Forum Allgemeine Themen Plaudereien Finnland bestes Land der Welt!

Plaudereien Finnland bestes Land der Welt!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 14.04.2022, 16:23:57

ich sah gestern Interviews sowohl mit der schwedischen als auch der finnischen Ministerpräsidentin. Beide erklärten,dass nun eine evtl. Nato-Aufnahme ihrer Länder zuerst in den Parlamenten besprochen werden soll; im positiven Fall erfolgen dann die formellen Anträge an die Nato. Vorher kann dort kein Prozess in Gang gesetzt werden. Das klingt in diesem Stadium nach vielen Wochen/Monaten.
Das wissen aber die Länder,d as weiss auch die Nato und Putin weiss es natürlich auch. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2022, 16:45:08

Ich denke, es ist ein wichtiges und unmissverständliches Signal an den Möchtegern-Zaren im Kreml.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 14.04.2022, 18:38:27

Wenn alles nicht so tragisch und traurig wäre - es könnte erheiternd sein: Putin führte als einen der Gründe für seinen Überfall auf die Ukraine an,dass die Ausweitung der Nato die geografische Lage Russlands immer mehr einengen würde.
Und nun kommt es noch schlimmer, wenn Finnland Natomitglied wird und diese 1.300 km-Grenze mit Russland hier entsprechend abgesichert werden könnte. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64

Das kleine Finnland hat gewählt und leider verliert anscheinend die sehr sympathische MPin Sanna Marin ihr Amt; mit ihren Sozialdemokraten kommt sie an die 3. Stelle. Vor ihr liegen die Konservativen und Rechtspopulisten.
Es wird eine Koalition evtl. aus drei Parteien benötigen, was bedeuten kann,dass auch in Finnland die Rechtspopulisten in der Regierung sein werden.
Frau Sanna Marin wäre aber dann auch frei, um im nächsten Jahr für die EU-Wahlen zu kandidieren. Sie ist schon einige Zeit im Gespräch für eine evtl. Nachfolgerin für Frau von der Leyen als Kommissionspräsidentin der EU. Für den Fall, dass Frau von der Leyen nicht ebenfalls für eine Wiederholung kandidieren und evtl. auch die Wahlen gewinnen kann. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64

Jetzt ist Finnland mit seiner langen Grenze zu Russland ebenfalls Mitglied der Nato.
Damit erhält dieses Bündnis eine schlagkräftige Armee und Finnland mehr Sicherheit vor dem aggressiven Nachbarn.
Aber zugleich wählten die Finnen auch die rechtspopulistischen "Wahren Finnen", die nun zusammen mit den Konservativen die Regierung bilden werden.
Was ist nur los in Skandinavien? In Ländern, wie uch Schweden, die uns so viele Jahre Vorbild in sozialen und demokratischen Bereichen waren? Wohin driften die nun ab und was wird sich dadurch auch in Europa ändern? Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64

Jussi Halla-aho von den "Wahren Finnen" (2. stärkste Partei in der finnischen Regierung und rechtspopulistisch) wurde zum Parlamentssprecher ernannt. Das ist das drittwichtigste Amt in der finnischen Regierung - der Amtsinhaber kann aber keine aktive Politik machen.
ABer reden kann er natürlich, wie soeben hörbar: "Muslime bezeichnet er als  Anhänger einre pädophilen 'Religion - Mohammed einen Pädophilen
Und über Somalier hat er zu sagen,dass deren genetische Merkmale sie dazu prädestinieren, Menschen auszurauben oder auf Staatskosten zu leben.
Solch rassistisches 'Geschwätz praktiziert dieser Mann seit Jahren und wurde dafür vor ca 20 Jahren auch schon verurteilt.
Er studierte Slawistik, promovierte in Philosophie und arbeitete schon als BEamter für Visa-Angelegenheiten und Lehrer.
Er liess auch verlautbaren,dass er hoffe, dass mit der Zunahme von Sexualdelikten die richtigen Leute vergewaltigt würden - nämlich die grün-linken Weltretter und deren Wähler.
Zum dem Bootsunglück vor der griechischen Küste, bei dem Hunderte GEflohene ihr Leben verloren, hat er nur hämische und menschenverachtende Kommentare.
Was geschieht da nur in den skandinavischen Ländern, die uns doch so lange Vorbild waren in ihrem Tun? Warum radikalisiert sich die Politik eines Landes mit so wenig Einwohnern wie Finnland, so extrem?
Oder ist es das realistische Zeichen dafür, dass die extreme Rechte in vielen ehemals liberalten und menschenfreundlichen Ländern bis in die Mitte der Gesellschaft vordringt? Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64

