Plaudereien Muttertag

heide †
heide †
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von heide †
als Antwort auf sonja47 vom 04.05.2010, 01:16:40
Sonja, Du hast in das Sprachrohr von Caja getönt, wobei deren Laute noch als Wohlklang in meinem Hörkanal empfunden wurden.
Merke Dir doch heute, und für die Zukunft allemal, Deine Klagetexte, egal in welcher Form sie zu Papier gebracht werden, interessieren mich nur peripher. Wenn allerdings mein NN im Zusammenhang mit Dir auch weiterhin in Erscheinung tritt, werde ich reagieren.

Sonja, Sonja, Du machst es mir verdammt schwer, Dich lieb zu haben.......

xxxxxxxx


Muttertag......
Ich werde diesen Tag wieder in vollen Zügen genießen. Fängt er doch mit einem gemeinsamen Brunch mit all meinen Kindern und Enkeln an, und findet seinen Abschluss beim anschließenden Musical Buddy Holly im Colosseum Theater in Essen.
Da sage mir mal einer, er wolle an diesem Tag nicht gerne Mutter sein......
Linta
Linta
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von Linta
als Antwort auf bongoline vom 04.05.2010, 14:00:30


Hahaha Bongoline, sehr amüsant, wenn dir ins Gästebuch von Userinnen Blümchen zum Muttertag eingestellt werden. Womöglich
noch Schnittblumen, welche du (ich ebenso wenig) gar nicht leiden kannst.

Linta
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Linta vom 04.05.2010, 14:09:31
Linta,

ganz einfach - die fliegen raus

bongoline
die von solchem Gesumsel nichts hält

Anzeige

Rutger
Rutger
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von Rutger
In Belgien gibt es zweimal Muttertag. Einmal in Mai (eher kommerziell), und einmal am 15. August (vor allem gefeiert in Antwerpen). Gibt es bei euch in Deutschland auch Feiertag am 15. August (dieses Jahr leider an einem Sonntag) ? Bei uns zu Hause wird vor allem den 15. August gefeiert, da meine Frau von Antwerpen stammt.

Rutger
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Rutger vom 04.05.2010, 14:23:56
Rutger,

in Österreich und in allen Landesteilen bzw. Ländern mit vorrangig RKK Zugehörigkeit ist der 15. August der Feiertag "Mariä Himmelfahrt" nur als Muttertag wird der Tag nicht gehändelt.
Aber ich glaube, wie ich so einiges bisher gelesen habe, manch jemand würde sich in der angedachten christlichen Form der Himmelfahrt dies auch für die eigene Mutter wünschen - traurig, aber die Schlussfolgerung habe ich nun mal gezogen

bongoline
johanna
johanna
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von johanna
als Antwort auf Rutger vom 04.05.2010, 14:23:56
also - ich halte von Muttertag überhaupt nichts - was für ein Armutszeugnis, wenn nur an diesem Tag der Mutter gedacht wird. Blümchen bekomme ich während des Jahres, auch mit anderen Dingen wird mir gezeigt, dass meine Kiddis an mich denken. Dazu benötigt man keinen speziellen Tag. Auf das gegenseitige Verstehen kommt es an und nicht darauf, dass man nur an einem speziellen Tag an sie denkt. Da bin ich mit Bongo der gleichen Meinung. Meine eigene Mutter wäre allerdings wahrscheinlich höchst beleidigt, wenn ich diesen Tag vergessen sollte - sie hat ein anderes Naturell und ist eine andere Generation......und nur aus diesem Grund lasse ich ihr an diesem Tag einen Blumenstrauss per Post zustellen.

Anzeige

himbaer
himbaer
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von himbaer
als Antwort auf Linta vom 03.05.2010, 17:25:05
Möchte lediglich nur einen Satz dazu schreiben,
es soll keine Kritik sein:

Und wenn Du eine Mutter hast,
dann danke Gott und sei zufrieden!
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf himbaer vom 04.05.2010, 15:43:13
Und wenn Du eine Mutter hast,
dann danke Gott und sei zufrieden!

