Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hab ich nur den Eindruck...........

Plaudereien Hab ich nur den Eindruck...........

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von pschroed
als Antwort auf justus39 vom 26.03.2012, 11:10:11
Hallo justus39

Wenn man wie du schreibst sich selbst beschäftigen kann, dann ist das ok, aber es gibt vielleicht auch die Menschen welche immer gewohnt waren daß die Umgebung für ihre Animation gesorgt hat, (Haushalt, Familie, Freunde) löst sich diese auf, dann natürlich wird es nicht einfach.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von pschroed
als Antwort auf loretta vom 26.03.2012, 11:13:33


Warum sollte es im Altenheim anders sein, als im richtigen Leben: ein Hauen und Stechen eben.

loretta



Ja überall wo Menschen sind da menschelt es, ich kann mir vorstellen wenn man in einem Heim wohnt wo nur 15 - 20 Bewohner sind und man auf 1 oder 2 Mobber trifft, dann kann es schon zur Qual werden.

Im allgemein würde ich aber glauben daß Frauen etwas Zicken aber trotzdem eher einlenken.

Phil.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von loretta
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2012, 11:17:47

Wenn man wie du schreibst sich selbst beschäftigen kann, dann ist das ok, .....


Phil,

dieses Problem werden wir in der Zukuft wohl eher weniger haben, da eine andere "Generation" an Rentnern "heranwächst".

Man ist wohl, so wie wir jetzt hier, dann doch mehr im Internet unterwegs. Übrigens wie Maria es auch in ihrem Interview betonte, dass sie ohne Läppi dort nicht einziehen werde.

Und wenn man die Zimmernachbarin von 3 Zimmern weiter mangels Mobilität nicht mehr besuchen und mir ihr Klönen und schnacken sowie Kaffee trinken und Kuchen essen kann, chattet man eben mit ihr und schickt ihr, wie es in der KK gemacht wird, ein virtuelles Stück Torte.

Also ich bin zuversichtlich, dass sich da einiges ändern wird.

Die einzigen, die daran nicht partizipieren werden, sind die ewig Gestrigen, die Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen sind. Aber das soll unsere Sorge hier nicht sein .............. denn wir sind es.

loretta

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von pschroed
als Antwort auf loretta vom 26.03.2012, 11:39:15

Wenn man wie du schreibst sich selbst beschäftigen kann, dann ist das ok, .....


Phil,

dieses Problem werden wir in der Zukuft wohl eher weniger haben, da eine andere "Generation" an Rentnern "heranwächst".

Man ist wohl, so wie wir jetzt hier, dann doch mehr im Internet unterwegs. Übrigens wie Maria es auch in ihrem Interview betonte, dass sie ohne Läppi dort nicht einziehen werde.

Und wenn man die Zimmernachbarin von 3 Zimmern weiter mangels Mobilität nicht mehr besuchen und mir ihr Klönen und schnacken sowie Kaffee trinken und Kuchen essen kann, chattet man eben mit ihr und schickt ihr, wie es in der KK gemacht wird, ein virtuelles Stück Torte.

Also ich bin zuversichtlich, dass sich da einiges ändern wird.

Die einzigen, die daran nicht partizipieren werden, sind die ewig Gestrigen, die Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen sind. Aber das soll unsere Sorge hier nicht sein .............. denn wir sind es.

loretta



Ja das ist auch das was mich am Anfang beim Kennenlernen dieses Forum so faszinierte, daß Senioren sich im Internet so engagieren können, einfach fabelhaft

Meine Wennigkeit war lange Zeit verantwortlich für die Ausbildung von jungen Leute so ist es mir auch bewußt wie kompliziert die PC Welt sein kann.

Wenn ich dann die Vielfaltigkeit der Blogs, die wunderschönen Bilder (Kreationen)sehe, dann kann man nur Chapeau sagen für diese gewaltige Kreativität.

