Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien

Plaudereien Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2022, 09:50:45

Genau  so  ist  es, liebe  IngeMA - und wenn man  sich  das anschaut, ist  die  Begeisterung dafür  gar  nicht mal  so  groß, wie manche es vielleicht  erhoffen oder  glauben. Dafür  gibt  es doch  auch  außergewöhnlich  gute und große KOCHPORTALE ... 

Hier mal  eine Auswahl  der Rezeptefäden  im ST

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von freddy-2015

Heute wollen wir mal einen Spaziergang unternehmen um nach dem Stand vom
Bärlauch zu schauen. Meine Gattin macht daraus Pesto was sie auch oder speziell zum zubereiten von Spaghetti mit Meeresfrüchte benutzt, schmeckt gut.
Habt ihr auch bei Euch in der Gegend Bärlauch im Wald oder vielleicht sogar im Garten.???


 

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2022, 13:02:57

Jaaa - vor lauter Bärlauch sehen wir den Wald gar nicht mehr 😋

Freddy stell doch mal das Pesto-Rezept Deiner Gattin im Thread 'Rezepte' ein. Dieses Jahr verzichten wir auf das Bärlauch-Sammeln. Unser Geschmacksinn hat nachgelassen. Wenn man keinen Essgenuss mehr hat, dann kann man sich die Arbeit sparen. Die ganz jungen Triebe, die wir unterwegs pflücken empfinden wir aber zum Glück doch etwas aromatisch und vernaschen sie gleich vor Ort.

Gruss Inge


Bildschirmfoto 2022-03-16 um 08.51.22.png


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Xalli
leicht schmunzelnd lese ich in diesem Faden mit, denn sollte ich nach der Vorstellung...

 Insbesondere, wenn grundlegende Kochhintergründe, im Sinne von Tips + Tricks, erläutert/mitgeteilt würden.  (Bernd Heinrich)

...kochen müssen, sähe es bei mir mit bekömmlichen Essen mau aus.

Sehr gefällt mir die Aussage von @DerWaldler, die sich mit meiner Einstellung
zum Kochen deckt...


Und Tips und Tricks habe ich nicht, ich koche halt, und zwar sehr einfach, da gibt es keine Tricks.
...und wie ich aus etlichen Beiträgen von ihm lesen konnte, er kocht durchaus variabel,
passt sich der Tagesverfassung, auch seiner Frau, an und dem was ihm an dem Tag
zur Verfügung steht.

Ich kann Rezepte lesen und sie dabei förmlich schmecken, bekomme dadurch Anregung,
aber mehr auch nicht, was bei mir dann auf dem Tisch steht ist das Ergebnis von dem
was zur Verfügung stand und ich halt "aus dem Bauch heraus" gekocht habe 😂 ,
jeglicher "Rezeptzwang"  fehlt gänzlich.

Wünsche allen die es anders machen, ob vegan oder mit Fleisch, weiterhin viel Erfolg und gelungene Speisen.

Gruß Xalli
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 16.03.2022, 09:30:58

Als ich noch regelmässiger und mehr gereist bin und sehr oft in Restaurants auch in anderen Ländern gegessen hatte, habe ich mir regelmässig dort Rezepte geben lassen ,wenn es mir besonders gut schmeckte. Das funktionierte auch immer gut, weil ich den KÖchen auch damit Komplimente für ihre grosse Kunst machte.
Diese Rezepte habe ich dann zu Hause entsprechend abgewandelt und ergänzt ,wenn es z.B. eine Zutat oder ein Gewürz nicht oder nur sehr schwierig gab, was insbesondere bei Asien-Reisen der Fall war.
Das grosse Problem war und ist jedoch bis heute, dass ich durch meine Modifizierungen hinterher oft nicht mehr weiss, wie ich ein Gericht eigentlich zubereitet habe.
Ist aber auch egal - dann wird beim nächsten Mal wieder varriiert.
Allerdings werde ich nie "aus dem Bauch heraus " kochen -das erschiene mir dann schon beim Lesen als zu unhygienisch bis unappetitlich. Ansonsten Guten Hunger. Olga

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Leevke
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.03.2022, 13:02:57
Habt ihr auch bei Euch in der Gegend Bärlauch im Wald oder vielleicht sogar im Garten.???