Sehr richtig lieber himbaer (oder besser Gerhard) !
Ich finde es sehr schade, wenn hier so einige Streithähne (oder ebenfalls besser: -hennen)ihren zwist in die Öffentlichkeit zerren müssen. (Tut das not?)
Und ich finde es schade, dass so manche gar kein gutes Haar am Muttertag lassen können!
Nun da meine Mutter leider schon verstorben ist "darf" ich ihr die Blumen leider auch nur aufs Grab legen, aber ich tue es noch; denn auch sie war tief betrübt wenn Vater und/oder die 6 Kinder diesen Tag vergessen haben. Und ich denke auch meine Frau wäre etwas traurig, wenn nicht an sie gedacht würde.
Natürlich ist es nicht gut, dass "nur" an diesem Tag an seine Mutter gedacht wir (aber besser als nie, oder?)Und bei uns hat es sich eingebürgert, dass die Mama so gut wie irgend möglich verwöhnt wird! Die ganze Familie zieht da mit, selbst die inzwischen erwachsenen Töchter.
Thema Kommerz: Muss man sich diesem Konsumdruck geschlagen geben??? Können die Kinder nicht mehr basteln oder malen? Nicht mehr backen, kochen, sauber machen? Kann man nicht Grenzen stecken???
Ich denke mal wir haben für die Mama einen ganz netten Weg gefunden und ich hoffe,dass der Muttertag später für unsere Kinder immer so noch ein Ehrentag bleiben wird, so wie er es für mich war, ist und trotz der Schelte hier bleiben wird!

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von Felide1
als Antwort auf nostalgie vom 04.05.2010, 13:13:45
Siehste genau das meine ich, deshalb habe ich jeden Tag Muttertag, weil meine Kinder -Schwiegerkinder - Enkelkinder uns wunderbar verstehen.

Felide
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Markus1803 vom 04.05.2010, 16:18:00
Markus,

das hast Du jetzt wirklich schön geschrieben, aber an einem Punkt habe ich ein wenig gestutzt:

Natürlich ist es nicht gut, dass "nur" an diesem Tag an seine Mutter gedacht wir (aber besser als nie, oder?)
geschrieben von Markus


Es ist der Tag, der Müttern gewidmet ist und nicht der Selbstdarstellung der Kinder. Und ich muss sagen, wenn eine Mutter merkt, dass nur an diesem Tag an sie gedacht wird, ihr eigentlich der Bissen vom Kuchen oder was es sonst noch geben sollte, im Halse stecken bleiben müßte. Ich denke, dass dann der Muttertag nur eine Alibihandlung solcher Kinder wäre.

Weltweit ist die Menschheit vernetzt mit Telefon oder Internet und die Post funktioniert auch überall. Also gäbe es das ganze Jahr über mal eine Gelegenheit, mit Mutter in Kontakt zu treten. Es sei denn, man lebt bei Amazonasindianern und selbst da könnte man über Buschtrommeln eine Nachricht weiterleiten lassen, vielleicht sitzt einer am Telegrammschalter, der das Trommeln entziffern könnte und die Nachricht weiterleitet (war nur Spaß)

Es sind doch die meisten, an ein Geschehen gebundene Feiertage inzwischen weit weg vom ursprünglichen Sinn und vom Kommerz voll in die Kralle genommen. Klar muß keiner mitmachen und trotzdem wird über Medien etc. suggeriert, man hat mit Blümchen oder einer Bonboniere zu kommen, man hat Mutter zum Essen ins Gasthaus auszuführen (Champignonschnitzel sind da ganz besonders angesagt an diesen Tagen in den Restaurants).

Also ich lasse es nicht gelten, dass Mutter schon froh sein müßte, wenn wenigstens an dem Tag an sie gedacht wird. Ich kümmere mich das ganze Jahr über um das Wohlergehen meiner Mutter und mein Sohn wiederum, der jetzt in Genf lebt, will an diesem Wochenende kommen, trotzdem ich ihm gesagt habe, ist doch ein Blödsinn, diese lange Fahrt, aber er will es so, seine Entscheidung.

Ich denke an eine Situation, als ich nach Mitternacht eine SMS bekam und da nur drin stand: Hab Dich lieb Mama.
Ja und was waren meine ersten Gedanken - oh je, da ist irgend was im Argen, es geht ihm nicht gut und habe postwendend angerufen, gleich sorgenvolle Stimme am Telefon - was ist denn los. Dann ein heiteres Lachen an meinem Ohr und er sagte: muß denn was los sein, wenn mir danach ist, Dir wieder mal zu sagen, wie dankbar ich bin, dass es dich gibt und ich Dich lieb habe. Da z.b ist Muttertag für mich und hat mir riesen Glück geschenkt, weil kein Kalender meinem Sohn vorgeschrieben hat, heute mußt Du Deiner Mutter was liebes sagen

bongoline
die es sich schon lange wünscht, mal Weihnachten im Juli zu feiern weil ihr grad danach ist

Ich finde es sehr schade, wenn hier so einige Streithähne (oder ebenfalls besser: -hennen)ihren zwist in die Öffentlichkeit zerren müssen. (Tut das not?)
Und ich finde es schade, dass so manche gar kein gutes Haar am Muttertag lassen können!
geschrieben von Markus


Falls ich auch zu den ....hennen gehöre, dann muss ich sagen, finde ich das als Kompliment, denn ich denke, mit meiner Einstellung richtig zu liegen , so wird es mir jedenfalls von den Meinen bescheinigt.


Anzeige