Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

nasti
nasti
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 21.02.2011, 11:23:44
Hi Caya
Leider wir sind keine Adelige, meine und ich denke die meiste Vorfahren von uns haben sich die Mühe nicht gemacht – die Stammbücher schreiben.
Ich habe recherchiert nach meine Mädchen Name----Gyurak. Diese Name binnen die Jahrhunderte hat sich immer geändert---war Durae, Durak, in ös-Ungarische Monarchie Gyurak, und ich habe die wildeste Theorien über diese Name gehört, ich hieß in Schule Durakova.
Einer von meiner Vorfahren sollte ein Kasper sein an Zarischen Hoff---und hieß Durak---was in russische Sprache bedeutet - Irre. In Türkei bedeutet das Wort Durak---Haltestelle. Übrigens halte mich gerne an Haltestellen auf *gg*, in Grundschule spielte ich immer der klassen Kasper.
Ich fühle in meinen Ader die ganze Europa, sogar auch Asien, ich träume über muslimische Türme, ich erkenne die chinesische Gebäuden in Film und habe ich ein Gefühl, das ich dort schon gelebt habe. In Spanien, Italien bin ich mehr Zuhausse wie in mein Heimat wo ich geboren bin /ehemalige CSSR/, in Deutschland von erste Sekunde fühlte mich auch Zuhausse, was vielleicht liegt daran—eine meine Oma war wirklich eine deutsche Frau.

Mein Bild aus vorigen Jahrhundert-- 1995
Die verrückte Genetik, wo ich versuchte meine Vorfahren identifizieren. *gg*




Nasti
Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 21.02.2011, 11:23:44
Liebe caya,

ich kenne das Buch von Precht. So gut es geschrieben ist, wirklich geholfen hat es mir nicht ...

Aber eigentlich will ich ja auch gar nicht wissen, was in mir steckt. Wichtig ist mir nur, daß ich mit dem, was ich geschaffen habe, zufrieden bin. Und das bin ich ...

Im Alter von 16 Jahren hatte ich mir bestimmte Ziele gesetzt. Ich hatte klare Vorstellungen von dem, wie ich durchs Leben gehen wollte. Und beides habe ich erreicht; mal mit Umwegen, mal schneller als ich zu hoffen wagte. Auf's und Ab's waren auch dabei, aber die Richtung habe ich nie aus den Augen gelassen.

Aber ich glaube, daß es jedem Menschen so geht. Egal, welcher ethnischen, religiösen oder weltanschaulichen Gruppe er zugehörig ist oder sich fühlt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 20.02.2011, 11:31:45


Häme und Schadenfreude habe ich nicht, jedoch finde ich, dass er auf seinen Titel vorab schon mal ganz verzichten sollte, denn das ist wirklich "unter aller Würde" und steht ihm unter den gegebenen Verhältnissen nicht zu.

Caya


Caya - auf welchen "Titel" soll er verzichten? Auf seinen Adelstitel (geht nicht). Auf den Doktor-Grad? Geht nicht - dies liegt ausschliesslich in der Entscheidung der betreuenden Universität (Bayreuth) - ausserdem ist der Doktor-Grad so lange Bestandteil seines Namens, bis die Uni ihn aberkennt. Insofern hat er selbst Schmarrn geredet, als er grosszügig erklärte, er würde "vorläufig" darauf verzichten.
Übrigens - die Wissenschaft (Universitäten) sind unabhängig - sie werden im Promotions-Komitee entscheiden; ich frage mich aber nach wie vor, warum dies so spät erfolgt: Abgabe der Dissertation in 2006 - Vergabe des Doktor Grades ca 2009 - und jetzt spielt die Republik verrückt, weil hier was nicht stimmt. Olga

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von gila
als Antwort auf caya vom 19.02.2011, 11:00:26
Wer hat diesem sog- Skandal aiUgedeckt? Doch sicherlich Freunde aus der Partei.
Ich möchte nur eins dazu sagen - die sollen ihre Energien darauf verwenden, Vernünftige Politik zu machen.
gila

