dicht" das Gegenteil von undicht ist oder von offen. Es heißt ja auch: "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein".

LG
Kai

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kai vom 24.11.2013, 21:22:24
Der Dichter ist dann am dichtesten, wenn er den Mittelfinger hinten rein steckt! ()
ankama
ankama
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von ankama
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2013, 10:08:20
Booh, schorch! Dafür legst du bitte 5 Euro in die "Schäm' Dich"-Spardose!

ankama
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ankama vom 26.11.2013, 02:00:27
Booh, schorch! Dafür legst du bitte 5 Euro in die "Schäm' Dich"-Spardose!

ankama


Hätte in der deinigen noch ein 5-Euroschein Platz? ()

Übrigens: Mein Name ist Schorsch.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Etymologische Erklärungen für Begriffe wie: Anschlag, Verhängung, Steckbrief, Schwarz
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ankama vom 26.11.2013, 02:00:27
Auch wenn sich das jetzt anrüchig anhört, ich vermute Schorsch hat den richtigen Riecher.

Mareike

Anzeige