Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben einer Storchenfamilie

Plaudereien Das Leben einer Storchenfamilie

caya
caya
Mitglied

Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von caya
https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam

Dabei konnte er doch nichts dafür, daß er noch so klein war, viel kleiner als seine drei Geschwister.

Zusammen waren es 5 kleine Störche, bis gestern spät abends, denn da kam der Vater von einem kurzen Rundflug um die Häuser wieder in den Hort zurück, wo die Störchin acht auf die Kleinen gab.

Er überlegte nochmal kurz und packte sich dann mit seinem langen Schnabel den kleinsten aus dem Kuschelkreis heraus und stolzierte zum Nestrand.
Die Störchin wollte verzweifelt verhindern was dann aber doch geschah.
Sie mußte mit ansehen, wie der Storchvater sein Junges sekundenlang über den Nestrand hielt und dann....fallen ließ.

Er drehte sich um, warf einen Blick auf die anderen *Kinder und flog davon.
Die Störchin verharrte wie erstarrt am Nestrand, bewegunslos stand sie viele Minuten da, man sah ihr förmlich ihren Schmerz um das verlorene Kind an.

Dann wendete sie sich den anderen Kindern zu und machte sich am Nest zu schaffen, es sah aus wie Betten für die Nacht aufschütteln.

Mich hat dieses Erlebnis richtig mitgenommen.
Heute Morgen las ich, daß es schon einem anderen 'zurück gebliebenen Stöchlein so ergangen ist.
Jetzt bange ich um den letzten Kleinen, der auch deutlich kleiner ist als seine drei großen Geschwister.

Das Leben ist einfach kein Kinderspiel, für Störche nicht und für Menschen schon gar nicht!

Caya


Storch.jpg

Noch sind es vier, der letzte Kleine ist verdeckt. Hoffentlich kommt er durch.
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von Phryne
als Antwort auf caya vom 07.05.2020, 16:54:32
.............
Ich sah ein Geschüttel in der Nacht vom 5. auf den 6.5.20 , machte mir eine Notiz "Was fressen sie da "?
Es waren bis 29.4.   sechs Jungstörche.An diesem Morgen sah ich den kleinen abgesondert von der Gruppe.
Er bewegte sich noch eine zeitlang , dann war er leblos.
Dann wurde der Kleine nach links außen gelegt.
Das teilte ich den Mitarbeitern mit, für sie galt aber der 3.5. als Abwurftermin,
so schrieben sie es in die Chronik.

Liebe caya👄

Das ist die Auslese, unsere Sichtweise müssen wir ablegen .
Ich habe in 11 Jahren nie mehr als vier Jungstörche gesehen.

Grüße👍
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von schorsch

Die Natur reguliert sich schon vor oder bei der Geburt. Wir Menschen warten bis die Jungen erwachsen sind - und schicken sie dann in den Krieg.....


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2020, 11:14:47

😟 Was sagst du da Schorsch? Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen.

In der Tierwelt, das habe ich jetzt so verstanden, dürfen nur die Starken überleben.
Und so ist es wohl ganz natürlich, daß es eine Auslese gibt und die Kleinen, Unterenwickelten , ausgesondert werden.

Der kleine Jungstorch war sehr zurückgeblieben, dessen Abwurf ich haarklein verfolgen durfte, auch die Trauer der Altstörchin, seiner Mutter, es war herzbewegend.

Du sagst etwas, was du bestimmt nicht so meinst, wie du es geschrieben hast.
Und somit wären wir zwei wieder mal nicht einer Meinung😉

Gruß
Caya

caya
caya
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von caya
Stoerche2.jpg


Was war ich heute Morgen froh, als ich die Störche besucht habe, daß noch alle 4 im Horst waren. 
Ich hatte schon befürchtet, daß der rigorose Storchenvater auch den letzten Kleinsten vielleicht über Bord geworfen hat.

Wenn ich mir jetzt die kleine Storchenrunde anchaue, finde ich, daß der Nachkömmling aufgheholt hat, er sieht nicht mehr so schwächlich aus.
Ich hoffe sehr, daß er sich weiterhin gut entwickelt!!!!

Auf dem Foto sieht man ihn in der Mitte. Viel Glück, kleiner Kämpfer!