Seit dem 20. Juni wird Finnland von einer Vierer-Koalition regiert (Nationaler Sammlungspartei erzielte bei den Wahlen 20.8%; die "Wahren Finnen" 20.1%) Die Christdemokraten und die Schwedische Volkspartei mit je 4%.
Die Koalition will sich vorwiegend Wirtschafts- und Arbeitsmarktreformen widmen; das Land hat hohe Schulden. Geplant sind Kürzungen im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie Verschärfungen in der Einwanderungspolitik.
Kaum war die Regierungsmannschaft vorgestellt, gab es schon einMisstrauensvotum, da dem Wirtschaftsminister Verbindungen in die Nazi-Szene, Hitlerweitze und rassistische Anspielungen nachgewiesen wurden. Zuerst blieb Herr Junnila im Amt; dann kamen weitere unappetitliche Äusserungen von ihm, u.a. dass "Klimaabtreibungen für Afrikanerinnen ein grosser SChritt für die Menschheit wären". Dann trat er doch zurück.
Mit ähnlichen Sprüchen folgten dann die Justizministerin und Innenministerin und der Mythos vom grossen Austausch der weissen Bevölkerung in westlichen Ländern zugunsten von billigeren Arbeitskräften aus fremden Ländern wurde forciert - eine übliche rechte, verschwörungstechnische Angsterzeugung. Hier wird nun auch erklärt, dass die Initiatoren "Juden" seien.
Dann gibt es noch einen Minister für Aussenhandel - Ville Tavio - der eigentlich gute Beziehungen zu europäischen Partnerländern und der EU haben müsste: er bezeichnet den EU-Globalismu als neue Art von Faschismus und erklärte, "im wilden Westen" hätte man jemanden wie Frau von der Leyen aus dem Land geworfen, geteert und gefedert".
Na dann - auf eine gute Zusammenarbeit mit einem kleinen Land, das so unangenehm laut wird, was viele sicher nicht erwartet haben, die auch in Finnland immer ein grosses Vorbild sahen. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2023, 20:01:12

Danke, Olga.

Wenn ich über und von so etwas lese und höre, wird mir speiübel.

Was ist nur mit einem Teil der Welt los, dass sich doch recht viele Menschen so sehr nach Gestern sehnen, dass sie sogar bereit sind, Demokratiefeinde, braunes Pack, Rassisten und Judenhasser zu WÄHLEN!??

LG

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf lars vom 30.08.2010, 15:35:31
Der Forums-Starttext ist von 2010:


"Laut Umfrage des US Magazin "Newsweek"!
Betreffend Lesefähigkeit - Lebenserwartung - Morde - Umweltgesundheit - Arbeitslosenquote - Politische Stabilität.
Die Schweiz liegt an zweiter Stelle, und Deutschland kommt an 14. Stelle.
Als Schweizer gebe ich das gerne bekannt, dafür sind die Deutschen sehr gute Fussballer!"

Ich persönlich kann über solche Vergleiche allenfalls schmunzeln.
Dabei denk ich noch gar nicht dran, was sich daraus ergeben würde, wenn nun alle Bürger der "abgeschlagenen Staaten" schlagartig in die top-ten umziehen würden.

Es ist aber ein Welt-Hobby, alles miteinander vergleichen zu müssen und Wettbewerbe stehen auch im Zeitvertreibs-Spektrum ganz oben, Langeweile zu bekämpfen.

Die ganze Welt vergleicht ständig Äpfel mit Birnen, sucht wahllos ein paar Kriterien heraus, die dann verglichen werden. Genau so überflüssig wie die Sonntagsfragen von ARD und ZDF.

 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.07.2023, 09:08:06

Ich stimme dir zu, aber ich bin  froh, dass ich nicht vom "braunen Pack" geschrieben habe.
Du  darfst das, mich hätte man hier schon längst virtuell gelyncht, da bin ich mir sicher.

Ja, ja, wenn zwei  dasselbe tun . . . . 😉


Anzeige