P.S.:
Welcher Doktor-Vater hat ihn betreut? Ging da schon die Chose los
Karl
Karl
Administrator

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf gila vom 21.02.2011, 18:58:25
Wer hat diesem sog- Skandal aufgedeckt? Doch sicherlich Freunde aus der Partei.
geschrieben von gla
Nein, Du scheinst das nicht verfolgt zu haben. Die Lawine wurde von dem Bremer Juraprofessor Fischer-Lescano losgetreten. Der hörte nach der Entdeckung von 8 Plagiaten auf, die Dissertation ernst zu nehmen, inzwischen sind aber viel, viel mehr solcher Plagiate entdeckt worden, siehe hier.

karl


yuna
yuna
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von yuna
als Antwort auf gila vom 21.02.2011, 18:58:25
Diesen sog. Skandal...

Ich sag schon gar nichts mehr zu den Leuten, die auf Biegen und Brechen, trotz eindeutiger Lage, zum Guttenberg halten (ist ihr gutes Recht, sollen sie ruhig) und die sich auf Facebook und mit der BILD ihre eigene kleine Welt geschaffen haben, in der Urheberrechtsverstöße nur für Raubkopierer bzgl. diverser Medien in Form von Alben, Filmen und Games sowie das Abschreiben von Artikeln aus Tageszeitungen etc. gelten und auch nur, wenn sie keine Politiker sind. Wenn einer seine ganze Dissertation auf diese Weise fertigt bzw fertigen lässt und sich einen Doktor-Grad erschleicht, ist das vergleichsweise zu vernachlässigen, das kostet ja niemanden Geld und tut auch keinem weh. Der Minister macht ja seinen Job trotzdem ganz gut.
Ihr seid wahre Traumbürger für dieses Land. Das ist schön, denn, wer sich wehrt, der zögert es ja nur unnötig hinaus.
Man muss euch also den Kopf tätscheln, weil ihr macht, was man von euch erwartet.

Aber zumindest eins sollte euch bewusst werden, euch, die ihr so schimpft über diese grausame Hetzjagd auf euren Messias:
Hätte der Guttenberg nicht so dreist gelogen, wäre am nächsten Tag schon Schluss gewesen.

Aber, da er mit der Wahrheit wohl auf Kriegsfuß steht, oder einen schlechten Tag hatte (was auch immer), hat er diese Hetzjagd selbst in Gang gebracht. Am Anfang haben die Medien nur spekuliert und nachgefragt, was dran ist. Der Guttenberg hat erst geschwiegen und dann abgestritten, was doch jedem selbst denkenden Menschen einfach zu offensichtlich erschien.
Die Internetgemeinde lässt sich nicht verar***** und für dumm verkaufen. Die logische Konsequenz: Sie führen dem Guttenberg vor, dass sie nicht zu denen gehören, die alles ohne zu hinterfragen hinnehmen und Ruhe geben. Sie informieren sich selbst, weil sie es können.

Das führt zu einem riesen Rummel auf Twitter und Facebook (wo auch SpOn, Zeit, SZ etc. vertreten sind), was wiederum den Anschein erweckt, dass das Interesse der Bevölkerung an diesem Thema bemerkenswert groß zu sein scheint. und wenn dann noch eine Lüge von einem Medienstar aufgedeckt wird, die bis an einen Gesetzesverstoß heran reicht - natürlich springen da die Medien mit auf. Was erwartet ihr? Die verdienen ihr Geld damit, kann man es ihnen im Kapitalismus verübeln? Wohl kaum. Die Politik ist bei so was genauso knallhart, also warum verurteilt ihr die Medien, wenn diese nicht nach euren Vorstellungen über einen Politiker berichten - noch dazu die Wahrheit?

