Plaudereien Kommentare?

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf qilin vom 14.10.2013, 13:00:02
Eigentlich verstehe ich nicht, inwiefern Links 'stören' können - wer sie nicht lesen will, braucht sie ja nicht anzuklicken - allerdings folgt dann eben oft genug eine ellenlange Diskussion um Dinge, die in dem Link schon ganz klar beschrieben worden sind...
Wer meint, besser formulieren zu können als Brockhaus, Wikipedia oder der Spiegel, ist gern eingeladen das zu tun - ob das Ergebnis diesem Anspruch gerecht wird, sieht man dann schon. Ich bilde mir das jedenfalls nicht unbedingt ein - falls nötig kann ich ja den Link noch kommentieren. Mir ist ein klarer Link oder ein ordentliches Zitat lieber als eine verschwurbelte Eigenkomposition, bei der man dann erst nachfragen muss, was eigentlich damit gemeint war.
() qilin


Und genau das ist das was ich nicht verstehe und was ich auch nicht als Diskussion mir vorstelle. Warum soll der Kommentar perfekt formuliert sein, wem muss das Ergebnis gerecht werden? Wird das von jemanden zensiert? Und vielleicht ist es so das ich eben nicht das wissen möchte was in Brockhaus, Wikipedia oder im Spiegel steht denn das weiß ich eventuell schon oder könnte es mir allein suchen denn das ist kein "Hexenwerk" mehr. Dafür brauch ich also keinen Thread, jeder weiß doch wo er Antworten findet.

Könnte es nicht sein das ich vielleicht wissen möchte was zb. du über das Thema weist und wie deine Meinung dazu ist? Ich spreche aber nur für mich, andere wollen es vielleicht anders?
Und es sind ja nicht nur die Quellen die angezeigt werden, sondern der Links oder Wikipedia mit vollem
Text, das nur mal so nebenbei gesagt.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 14.10.2013, 15:24:35
@Tina1

Keiner von uns redet in kopierten Floskeln und gewiss greift man im normalen Gespräch auf seinen allgemeinen Bildungsstand zurück und antwortet seinem Umfeld und Gesprächspartner gemäß - aaaaaber jeder von uns greift auch auf Zitate zurück und auf Gelesenes. Dann gehört es sich die Quelle zu nennen oder den Schöpfer des Zitats, so wie der Pastor auf die Bibelstelle verweist, um seiner Rede Gewicht zu verleihen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, den Du nicht wegdiskutieren kannst und bestimmt auch nicht verneinen willst.

Einfachstes Beispiel: "Die Meier hat gesagt, dass die Müller eine Schlampe ist."

:)


...ok, hier will ich nichts verneinen
justus39
justus39
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von justus39
Vielleicht sollte künftig jeder, der ein Thema beginnt, vermerken, ob er umfassend und auch mit links und Informationsquellen informiert werden will oder ob er nur fragt was andere Meinen wie es sein könnte.

Anzeige

Re: Kommentare?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 14.10.2013, 15:41:06
Tina, ich sehe alles genau wie du.

Manche glauben, sie sind schlauer als der rest.

Ich glaube, genau das gegenteil ist der fall.

Wer seine eigene meinung nicht vertreten kann, nur wiki etc. "Klug" hier

einbringt, ist ein täuscher ..... Und wichtigtuer.

Lesen bei allen medien kann schliesslich jeder selbst, sofern er will.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Mareike
Forenlandschaft ohne Google?

Zu diesem Thema kann ich nur persönlich antworten und da kommen mir zunächst keine "Links" in den Sinn:
Es kommt immer darauf an, was gerade mein Begehren oder Anliegen ist:

Ist mir nach Humor oder angenehmer Plauderei, gehe ich zB in die KK. Meistens bin ich da sehr faul und koche, backe und fotografiere nicht, erstelle auch keine Videos, sondern "klaue" mir bei You Tube welche. (mea culba)

Habe ich mich über Nachbars Hund oder Katz aufgeregt und äußere mich dazu im Forum unter Tierschutz, dann hoffe ich auf Erfahrungsberichte und Hinweise (geg.falls auch Links), womöglich erhalte ich auf dem Weg Hinweise auf von mir noch nicht in Betracht gezogenen Strategien.

Würde ich mich dazu unter "Worüber habe ich mich heute geärgert" äußern, wäre ich schon ein wenig verwundert über einen Link als Antwort.

Politik im Forum ist für mich schon ein ganz besonderer Bereich: Es gibt mir einen Eindruck, ein Bild davon, wie unserere Gesellschaft gestrickt ist. Die vielen Links verschaffen mir Informationen aus den unterschiedlichsten "Lagern" und ich kann mir so manches Zeitungsabo sparen. Ich wurde noch nie so umfassend informiert und die Vielfalt trägt zu meiner Meinungs-bildung bei.
Das Bilden der Meinung ist mir persönlich wichtiger als das Haben und Kundtun einer/meiner Meinung.

