Forum Allgemeine Themen Plaudereien Probleme mit dem Grüßen

Plaudereien Probleme mit dem Grüßen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 23.11.2011, 16:44:53
Das Hallo hat sicher nichts damit zu tun, dass verhältnismässig wenig Menschen überhaupt Schweine hüten. Es ist ein internationaler Terminus, der in englischsprachigen Ländern (wo ja viele Schüler beim Austausch waren) gepflegt wird.
Immerhin sagen ja mehr und mehr Leute beim Abschied "Ciao" - warum wird dieser italienische Terminus eigentlich nicht so verdammt wie Hallo?
Und wo steht eigentlich rechtsverbindlich geschrieben, dass immer die jüngeren zuerst grüssen sollen oder müssen? Ich habe diese Form von Ehrerbietung nie gebraucht - ich weiss aber, dass ein freundliches Lächeln und auch ein Hallo an der richtigen Stelle den Tag sehr erhellen kann. Olga
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2011, 16:50:18
Na, da bin ich aber froh, dass ich im Norden lebe.
Kein Nachdenken darüber , ob " Hallo "" Guten Tag" oder " Grüß Gott" gesagt werden muß.
Bei uns grüßt man sich Tag und Nacht mit " moin, moin "
Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2011, 16:50:18
Ein freundliches HI oder HALLO ist doch durchaus zu akzeptieren..

Man kann sich doch freuen, wenn man von der jungen generation überhaupt noch
Wahrgenommen wird

Die zeiten ändern sich eben.



Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 15:27:41
Mir bekannte Menschen grüsse ich konsequent. Unbekannten schaue ich in die Augen. Da sehe ich sofort, ob sie gegrüsst werden möchten oder nicht.

Allerdings ist es z.B. in Städten eher unüblich zu grüssen.

Wenn wir auf Wanderwegen sind, dann grüsse ich so lange, als die Entgegenkommenden nicht in Scharen, sondern als Individuen erscheinen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 23.11.2011, 17:18:30
Genau das gleiche habe ich auch gedacht, da habt ihr es gut, aber früher ( vor 50 Jahren ) hätte man seinen Lehrer auch nicht mit " moin moin " gegrüßt! Mir geht das allgegenwärtige " hallo " schon ein bißchen gegen den Strich, mir gefällt es einfach nicht, von jedem so begrüßt zu werden, überhaupt wenn ich spüre, das sind nicht die Leute, mit denen ich privat verkehren möchte!

Edita
Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2011, 15:27:41
Die haben Dich genau beobachtet, ob Du stolzer Handybesitzer bist.

Bist Du: kriegst Du eine SMS mit Imhalt 'Hi'; das 'Alter' weißt Du ja selber.
Bist Du nicht: Pech gehabt, dann lohnt es sich auch nicht, ein solch asoziales Wesen zu grüßen. Mit sowas kann man doch nicht reden.

Bitte nicht Emil nehmen. Nur mal so ein Einwurf.

Achja, ich mache hier selten eine Ansprache oder einen Abspann,
weil man beides aus der Thread-Identifikation sehen kann.

Aloha -digi-

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von myrja
als Antwort auf Edita vom 23.11.2011, 17:27:44
Mit dem "moin moin" muss man aufgewachsen sein. Ich als Süddeutsche hatte anfangs hier in Bremen auch meine Schwierigkeiten damit. Ich dachte, die Bremer haben einen Knall, die begrüßen sich abends noch mit "Guten Morgen".

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, grüße aber selber eher mit "Guten Morgen, -Tag oder -Abend oder auch mit Hallo. Hallo ist längst "salonfähig geworden.

Die Sprache geht mit der Zeit, nur manche Menschen kommen da eben nicht mehr mit. Finde ich gar nicht schlimm. Jeder sollte grüßen dürfen, wie er möchte (bis auf einen bestimmten Gruß aus noch nicht so langer Vergangenheit!). Der Gruß zählt und nicht die Wortwahl.

Myrja
Edita
Edita
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von Edita
als Antwort auf myrja vom 23.11.2011, 17:37:37
Ja, ich weiß, denn ich habe bis zu meinem 20. Lebensjahr in Niedersachsen gelebt, und dort ist das "moin moin" auch der Gruß!

Edita
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf myrja vom 23.11.2011, 17:37:37

Myrja
Es geht wohl vielen Nicht-Norddeutschen so.
Weil sie nicht wissen, dass "Moin" nichts mit " Morgen" zu tun hat.
Moi kommt aus dem friesischen und heißt " gut ".
Aus dem " moien Dag" (guten Tag ) blieb das "moin " irgendwann allein zurück.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von Urego
als Antwort auf schorsch vom 23.11.2011, 17:19:15
@ Schorsch

Genau Deine Meinung vertrete ich auch und verhalte mich auch so. Ich muß auch Ingo* zustimmen. Die "Grußverweigerung" ist auch für mich ein Kulturverlust. Jede Generation gestaltet sich jedoch selbst ihr eigenes Klima des menschlichen Umganges.

Urego

Anzeige