Das läuft jetzt natürlich so lange, bis alles geklärt ist, da der Guttenberg sich ja weigert bei der Klärung mit zu wirken. Denn nur er weiß ja im Endeffekt wirklich, was genau damals passiert ist und wie seine Dissertation entstanden ist. Das puzzlen sich die Medien und die Internetgemeinschaft nun eben mühselig selbst zusammen und das dauert halt ein paar Tage.

Will sagen: Guttenberg, selbst schuld.
Vllt. könnt ihr ja wenigstens das anerkennen.
Wenn nämlich offiziell bestätigt ist, dass er sich ordentlich an Fremdquellen bedient hat, ist er nicht nur ein Betrüger, sondern auch ein dreister Lügner. Und (unter anderem) deshalb wollen ihn die Menschen weg haben.

So clever kanner nicht sein, denn sonst hätte er die Sache nicht so übel unterschätzt und offenbar tatsächlich geglaubt, er käme mit seiner Lüge durch.
Als man ihn fragte, ob er betrogen habe, wäre der Zeitpunkt gewesen seine Sünde öffentlich zu bereuen, sich einzugestehen etwas falsch gemacht zu haben und die Wahrheit zu sagen. DANN und nur dann, hätte man sagen können: "Gut, er hat Mist gemacht, aber er hat es eingesehen und daraus gelernt. Nehmt ihm den Doktortitel ab und dann ist gut. Zumindest hat er die Wahrheit gesagt."
Sein Ruf wäre etwas angeschlagen gewesen, aber er hätte sich davon erholt und nicht nur das. Man hätte wohl von ihm mehr denn je geschwärmt, dass er den Mut hatte, zu seinen Fehlern zu stehen.
Dafür ist es nun zu spät. Er hat sich feige versucht aus der Affäre zu ziehen - seine Dissertation sei kein Plagiat. Sicher enthielte sie Fehler, aber pff.
Was soll das?
So eine Person ist einfach nicht tragbar. Es gab schon Leute, die haben wegen weit weniger ihr Amt geräumt.
Guttenberg hat hier so ziemlich alles falsch gemacht, was nur ging, die "Hetzjagd" durch die Medien und die sozialen Netzwerke selbst erst richtig ins Rollen gebracht und die Wissenschaft in Deutschland in arge Bedrängnis gebracht.

Streitet ihr das auch ab?

Anzeige

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 21.02.2011, 19:56:32


yuna, könntest du bitte die verallgemeinerungen unterlassen. es gibt hier einige die weder in dein horn noch in ein anderes horn tuten.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 21.02.2011, 19:56:32
Denn nur er weiß ja im Endeffekt wirklich, was genau damals passiert ist und wie seine Dissertation entstanden ist.
geschrieben von yuna


Ich bin der Ansicht, er hat zuerst tatsächlich nicht den Umfang "seiner" Abschreibarbeit gekannt.

yuna
yuna
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2011, 21:52:19
@plumpudding
Mein Beitrag richtet sich, wie ganz oben steht, an die Pro-Guttenberg-Fans, die auf Biegen und Brechen, trotz eindeutiger Lage, zum Guttenberg halten und die sich auf Facebook und mit der BILD ihre eigene kleine Welt geschaffen haben,...

Ich finde, das Horn ist ziemlich klar definiert.
Nichts für ungut.
caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf yuna vom 21.02.2011, 22:14:18
Liebe Yuna,

siehste, so geht das, du hast diesen Thread nicht gelesen, anscheinend nur die Überschrift und evl. Stichworte.

Nein, nein, hier wie dort besteht doch die Meinung "dass es so nicht geht!!!"
Der *Tatbestand* wird angeprangert jedoch nicht der ganze Mensch v.G. verteufelt.

Das, wenigstens versuchen etwas zu trennen, das war mein Anliegen, und das ist auch verstanden worden.

Gruß
Caya

Anzeige