Forum Allgemeine Themen Plaudereien Müll auf dem Gehweg....

Plaudereien Müll auf dem Gehweg....

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von Drachenmutter

Nun möchte ich mich doch noch einmal zu diesem Thema melden.

Natürlich finde auch ich es nicht ok, wenn die Menschen ihren Müll überall entsorgen, wo sie grade gehen und stehen. Auch mir ist nicht entgangen, dass zu viele die aufgehängten Abfalleimer nicht benutzen und dass zu viele Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach liegen lassen.

Allerdings habe ich mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen, denn durch Aufregung und Ärger über solche Dinge schade ich nur mir selbst und ändere damit nicht das Verhalten meiner Mitmenschen.

Wenn ich jetzt, wie der Threaderöffner es tut, mir das Aufheben und Entsorgen des Mülls anderer zu eigen machen würde, dann würde ich damit den Umweltfrevlern noch einen weiteren Grund geben, sich nicht zu ändern, denn dann bräuchten sie sich gar keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob das was sie da tun ok ist oder nicht. Da ist ja jemand, der hinter ihnen herräumt.

Ein Wort noch zu den Wirtschaftsbetrieben, die von aufgeregten, sich ärgernden Mitbürgern angerufen und aufgefordert werden, den Müll einzusammeln. Die Wirtschaftsbetriebe sind chronisch unterbesetzt, die können sich nicht zu jeder Zeit überall aufhalten. Die haben auch noch andere Aufgaben, als überall die wilden Müllkippen wegzuräumen. Sie bemühen sich dennoch redlich, die Gemeinden sauber zu halten, auch ohne Anrufe aus der Bevölkerung. Diese Anrufe setzen die Mitarbeiter dort unter zusätzlichen Stress und dadurch sind etliche Mitarbeiter gar nicht mehr gut auf die Bevölkerung zu sprechen. Auch das sollte einmal in Betracht gezogen werden. Wer sich fragt, woher ich das weiß, dem sei gesagt, dass meine Tochter und mein Schwiegersohn beide bei den Wirtschaftsbetrieben arbeiten, sie als LKW-Fahrerin und er als Maschinist und die haben mir schon Geschichten erzählt, bei denen mir der Mund offen stehen geblieben ist.

Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist unermesslich. Die Wirtschaftsbetriebe kümmern sich neben der Müllentsorgung auch um die Grünanlagen der Gemeinden, sie bauen und reparieren die städtischen Spielplätze, sorgen für Spazierwege in den Grünanlagen, sind für den Winterdienst zuständig, also das Streuen der Straßen, wofür sie Bereitschaftsdienst haben und morgens um 4:30 Uhr aufstehen müssen, um die Straßen gestreut zu haben, bevor das verwöhnte Volk zur Arbeit fährt. Vermutlich gibt es noch mehr Aufgaben, die die Wirtschaftsbetriebe mit zu wenigen Mitarbeitern zu erledigen haben. Da sollte man sich als Bürger zurückhalten, ihnen zusätzlich noch auf den Senkel zu gehen, weil da mal wieder Abfall auf dem Gehweg liegt, den man regelmäßig benutzt.

Drachenmutter

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also ich lese es nicht so das Samik / Herbert den Wirtschaftsbetrieben einen Vorwurf macht oder ihre Arbeit nicht würdigt. Ich finde es sogar gut das er nachfragt ob man nicht noch einen Mülleimer usw an der Stelle aufstellen kann. Ein Versuch ist es wert! Ich bin froh wenn ich Mülleimer sehe, damit ich ihn nicht mitschleppen muß. 😊
Meine Enkelin nimmt auch an Müllsammelaktionen teil. Soll ich ihr sagen, das bringt nichts, umso mehr werfen die Leute weg 😏

Nein ich sammele den Müll anderer nicht auf, aber ich ärgere mich wahnsinnig und spreche die Leute auch an wenn ich es sehe. Ich habe schon so manchem Hundebesitzer eine Rolle Kotbeutel in die Hand gedrückt, mit den Worten "ach sie haben keine mehr, ist mir auch schon passiert" 😐 Ich habe immer reichlich davon in allen Taschen. Oder wenn ein Fahrradfahrer seinen Müll einfach beim Fahren in den Wald wirft "halt sie haben da was verloren"

Im Wald werden Sofas usw abgeladen. Würde ich das mitkriegen, würde ich ein Foto machen und es melden. Der Förster hier bei uns im Wald hat mich sogar darum gebeten, weil ich sehr oft dort mit meinen Hunden unterwegs bin. Ich denke aber dass das Nachts geschieht 😖

Ich denke die wenigsten die ihren Müll einfach wegwerfen würden es mitbekommen wenn da einer sich bückt und versucht den Weg usw sauber zu halten. Es ist ihnen egal 😖
LG Heidrun

Samick
Samick
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von Samick
als Antwort auf ingo vom 11.01.2021, 12:48:43

Ingo@ Und Hundekot an einem Baum? Schlimm ist er auf dem Gehweg.
 

