Forum Allgemeine Themen Plaudereien Redensarten auf die Schliche kommen

Plaudereien Redensarten auf die Schliche kommen

mane
mane
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 13:48:40
Jetzt verstehe ich etwas nicht, liebe Mane und liebe Morrison, ich dachte, hier im ST ist cross-threading nicht so gern gesehen? Warum geht ihr nicht öffentlich auf die gemeinte Person und den gemeinten Thread ein? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch? Bitte klärt mich auf. Frühlingsgrüsse aus der Schweiz, Barbara


Du hast recht, liebe Barbara, das war nicht korrekt. Hm, was mache ich jetzt? Wenn ich jetzt einen Name nenne, mache ich die Sache größer als sie in meinen Augen ist.
Gruß Mane
Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 16.03.2017, 14:07:41
Lass Gras drüber wachsen und mach es einfach nächstes Mal anders.
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 15:03:49
Nö, nix Namen. Aber warum nicht das Thema ganz generell mal ins Auge fassen? Oder ist es schon genug besprochen? Ich bin ja noch nicht so lange da. Den Unterschied: 'es geht mir ums Prinzip' und 'ich habe persönliche Prinzipien' hab ich sehr wohl kapiert. Andere Aspekte? Was meinst du, kunvivanto? Liebe Grüsse, Barbara

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von werderanerin
"Es geht mir ums Prinzip"...ich denke, dass es immer um die eigene Lebensart geht..., wie ist man aufgewachsen, welche Werte haben die Eltern einen mitgegeben und welche Werte habe ich mir im Laufe meines Lebens vielleicht noch angeeignet...und wenn ich dieses Sprichwort in den Mund nehmen würde, dann meine ich, geht es immer um einen selbst...um "MEIN Prinzip", das was ich kenne und was mein Leben ausmacht...

Jeder wird andere "Prinzipien/Grundsätze" haben und das ist doch voll o.k....man hat sein eigenes Leben und wird sein Leben bewußt oder unbewußt nach "Prinzipien, Werten, Vorstellungen, Erfahrungen"...gestalten...

Kristine
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf werderanerin vom 16.03.2017, 16:20:53
Nach deiner gut verständlichen Erklärung möchte ich mal von der "Prinzipienreiterei" wegkommen und andere Redensarten ins Spiel bringen, zum Beispiel

"Er hat Dreck am Stecken"

oder

"Der Klügere gibt nach" - und zwar so lange, bis er der Dumme ist

Gi.
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2017, 16:36:29
'Heute bezeichnet die Redewendung ganz direkt, dass jemand eine Untat begangen hat' Quelle: DLF, Kultur.

Geht es hier wieder um einen anderen Thread, von dem ich keine Ahnung habe? Oder interessiert sich jemand für die Herkunft des Ausdrucks? Dann hat das Deutschlandfunk Kultur so begründet

'Vor fünfhundert Jahren waren nur sehr wenige Wege befestigt. Mit Steinen gepflastert waren vielleicht einmal prächtige Auffahrten vor Palästen. Fußgänger kamen also um dreckige Schuhe nicht herum. Bevor man bei jemandem eintrat, säuberte man deshalb die Schuhe, beispielsweise mit den sehr üblichen Wanderstecken, oder man fuhr mit dem Ärmel über die Schuhe, um sie zu polieren. In beiden Fällen sahen die Schuhe dann blank aus, der Stecken und der Ärmel verrieten aber, dass hier jemand den Dreck erst hatte entfernen müssen.
Dreck wurde nun schon sehr lange mit Schuld und Sünde in Verbindung gebracht. Schließlich war er das Gegenteil der reinen (!) Unschuld. So konnten sich die Redewendungen "Dreck am Ärmel" und später "Dreck am Stecken haben" herausbilden, um Blender, Betrüger und Heuchler zu bezeichnen, die ihre schmutzige Vergangenheit verbergen wollen, die man aber noch erkennen kann.

Anzeige

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2017, 16:36:29
Nach deiner gut verständlichen Erklärung möchte ich mal von der "Prinzipienreiterei" wegkommen und andere Redensarten ins Spiel bringen, zum Beispiel

"Er hat Dreck am Stecken"

Gi.


Gillian,
wenn einer Dreck am Stecken hat, hat er was auf dem Kerbholz

LG Morrison
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2017, 16:36:29
Und: ' Der Klügere gibt nach, bis er der Dumme ist', stammt von Walter Kempowski, Schriftsteller

* 29. 04. 1929 - Rostock
† 05. 10. 2007 - Rotenburg

Walter Kempowski war ein deutscher Schriftsteller. Er wurde vor allem durch seine stark autobiografisch geprägten Romane der Deutschen Chronik bekannt sowie durch sein Projekt Echolot, in dem er Tagebücher, Briefe und andere Alltagszeugnisse unterschiedlicher Herkunft zu collagenartigen Zeitgemälden verarbeitete. Kempowski gilt als einer der bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart.

Und: Ursprung von 'Der Klügere gibt nach' ist. 1. Mose 13, 1-18.
'Abraham möchte nicht, dass liebloses Benehmen sein Glaubenszeugnis gegenüber anderen beeinträchtigt oder behindert'.
Quelle: Livenet.ch, Webportal von Schweizer Christen.

Soviel mal zum Ursprung der Zitate. Oder geht's hier um was anderes? Dann möchte ich gerne aufgeklärt werden. Barbara
mane
mane
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 16:04:54
Nö, nix Namen. Aber warum nicht das Thema ganz generell mal ins Auge fassen? Oder ist es schon genug besprochen? Ich bin ja noch nicht so lange da. Barbara


Hallo Barbara,

so steht es in den AGBs und ich denke, diese sollten nicht diskutiert werden:
Crossposting-Regel (keine Mehrfachpostings gleichen Inhalts, keine Streitverlagerung in neue Themen bitte)

Mehrfachpostings eines Themas in verschiedenen Rubriken werden nicht toleriert. Es ist auch unfein die Diskussion eines Themas dadurch zu zerstören, dass Streitereien von einem anderen Thema importiert werden. Jedes Thema sollte für sich diskutiert werden.
geschrieben von AGBs


Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 19:24:41
Da wir hier im Plauderfaden sind, dachte ich eher an eine lockere Unterhaltung über Redensarten u.a.. Das darf gerne lustig sein, aber auch in die Tiefe gehen. Ganz wie ihr wollt. Etwas über den Ursprung zu erfahren, wäre auch interessant.
Wenn zu einem Thema alles gesagt worden ist, kann jeder der will, ein neues eingestellen. Die Frage ist nur, ob dann noch Beiträge zu dem vorigen Thema erlaubt sein sollen? Was meint Ihr? Mir würde das nichts ausmachen.


Geht es hier wieder um einen anderen Thread, von dem ich keine Ahnung habe?

Nein.
Mane

Anzeige