Phil.


justus39
justus39
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von justus39
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2012, 11:17:47
Der Mensch ist mit seiner häuslichen gewohnten Umgebung alt geworden, jeder kennt die Gedanken und Gefühle des Anderen und man hat sich zusammengerauft.

Im Altenheim treffen dann Menschen aufeinander, die sich über Jahrzehnte in ihrer Meinung und in ihren Gewohnheiten und Ansichten gefestigt haben, und nicht mehr ganz so anpassungswillig sind wie in der Jugend.
Die einen sind Lebenslang gewohnt gewesen, den Ton anzugeben und andere haben sich immer angepasst und nachgegeben. Die ersteren benötigen nur Zuhörer und akzeptieren keine andere Meinung, die letzteren hören nur noch zu und widersprechen ganz selten.

Man merkt diese Situation auch hier im Seniorentreff.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von pschroed
als Antwort auf justus39 vom 26.03.2012, 11:57:54
Hallo justus39

So ist es, darum ist es gefährlich wenn man zuviel in die tägliche Routine verfällt. Schnell tut man sich schwer dann seine eigene Meinung in Frage zu stellen.

Vergessen sollte man aber nicht wie du auch schreibst die verschiedenen Ebenen sei es hierarchisch oder demokratisches Denken.

Zwei negativ Denker können genau so ein gutes Team sein, wie zwei positiv Denker, es ist zwar manches los aber irgendwie finden sich Wege.

Ausser die einzelne persönliche Selbsdarstellung ist so ausgeprägt daß das Individium nur über Konflikte zu seiner Durchsetzung strebt.

Aber in unserem Alter sollten diese Prozesse abgeschlossen sein und die nötige Toleranz vorhanden sein.

Phil.

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von gerry
als Antwort auf margit vom 25.03.2012, 19:15:20
Gerry,

Du hast nun wirklich keinen Grund, Dich Deiner Sperrung zu rühmen.
Willkürlich wird kein Mitglied gesperrt. Gesperrt warst Du, um Schaden von Dir und vom Seniorentreff abzuhalten. Vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr so genau. Darf ich Dir und den Lesern helfen? Gesperrt warst Du, weil du völlig uneinsichtig und trotz Ermahnungen wiederholt grobe Copyrightverletzungen begangen hattest.
Die Hackerei untereinander muss doch nicht sein.
Ausgenommen natürlich die Hackerei gegenüber den Webmastern. Die haben ein dickes Fell und sind nicht so empfindlich



Margit
(Webmaster)

Ich kann mich nicht entsinnen, mich wegen meiner Sperrunng "gerühmt" zu haben.
Das sehe ich als Unterstellung an.
Natürlich erinnere ich mich an den Grund aber ich werde doch wohl noch meine Meinung sagen, bzw. schreiben dürfen?
Und wo, bitte schön, habe ich den Moralapostel rausgekehrt, wie es mir Loretta unterstellt?
Ebenso wenig kann ich mich entsinnen, gegen die Webmaster "gehackt" zu haben.
Man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen....
loretta
loretta
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von loretta
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2012, 12:31:13



Phil, mal unter uns gefragt, welcher Prozess ist im Alter schon abgeschlossen????

Antwort: Fast keiner, der nicht den körperlichen Möglichkeiten unterliegt.


Diese Sprüche sind nicht von ungefähr:

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus.


loretta
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von pschroed
als Antwort auf loretta vom 26.03.2012, 12:42:46


Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Hab ich nur den Eindruck...........
geschrieben von justus39
als Antwort auf loretta vom 26.03.2012, 12:42:46
@ pschroed und loretta

Es wäre wünschenswert wenn der ältere Mensch sich mit den Jahren genügend Erfahrung sowie eine gefestigte Meinung erworben hätte, aber immer noch in der Lage ist, dazu zu lernen und noch willens ist, auch andere Meinungen anzuhören.
Wer zu allen ja und amen sagt, wird langweilig, und wer nur seine eigene Meinung gelten lässt, dem gehe ich gern aus dem Wege.


Anzeige