Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nostalgische Familienfotos

Plaudereien Nostalgische Familienfotos

loretta
loretta
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 05.06.2011, 09:20:39


Ja, prima, schorsch, das ist hier aber grade nicht das Thema. Viel schöner wäre gewesen, du hättest auch ein Foto beigesteuert. Du könntest ja vielleicht einen extra Fred eröffnen, Titel: Die Unsitte mit dem Handy nicht nur zu telefonieren, sondern auch zu fotografieren. Danke!

Moin zusammen,

ich freue mich, dass einige hier so spontan den Anfang gemacht haben und offenbar meine Begeisterung für alte Familienfotos teilen.

Schade, Mr. Mradefeld, dass du uns nicht teilhaben lässt an deinen alten Fotos …. oder vielleicht doch?

Jedenfalls bin ich richtig gespannt auf das, was hier vielleicht noch eintrudelt …..

Herzlichen Dank an euch, dass ihr hier so mutig den Anfang gemacht habt.

loretta
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von eleonore
als Antwort auf loretta vom 05.06.2011, 09:29:23



da ich langsam auch denkmalschutz genieße..........mein erstkommunions foto.
auch schon paar tage her.
ich war in hohe maße muffig, ich mochte mein kleid nicht, diese alberne ding auf meinen kopf......eigentlich mochte ich dass ganze veranstaltung nicht.
ika1
ika1
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von ika1
Ika(eltern)


Elo da hätte ich auch ein Bild
Ika

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von hafel
Die Mama







Hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von hafel
als Antwort auf ika1 vom 05.06.2011, 10:23:40
@ Ika: "Ika(eltern)"

Liebe Ika, das sind aber nicht Deine Eltern Erkennst Du Dich selber nicht?

Hafel
Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 05.06.2011, 10:24:18

gehört nicht richtig hier her, aber
ich zeigs euch trotzdem :)))

meine puppe aus kindertagen. gerettet bis
ins erwachsenenleben. und jetzt muss ich sie retten
vor meiner enkelin celina, die total scharf auf diese
puppe ist


div(karin2)



Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 10:27:50
Das macht gar nix, karin, immerhin ist es für dich ein Stück Nostalgie. Hat sich aber gut gehalten, das Mädel.

Ich höre auch sehr gerne die Geschichten zu den entsprechenden Fotos.

Danke allen Vorreitern hier

loretta


O.T. ich dachte, du sitzt schon im Flieger?
Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 05.06.2011, 10:36:36


auch schon ein bisschen nostalgie:

das bin ich, dh war ich :))))


(flugzeug geht 14.25h)!

div(karin2)


anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 10:27:50
Guten Morgen,

tolle Fotos sind schon eingestellt worden.

Gute Idee von Dir Loretta, dieses schöne Thema zu eröffnen.

Meine Schwester und ich haben auch noch tolle Fotos aus dem Besitz unserer Mutter.

Problem ist, sie sind bei meiner Schwester!
Die Puppe von Karin ist sehr schön. Erst habe ich gedacht, es wäre Strampelchen -
oder doch?

Ein Foto habe ich von 1953/54.





Meine Eltern feiern mit Opa und Freunden. Meine Schwester und ich sind auch auf dem Foto, die kleinen Blondinen. Die anderen Kinder gehören nicht zu uns, sondern
sind die Kinder von den Freunden meiner Eltern.


anjeli(anjeli)



Den Bildausschnitt hat meine Freundin, anjani gemacht.

Mein Papa mit dem Korb auf dem Kopf, meine Mama mit dem schwarz-gelben, geblümten
Kleid und mein Opa.
Meine Schwester und ich waren kleine Blondinen. Links, die etwas grössere bin ich.

Ich werde mal ganz schnell die Fotos von meiner Schwester holen und sie alle bearbeiten.

anjeli

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Nostalgische Familienfotos
geschrieben von lalelu
@loretta: ein wirklich schöner Thread!

Mein Foto stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1915. Das kleine Mädchen rechts auf dem Sessel ist meine Mutter, links daneben steht ihre Schwester, meine Tante Kläre; dann kommt meine Oma mit dem Nesthäkchen Franziska auf dem Schoß und außen steht der Älteste, mein Onkel Konrad.Alte Fotos(lalelu)



@ErinnerungenimNetz: du hast Recht – alte Fotos sind ein Stück Zeitgeschichte!

Was auf meinem Foto nach Familienidylle aussieht, ist in Wirklichkeit ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte. Mein Opa im Hintergrund wurde vom Fotografen ins Bild eingefügt. Er war zu dem Zeitpunkt schon tot – gefallen im ersten Weltkrieg. Sein jüngstes Kind hat er niemals gesehen; die Kleine war noch nicht geboren, als er fiel. Meine Oma hat ihn sehr geliebt; sie hat nicht mehr geheiratet, obwohl sie trotz der vier Kinder einige Anträge bekam. Statt eine Versorgungsehe einzugehen, zog sie ihre Kinder unter großen Entbehrungen allein groß.

Als junge Kriegerwitwe war sie finanziell sehr schlecht abgesichert, hatte keine Berufsausbildung und musste trotz der vier kleinen Kinder Geld verdienen – zunächst stundenweise in einer Fabrik, mit zunehmendem Alter der Kinder immer länger, bis zu 12 Stunden am Tag - um die Kinder durchzubringen. Wie sie es machte, wusste meine Mutter selbst nicht genau; fest steht nur, dass sie es geschafft hat. Notgedrungen mussten die Kinder vieles allein regeln, was sie ungeheuer zusammenschweißte. Alle bekamen eine solide Schul- und Berufsausbildung.

Lalelu

Anzeige