Hallo Ingo , wenn der Hundekot in der "Prärie" liegt , sprich an Orten oder Bäumen wo keiner geht/läuft ,
ist das OK. Wenn ich allerdings in der Ortschaft z.B. zum Landschaftspark gehe , und an fast allen Baumscheiben liegt Hundehinterlassenschaft dann frage ich mich ob die Hundehalter weg sehen oder nur noch mit ihren Smartphones zu tun haben . Jeder Hundehalter sollte doch was dabei haben um DAS zu vermeiden . Doch wie ich schon am Anfang schrieb ,- es gibt wichtigere Themen .....
Ich bin übrigens auch ,- seit elf Jahren das erste Mal ,- Hundhalter , und weiß was sich gehört .
Gruß Herbert

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2021, 14:48:03

Danke Heidrun .
Gruß Herbert

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2021, 14:48:03

Meine Enkelin nimmt auch an Müllsammelaktionen teil. Soll ich ihr sagen, das bringt nichts, umso mehr werfen die Leute weg 😏


LG Heidrun

Mein Beitrag war keine Aufforderung, andere davon abzuhalten, den Müll anderer einzusammeln. Ich erwähnte lediglich, wie ich persönlich das empfinden würde, wenn ich den Müll anderer aufsammeln würde. Andere mögen das anders sehen und so handeln, wie sie das für richtig halten. Mir ist es doch Wurst, ob sich jemand über rumliegenden Müll aufregt und damit seiner Gesundheit schadet. Ich habe mich entschlossen, mich darüber nicht mehr aufzuregen und zu ärgern, weil mir meine Gesundhet wichtiger ist. Jeder setzt seine Prioritäten selbst.

Drachenmutter
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von jacare4
Ich unterteile die Menschen in drei Gruppen: 

1. die, die ihren Müll ordnungsgemäß in die entsprechenden vorgesehenen Behälter entsorgen und von den dafür zuständigen Unternehmen abholen lassen;

2. die, die ihren Müll in die Umwelt "entsorgen" , egal ob vorsätzlich oder "achtlos". Möglicherweise ist ihnen das angeboren, denn andere Primaten lassen auch alles einfach von den Bäumen, auf denen sie sitzen, runterfallen: z.B. Obstreste, Kerne, Ausscheidungen. 

3. die, die den von der zweiten Gruppe "entsorgten" Müll wieder aufsammeln, mitnehmen und bei geeigneter Gelegenheit in dafür vorgesehene Behälter werfen. 

Als ich noch jeden Tag mit dem Hund rausmusste, hatte ich oft eine Tüte dabei, in die ich am Wegesrand "achtlos" weggeworfene Gegenstände sammelte. Da war z. B. jeden Tag eine leere Zigarettenschachtel. Immer die gleiche Marke. Offenbar ein anderer Hundespaziergänger, der starker Raucher war. Ein anderer hat  auf dem Heimweg am Straßenrand ein Fläschchen Schnaps getrunken, manchmal auch zwei. Manchmal lagen die so dicht am Rand, dass Autos drüber fuhren und Scherben und Glassplitter verursachten. Nach über einem Jahr lagen plötzlich , zu meiner Verwunderung, keine Fläschchen mehr dort. Wahrscheinlich hatte er sich zu Tode gesoffen und konnte nicht mehr zu meinem Aufsammeleifer beitragen. 

jacaré4

 

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von gitti66

Meine Meinung dazu:

Wir haben von unseren Eltern gelernt nicht einfach alles hin zuwerfen wo wir gerade stehen.
In irgendeiner nachfolgenden Generation ist das wohl verloren gegangen, was die Kinder nicht von
Ihren Eltern lernen/ vor gemacht bekommen geben sie nicht weiter und so entsteht, diese Wegwerf
Mentalität. (Denke ich mal)

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2021, 14:48:03
Soll ich ihr sagen, das bringt nichts, umso mehr werfen die Leute weg 😏
geschrieben von Heidrun44
Kinder als Müllsammler ausgesprochener Schweine?
Niemals!
Abgesehen davon was die sich einsammeln könnten,
muss Mensch sie doch nicht zu Sklaven dieser faulen Schweine anhalten, die darüber noch frech grinsen.
Allerdings würde ich empfehlen, sie dazu anzuhalten, sich mit solchem Pöbel nicht einzulassen.
Aber niemals! den Dreck anderer zu sammeln. Never!
Das mache auch ich nicht, obwohl ich es sehr genau bemerke.
Ich gehe vorbei, und dann ist der Fall für mich erledigt.
Wer bin ich denn. Dann sieht's eben so aus.
rose42
rose42
Mitglied

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von rose42
als Antwort auf gitti66 vom 11.01.2021, 17:39:23

Wer es von seinen Eltern gelernt hat, dem ist diese Verhaltensweise selbstverständlich und hat es genauso an seine Kinder weitergegeben 
Das sind  W I R  Und unsere Kinder verhalten sich entsprechend und geben es ebenso weiter. In meiner Familie ist es jedenfalls so!

RE: Müll auf dem Gehweg....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2021, 17:44:55
Soll ich ihr sagen, das bringt nichts, umso mehr werfen die Leute weg 😏
geschrieben von Heidrun44
Kinder als Müllsammler ausgesprochener Schweine?
Niemals!
Abgesehen davon was die sich einsammeln könnten,
muss Mensch sie doch nicht zu Sklaven dieser faulen Schweine anhalten, die darüber noch frech grinsen.
geschrieben von digi

Die Kinder sammeln von der Schule aus mit Säcken, Handschuhen und langen Greifzangen. Das finde ich nicht schrecklich, verwerflich oder sonst was. Ich schicke nicht meine Enkelin zum Müllsammeln.😵😏 Außerdem fanden sie es gut und haben über die Erwachsenen (meistens sind es ja die) geschimpft.

Mit dem weggucken ist das so eine Sache, wenn man ein Haus mit Garten (Eckgrundstück) hat. Da liegt alles mögliche was ich entfernen muss. 😖 Da fliegen Flaschen und Trinkdosen auch über den Zaun. Schlimm sind die Raucher, denn die Kippen lassen sich nur sehr schlecht zwischen den Fugen der Verbundsteine wegfegen. 😖 Das kann ich nicht einfach liegen lassen 😏

Spricht man mit den Hundebesitzern, Rauchern usw macht das keiner. Wo kommt nur der Müll her kopf kratzen.gif
LG Heidrun
 

Anzeige