 

Ja, @freddy-2015 - wir haben ihn auch im Garten, und er kommt unermüdlich in jedem Frühjahr immer wieder, obwohl er einiges mitmachen musste an Gartenarbeit, Umgraben, Gartenhütte bauen ... usw.
Inzwischen hat er sich auch überall in unserem (wirklich kleinen!) Garten selbst ausgesät.
Bärlauch blüht übrigens sehr hübsch!

Zu "meinem" Bärlauch gibt es eine kleine Geschichte: In den Anfängen meiner Internet-Präsenz lernte ich in einem Forum eine nette Dame aus Niederbayern kennen - das ist mehr als 22 Jahre her! -  die hatte Kontakt zu einem französischen Koch, der ihr (die damals in Deutschlands "Normalküchen" noch total unbekannte) Pflanze schickte. Und sie wiederum schickte mir auch zwei, drei Ablegerchen, zusammen mit ein paar tollen Rezepten für Pesto, Bärlauchbutter, etc. Insofern war das auch schon ein kleiner Grenzverkehr 😁 😄
In den Anfangszeiten habe ich meinen Bärlauch gehütet und nicht zuviel geerntet, damit er weiter blühe und gedeihe ... inzwischen warte ich förmlich darauf, dass er wieder austreibt. Ein Rührei mit Bärlauch zum Frühstück ist ein Genuss!

(à propos "vor Ort genießen": Vielleicht ist das nicht eine so gute Idee, denn in den Wäldern kann die Pflanze doch mit ein paar Parasiten behaftet sein (Stichwort: Fuchsbandwurm) - da wäre ich lieber vorsichtig!)

Gruß
Leevke

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leevke vom 17.03.2022, 17:51:03

Ich mag Bärlauch auch sehr gerne und zwar in vielfältigen Möglichkeiten der Zubereitung.
Aber ich habe erfahren, dass man beim Sammeln in der freien Natur vorsichtig sein soll, denn die Blätter der Herbstzeitlose ähneln dem Bärlauch, sind aber hochgiftig.
Ich kaufe ihn lieber auf dem Markt und setze mich diesen Gefahren nicht aus; ähnlich mache ich es mit Schwammerl (Pilze), die ich auch nicht selbst suche, weil ich keine Ahnung habe, welche giftig oder ungefährlich sind. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Der-Waldler

Nein, Bärlauch haben wir keinen im Garten. Ich kaufe mir auch keinen. Möge man mich steinigen, oder mir verzeihen, aber ich bin kein Spargel- und Bärlauchfan (grünen Spargel esse ich hin und wieder gern; weißen mag ich nicht).

Aber wenn wir in der Saison in unser Lieblingsrestaurant hier in der Nähe essen gehen, gibt es dort ein Bärlauchsüppchen im Angebot, das ich dann gern als Vorspeise nehme. Der Koch bereitet dieses Süppchen nicht mit Sahne zu, wie manch andere, sondern aus einer sehr milden Kokosnusscreme. Das Ganze wird dann mit Bärlauchstückchen überstreut. Lecker.

DW

val
val
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von val

Ich habe eigentlich immer - für mich - einen Unterschied zwischen KOCHEN und WAS ZU ESSEN MACHEN gemacht.
Denn ich habe (und hatte) oft keine Lust (und Zeit).
DasKOCHEN empfand ich dann kreativ, wobei ich auch auf Resonanz aus war....
Aber das SCHNELL WAS ZU ESSEN MACHEN ist eigentlivh kreativer, weil man vorher nicht weiss, was und ob man da 'leckeres' hinkriegt, mit dem, was man gerade da hat..
Gruss Val

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Xalli
als Antwort auf val vom 18.03.2022, 10:37:59
Ich habe eigentlich immer - für mich - einen Unterschied zwischen KOCHEN und WAS ZU ESSEN MACHEN gemacht.
Denn ich habe (und hatte) oft keine Lust (und Zeit).
DasKOCHEN empfand ich dann kreativ, wobei ich auch auf Resonanz aus war....
Aber das SCHNELL WAS ZU ESSEN MACHEN ist eigentlivh kreativer, weil man vorher nicht weiss, was und ob man da 'leckeres' hinkriegt, mit dem, was man gerade da hat..
Gruss Val
geschrieben von val
Slack-Emojis2_Depositphotos_105907580-780x470.jpg

 

Anzeige