Caya
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 08.05.2020, 12:31:45


Wenn du meine Aussage gaaaanz laaaangsam liest und dann laaaange darüber nachdenkst, wirst du vielleicht zur Einsicht gelangen, dass ich sie doch nicht so ganz ohne Grund geschrieben habe....….und dann überlegst du vielleicht, ob deine Aussage  "Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde" zur Natur passen tut.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2020, 17:16:14

.....und dann überlegst du vielleicht, ob deine Aussage  "Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde" zur Natur passen tut. O-Ton Schorsch


Du hast so Recht,  nein, sie paßt gar nicht zur Natur, diese Aussage, Schorsch, aaaber ich formulier manchmal einbißchen *befremdlich, manchmal einbißchen *überspitzt, manchmal einbißchen *humorvoll, weil ja unser Sprachgebrauch doch oft sehr eintönig ist 😉 und unsere Sprache oft so viel mehr hergibt.😉

Geradewegs ausgedrückt hätte ich auch sagen können : ich hab im TV gesehen, das der alte Storch den Winzling viele m tief runtergeschmissen hat.

So einbißchen mit Worten spielen und mich trotzdem so präzise wie möglich auszudrücken, das macht mir Spaß😉

Caya
Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 08.05.2020, 12:31:45

Tatsächlich gibt es dreierlei Gründe warum Störche eines oder alle ihre Jungen fressen oder aus dem Nest werfen, oftmals sind es Erstbrüter, die mit der Aufzucht der Jungen überfordert sind, weil ihr Brutpflegeinstinkt noch ungenügend ausgereift ist.
Außerdem kann die abnorme Handlung durch zu schwache Reaktionen des jüngsten Kükens ausgelöst werden wenn nämlich das "Nesthäkchen" zwischen seinen größeren Geschwistern als Fremdkörper, vielleicht sogar als Beute angesehen wird.
Und dann gibt es solche Auswüchse natürlich noch bei Futterknappheit, das kann man immer wieder von Vogelforschern hören und in Zeitungen lesen!
Ja - und darum finde ich diesen Titel genau wie Schorsch - eigentlich ungehörig ......
Aber ...... sex sells - warum nicht auch fingierte Titel eines Berichtes über "Hinrichtungen" in der Natur?
Solch irreführenden Titel hat, der auch immer noch
 " babybringende " Klapperstorch, wahrlich nicht verdient, denn in der Regel sorgt er sehr vorzüglich für seine Kinder!
Und noch dazu in der Woche der Erinnerungen über den
WK II, in dem Hinrichtungen zur Tagesordnung gehörten!
Wenn man nämlich Beiträge liest, schaut man auf die Titel und nicht zuerst auf das Brett!


Edita

 

caya
caya
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Edita vom 08.05.2020, 18:10:12
Edita,

Ich bin sprachlos! Was ist nur in dich gefahren.

Du schreibst einen Beitrag auf meinen Storchen-Thread, bzw. allein auf die Überschrift, denn gelesen hast du ihn nicht,  in dem du mir unterstellst, daß ich meinen Titel reißerisch auf den gestrigen Tag der Befreiung beziehe, erklärst mir bräsig Altbekanntes aus dem Tierreich, und erwähnst *sex sells*  im Zusammenhang mit meinem Beitrag.

Ich bin fassungslos...... du kannst mir unterstellen, daß ich nicht weiß was am nächsten Tag geschieht, denn meinen Beitrag schrieb ich schon am 7. Do, aber niemals einen solchen Zusammenhang derart kaltblütig und primitiv ausschlachten würde.....und du kennst mich über 10 J.

Was muß in deinem Kopf vorgehen. Oder gibt es einen wirklichen Grund derart ausfallend ,sagen wir mal *ungehörig * zu mir zu werden??

Schorsch' Beitrag mit den Soldaten habe ich zuerst überhaupt nicht verstanden.

Caya

Dir rate ich, vorher zulesen ehe du solche Geschütze auffährst, und einen Moment nachzudenken!
Ich verzichte auf eine Entschuldigung, denn wer weiß, vielleicht hattest du einen besonders schlechten Tag!

Irgendwie schäme ich mich für dich!


 
caya
caya
Mitglied

RE: Ich war Zeuge, als er hingerichtet wurde.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Phryne vom 07.05.2020, 19:15:32
Liebe Phryne,

zu meiner großen Freude, sehe ich den Kleinsten, der mittlerweile auf 4 Störchlein geschrumpften Kinderschar munter und fröhlich in Gemeinschaft seiner  erstaunlich großen Geschwister im sonnenbeschienen Horst rumtapsen.

Insofern stimmt deine Aussage, mit den 4 Jungstörche.
Ich drück weiter die Daumen für den Kleinsten.

Schönen sonnigen Tag innen und außen für dich 😍
Caya


 

Anzeige