Eröffne ich selber einen Thread, dann ist es meist mit der Absicht verbunden, etwas zur Diskussion zu stellen: Einfach weil die Thematik in meinen Augen interessant ist und ich neugierig auf die vielfältigen Deutungen, Auslegungen und Informationen bin . Da sind Links und Zitate für mich im Allgemeinen bereichernd.

Es gibt allerdings einige User, die mich immer wieder überraschen, weil sie mit eigenen Worten, kurz und prägnant, Sachverhalte umschreiben können. Die mag ich ganz besonders gerne lesen.

Mareike
pilli
pilli
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Tina1 vom 14.10.2013, 15:38:24


...Und es sind ja nicht nur die Quellen die angezeigt werden, sondern der Links oder Wikipedia mit vollem
Text
, das nur mal so nebenbei gesagt....


eine frage an dich zum von mir fett dargestellten text des zitates:

tatsächlich fakt oder nur deine persönliche und unterstellende vermutung?

falls es sein sollte, dass ein Wikipedia-Artikel tatsächlich mit vollem text als info angeboten wurde, bitte ich um angabe deiner quelle bzw. einen link zum thema, so wie es die gute diskussionkultur einer digitalen diskussion ist, nicht nur unterstellende meinungen zu äussern; sondern belegbare infos anzubieten.

---

@ all:

ernstzunehmende diskussionen und menschen, die wertschätzen, dass es auch anders möglich ist, unsinnige wortfechtereien durch die angabe von links, die auf quellen verweisen, zu verhindern, die sind mir zahlreich bei meinen webwanderungen begegnet. das ist m.e. gut so!

aber ich habe auch verständnis für diejenigen, die meinen, nach dem prinzip "Speakers Corner" ihre wortkiste der meinungen...fehlen auch noch so viele belegbare fakten...bekannt zu machen.

fehlt es an zustimmendem publikum, wird ähnlich, wie im Hyde Park von London, die redner-kiste kommentarlos zur nächsten redner-ecke des parks getragen, erneut bestiegen und es wird ein weiter versuch gestartet, eine diskussion zu führen. warum auch nicht?

mich erinnert das z.bsp. an manche im ST gestarteten themen, bei denen schon für mich im ansatz erkennbar ist, warum sie gestartet wurden...

ein weiterer griff in meine verständnis-kiste für dererlei plauderthemen hilft fix dabei, nicht zu glauben, es sollte gar verunglimpft werden? nie, nicht! wer würde denn von der braven, seniorentrefflichen runde sowatt bözes annehmen?

sollte mein vorrat an verständnis wider aller erwartung dennoch mal aufgebraucht sein, dann werde ich im selbstgespräch 100x wiederholen:

vielleicht wissen manche nicht, watt eine "Fussnote" ist? brauchten bisher niemals im job ernstgenommen werden; sondern durften sich derweil unterhaltsam vergnügen im wellness-bad mit klatsch und tratsch vom allerfeinsten?

und schwupps, ist meine kiste erneut randvoll mit verständnis für alles und jede(n)!

tipp des tages:

allemal ist es meiner sichtweise nach angenehmer, frust mit skurillen themen, "die auf der seele liegen", im internetten raum zu bekämpfen, anstatt angstgeplagt vor einer kiste halbreifer pflaumen zu hocken mit dem wissen, datt die zu essen, auch eine art von reinigung bedeutet, wenn auch weniger die seele betreffend, sondern den körper...

Heilfasten ohne Einlauf

---
pilli

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 14.10.2013, 16:24:56
Vielleicht sollte künftig jeder, der ein Thema beginnt, vermerken, ob er umfassend und auch mit links und Informationsquellen informiert werden will oder ob er nur fragt was andere Meinen wie es sein könnte.


..wenn man verstehen würde um was es geht bräuchte man jetzt nicht zynisch werden,
warum geht es nicht ohne? es war bis jetzt alles ok, aber dann muss man halt wieder
bissel sticheln..gelle?
aber ich mach gerne mit wenn du es brauchst .....

also die Idee ist garnicht so schlecht.. ...da würde ich sofort sagen das ich von dir nicht
über Links informiert werden möchte, weil mich bei dir besonders interessiert was du
ohne "Links u Informationsquellen" so drauf hast. ...außerdem könnt ich doch die Links u
Quellen dann selber gleich mitliefern .......glaub mir ich weiß wie es geht.. brauch da keine
Hilfe . . ..merkst du was, so wie du mir so ich dir.........


also nochmal ..... es geht nicht um einen Link oder eine Quellenangabe....es geht um Kommentare
die überwiegend nur aus Links u Quellenangaben bestehen und die Links werden mit dem vollen
Text reingestellt ... und was ich will oder nicht ist vollkommen uninteressant,
aber man kann ja mal zum Thema was sagen ...oder? ich hoffe das du nun beruhigt bist?
schöner Abend...
pippa
pippa
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 14.10.2013, 17:28:20
Wenn es um Politik oder andere Sachthemen geht, ist ein Link oft sehr hilfreich und ich klicke ihn auch immer an. Manchmal lese ich quer, oft alles, selten aber auch gar nichts.

Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen, Gott sei Dank!!!

Ich freue mich auch fast immer über nette Sachen, die so manch ein fleißiger User findet und hier einstellt, weil ich selber überhaupt nicht auf die Idee komme im Netz rumzustöbern und mir auch die Lust dazu fehlt.

Ich lebe nach dem Motto NIMM MIT, WAS DU KRIEGEN KANNST.

Wenn ich allerdings meine Meinung kundtun will, verzichte ich darauf und würde auch keinen Link von anderen öffnen, wenn sie damit ihre eigenen Gedanken unterstreichen oder rechtfertigen wollen.

Pippa
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Mareike vom 14.10.2013, 17:28:20
Forenlandschaft ohne Google?

Zu diesem Thema kann ich nur persönlich antworten und da kommen mir zunächst keine "Links" in den Sinn:
Es kommt immer darauf an, was gerade mein Begehren oder Anliegen ist:

Ist mir nach Humor oder angenehmer Plauderei, gehe ich zB in die KK. Meistens bin ich da sehr faul und koche, backe und fotografiere nicht, erstelle auch keine Videos, sondern "klaue" mir bei You Tube welche. (mea culba)

Habe ich mich über Nachbars Hund oder Katz aufgeregt und äußere mich dazu im Forum unter Tierschutz, dann hoffe ich auf Erfahrungsberichte und Hinweise (geg.falls auch Links), womöglich erhalte ich auf dem Weg Hinweise auf von mir noch nicht in Betracht gezogenen Strategien.

Würde ich mich dazu unter "Worüber habe ich mich heute geärgert" äußern, wäre ich schon ein wenig verwundert über einen Link als Antwort.

Politik im Forum ist für mich schon ein ganz besonderer Bereich: Es gibt mir einen Eindruck, ein Bild davon, wie unserere Gesellschaft gestrickt ist. Die vielen Links verschaffen mir Informationen aus den unterschiedlichsten "Lagern" und ich kann mir so manches Zeitungsabo sparen. Ich wurde noch nie so umfassend informiert und die Vielfalt trägt zu meiner Meinungs-bildung bei.
Das Bilden der Meinung ist mir persönlich wichtiger als das Haben und Kundtun einer/meiner Meinung.

Eröffne ich selber einen Thread, dann ist es meist mit der Absicht verbunden, etwas zur Diskussion zu stellen: Einfach weil die Thematik in meinen Augen interessant ist und ich neugierig auf die vielfältigen Deutungen, Auslegungen und Informationen bin . Da sind Links und Zitate für mich im Allgemeinen bereichernd.

Es gibt allerdings einige User, die mich immer wieder überraschen, weil sie mit eigenen Worten, kurz und prägnant, Sachverhalte umschreiben können. Die mag ich ganz besonders gerne lesen.

Mareike


Mareike genauso ist es, es kommt immer auf das Thema an ob man mit "Link" arbeitet oder nicht.
Ich stimme dir zu, auch ich lese die Kommentare mit eigenen Worten besonders gern. Es gibt User die
das sehr gut verstehen auch bei schwierigen Themen. Sie können einfach alles gut u verständlich erklären.
Da spürt man das sie ein gutes Allgemeinwissen haben, das sie das einfach Wissen was sie schreiben.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kommentare?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 14.10.2013, 09:08:30

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein jeder "Googeln" könne. Man muss Quellen auch verstehen und einordnen können. Das nennt man Medienkompetenz, die nicht bei allen vorhanden ist, welche sich über Belege in Diskussionsbeiträgen aufregen.

Karl
geschrieben von karl


Hallo karl,

das sehe ich ganz anders als du, denn du wirst zugeben, dass heutzutage doch jeder Dummdödel sich ein Schlagwort aus der Diskussion herauspicken und bei Google eintippen kann und schon eröffnet sich ihm die Welt des Wissens und der Weisheit ...... kopieren - einstellen - fertig.

Ist das deiner Meinung nach Medienkompetenz?
Nöö, das ist sich mit fremden Federn schmücken.

loretta

Anzeige