Forum Allgemeine Themen Plaudereien Redensarten auf die Schliche kommen

Plaudereien Redensarten auf die Schliche kommen

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 16.03.2017, 19:42:26
Liebe Mane, ich meinte nicht, das Thema cross-threading zu vertiefen, ich kenne doch die AGB's und du hast sicher gemerkt, dass ich das, was fast wie Mobbing aussieht, nicht so prickelnd finde. - Nein, was ich vorschlagen wollte, war: Ich dachte, es wäre schön, einmal solche Redewendungen auf's Korn zu nehmen. im Sinne von: 'WO KOMMEN SIE HER, WAS BEDEUTEN SIE. So wie 'Ich hab so meine Prinzipien'. OK, jetzt hab ich gemerkt, es geht um ein Plauderstübchen, also nix Google und nix Lesen bei Google bildet, keine Hintergründe, sondern Erweiterung der Vielfalt der Redewendungen. Da bin ich auch gerne dabei. Sicher fällt mir da auch noch was ein... - Auf jeden Fall, ich denke, wir haben, wie es in CH heisst, 'das Heu auf der gleichen Bühne', leider kann ich das phonetisch in CH-Deutsch nicht wiedergeben. Es, du weisst es sicher, bedeutet, dass wir uns im Grossen und Ganzen ziemlich einig sind (zumindest bei GfK, mehr kenne ich ja noch nicht von dir) . Barbara
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2017, 16:36:29
"Dreck am Stecken" haben...dazu meinen wir heute umgangssprachlich, das jemand Mist gebaut hat...

Aber woher kommt dieser Spruch...habe mal nachgeschaut und folgendes gelesen...

Es geht um die Zeit, als Strassen noch nicht befestigt waren, so wie wir sie heute kennen, dadurch hatte man Dreck an den Schuhen und um diesen zu beseitigen, hat man z.B. einen Wanderstock o.ä. genommen und die Schuhe gereinigt, Folge war, dass der Dreck dann am Stecken war !

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von werderanerin
Weiter machen, ist doch interessant...und wer das nicht lesen mag, sollte es nicht tun, ganz einfach !!!

Kristine

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 15.03.2017, 10:54:26
Da ja jedermann andere (seine eigenen) Prinzipien hat, ist es müssig, sich um die Lösung dieser Frage zu bemühen.
Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 19:24:41
Und: Ursprung von 'Der Klügere gibt nach' ist. 1. Mose 13, 1-18.
'Abraham möchte nicht, dass liebloses Benehmen sein Glaubenszeugnis gegenüber anderen beeinträchtigt oder behindert'.
Quelle: Livenet.ch, Webportal von Schweizer Christen.
Weder aus der Einheitsübersetzung noch aus der Züricher Bibel kann ich das explizit herauslesen. Das ist wohl eher eine persönliche Interpretation eines individuellen Autors und nicht die Quelle der Redensart.

Ich hab jetzt extra im Duden "Redewendungen" nachgesehen, selbst dort ist über die Herkunft der Redensart nichts bekannt.
Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 16.03.2017, 20:02:15
Wenn zu einem Thema alles gesagt worden ist, kann jeder der will, ein neues eingestellen. Die Frage ist nur, ob dann noch Beiträge zu dem vorigen Thema erlaubt sein sollen? Was meint Ihr?
geschrieben von mane
Ich meine ja.
Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit schlage ich dann vor, dass
1.
Einstellung einer neuen Redensart mittels "Antworten" im Kopfbalken geschieht, das kommt dann ans Ende ohne Rückverweis,
2.
Antworten auf eingestellte Redensart bzw. Folgebeiträge mittels des "Antworten" oder "Zitieren", das bei diesem Beitrag steht.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 22:02:46
Liebe Mane,
... dass ich das, was fast wie Mobbing aussieht, nicht so prickelnd finde. - Nein, was ich vorschlagen wollte, war: Ich dachte, es wäre schön, einmal solche Redewendungen auf's Korn zu nehmen. im Sinne von: 'WO KOMMEN SIE HER, WAS BEDEUTEN SIE. So wie 'Ich hab so meine Prinzipien'. OK, jetzt hab ich gemerkt, es geht um ein Plauderstübchen, also nix Google und nix Lesen bei Google bildet, keine Hintergründe, sondern Erweiterung der Vielfalt der Redewendungen. Da bin ich auch gerne dabei. Sicher fällt mir da auch noch was ein... - Auf jeden Fall, ich denke, wir haben, wie es in CH heisst, 'das Heu auf der gleichen Bühne' Barbara


Liebe Barbara,

ich glaube nicht, dass dich jemand (fast) mobben wollte. Manchmal ist der Ton im ST etwas rauher, aber selten bösartig. Hinzu kommen in der virtuellen Welt viele Hindernisse (kein Sichtkontakt, dadurch fehlende Mimik u.a.), die in der realen Welt nicht bestehen, und die hier zu Missverständnissen führen können. Du bist noch nicht lange im ST, gib dir und uns noch etwas Zeit - das wird schon!

Ich schrieb:
... eine lockere Unterhaltung über Redensarten u.a.. Das darf gerne lustig sein, aber auch in die Tiefe gehen. Ganz wie ihr wollt. Etwas über den Ursprung zu erfahren, wäre auch interessant.
geschrieben von mane

Es spricht nichts dagegen, auch über Herkunft und Bedeutung der Redensarten zu schreiben.
Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2017, 11:45:54
Wenn zu einem Thema alles gesagt worden ist, kann jeder der will, ein neues eingestellen. Die Frage ist nur, ob dann noch Beiträge zu dem vorigen Thema erlaubt sein sollen? Was meint Ihr?
Ich meine ja.
Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit schlage ich dann vor, dass
1.
Einstellung einer neuen Redensart mittels "Antworten" im Kopfbalken geschieht, das kommt dann ans Ende ohne Rückverweis,
2.
Antworten auf eingestellte Redensart bzw. Folgebeiträge mittels des "Antworten" oder "Zitieren", das bei diesem Beitrag steht.
(von Mane hervorgehoben)
geschrieben von mane


Hallo kunvivanto,

das halte ich für eine gute Idee. Wenn keine anderslautenden Vorschläge kommen, machen wir es so.
Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von mane
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2017, 16:36:29


"Der Klügere gibt nach" - und zwar so lange, bis er der Dumme ist

Gi.


Hallo Gillian,

auf folgendes Video passt der Spruch:


Wenn es um die letzte Parklücke geht, ist man schnell der Dumme.
Mane
Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2017, 16:36:29

"Er hat Dreck am Stecken"
Aus Duden Redewendungen:
Früher wurden nach dem Waten durch den Straßenschmutz zwar Kleidung und Schuhe gereinigt, aber oft wurde dabei an das verschmutzte Ende des Spazierstocks nicht gedacht. Dann konnte auch bei sauberer Kleidung erkannt werden, dass jemand vorher im Schmutz unterwegs war.

Hingucken musste man dafür natürlich. Ähnlich wie der Kleine, der zum Nikolaus sagt:
"Du kommst weder von draußen, noch vom Wald. Dein Bart ist ganz trocken."

Anzeige