Plaudereien Nerv-Top-Ten

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pilli vom 20.07.2011, 23:10:54
Ich hänge mich mal hier an.
Vielleicht sollte man gelegentlich den Opfern der neuen deutschen Sprache gedenken. Die Sprache, sie ist ja bekanntlich einem ständigen Wandel unterworfen. Aber der Wandel, er nervt bisweilen gewaltig.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von loretta
als Antwort auf pilli vom 20.07.2011, 23:10:54
halt loretta

nicht so schnell und nicht, bevor du mir den sinn deines schon mal genutzten sprüchlein erklärt hast; ich will datt jetzt wissen, was das bedeuten könnte:

"Tel Aviv Mondamin" ?


Den Sinn muss ich dir nicht erklären, der wird sich dir sofort nach "meiner Übersetzung" erschließen:

c'est la vie mon amie

... so einfach ist das.


pilli
pilli
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von pilli
als Antwort auf loretta vom 20.07.2011, 23:32:12
da hat es die erklärung, daaanke!


--
pilli

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Edita vom 20.07.2011, 22:16:17
Als gebürtige Saarländerin wurde ich in Karlsruhe ebenfalls mit 'es hat' konfrontiert - man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Während ich mit dem norddeutschen 'Ich bin angefangen' immer noch meine Probleme habe. Im Süden sagt man z.B. 'Ich habe angefangen etwas zu stricken' - aber das geht schon wieder in die einzelnen Dialekte bzw. länderbezogenen Besonderheiten der deutschen Sprache.

Mit den Kindern spreche ich zum Bleistift gern so etwas wie Purzeltag usw. - macht uns gelegentlich Spaß!
LG und guts Nächtle - Roswitha
crystal
crystal
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von crystal
als Antwort auf barbarakary vom 21.07.2011, 00:02:25
Oha... ich gestehe, auch zu diesen unfreden zu gehören, die solche wortspielereien benutzentun. wo ist das problem? was hier noch fehlt ist die strapazenbahn. mit der ich manchmal fahre.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von Felide1

solange Moderatoren z.B.: Käffchen oder Banänchen nicht beim Richtigen Namen nennen, warum soll es dann die Allgemeinheit tun.
Es nervt, aber es gibt Ärgeres.

Felide

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von Edita
als Antwort auf pilli vom 20.07.2011, 23:10:54

Also Pilli,
ich hoffe nicht, daß schon mal jemand ernsthaft verlangt hat, Du mögest hier in einem " anständigen Deutsch " Deine Beiträge verfassen .Ich finde sie einfach wunderbar, vor allem auch , weil Du ja auch
unterscheidest, wann Du " datt " einsetzt , und wann nicht. Wenn es nämlich " problematisch " wird, schreibst auch Du Hochdeutsch.
Wenn ich von Dir was lese, kann ich glatt meine Tabletten gegen Bluthochdruck halbieren !
Also bitte weiter so !

LG Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 20.07.2011, 23:10:54
klar nutze ich gerne das "hat" anstatt des "gibt", woelfin

wobei ich überhaupt gerne meinen eigenen wortschatz nutze, weil mich wenig interessiert, was da irgendwelche rechtschreibe-besessenen meinen, innerhalb weniger jahren mehrfach zu ändern. ob das die leutz nun stören oder nerven könnte, woelfin


Es interessierte mich nur, wo so gesprochen wird. Bevor ich in den ST eintrat, war mir das es hat gänzlich unbekannt und sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt. Es stört mich nicht mehr, fällt mir aber dennoch immer wieder auf.


also grinse mit mir und sei bloss nicht wieder beleidigt oder lösche gleich ganze bilderserien? lass uns lieber gemeinsam vergnügen empfinden anstatt beleidigte leberwürste zu spielen?


Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein und schon gar keinen, ganze Bilderserien zu löschen. Das Eine hätte mit dem Anderen eh nichts zu tun.

Im Übrigen nehme ich mir die Freiheit, meine Bilder zu löschen, wann immer ich das möchte und für notwendig halte, ungeachtet der Tatsache, ob sie irgendwo verlinkt sind oder nicht. Schließlich kann ich mit meinem Eigentum tun und lassen, was ich will. Niemand trägt Schaden davon, wenn ich meine Bilder lösche. So einfach is dat.

LG,
woelfin

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 21.07.2011, 07:57:14

Also Pilli,
ich hoffe nicht, daß schon mal jemand ernsthaft verlangt hat, Du mögest hier in einem " anständigen Deutsch " Deine Beiträge verfassen .Ich finde sie einfach wunderbar, vor allem auch , weil Du ja auch
unterscheidest, wann Du " datt " einsetzt , und wann nicht. Wenn es nämlich " problematisch " wird, schreibst auch Du Hochdeutsch.
Wenn ich von Dir was lese, kann ich glatt meine Tabletten gegen Bluthochdruck halbieren !
Also bitte weiter so !

LG Edita

Ja Edita, dat seh ich jenauso. Ich bin zwar der Meinung, datt man dat Wort "dat" in manchen Fällen mit einem t schreibt und nicht mit zwei, aber dat Kölsche Mädchen macht dat schon richtisch, auch wenn ihr hier so einge Humorlose immer wieder irjendwat unterstellen und ihr an dat Bein p. . . . wollen.

Tel Aviv, Mondamin und Tschüssikowski!
fenna
fenna
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von fenna
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.07.2011, 08:57:04
Da hat es aber schon einen Grund. Die Bilder sind dann nicht mehr zu finden. So einfach ist datt

Anzeige