Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reisetipps für Norddeutschland gesucht

Plaudereien Reisetipps für Norddeutschland gesucht

rena123
rena123
Mitglied

Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
Wir planen eine Rundreise durch Norddeutschland, wohnen immer mehrere Tage in verschiedenen Städten und ich suche noch Tipps für Tagesausflüge zu Sehenswürdigkeiten von den Ausgangspunkten: Lüneburg, Hamburg und Norddeich und entlang dieser Wegstrecke.

Vielleicht haben diejenigen, die dort leben, ein paar "Geheimtipps". Die einfache Nennung der Orte würde genügen (gern auch per PN), die Einzelheiten dazu würde ich selbst im Internet erkunden.

Vielen Dank im Voraus!

rena

PS:
Suche auch noch jemanden zum Autoputzen

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Allegra
als Antwort auf rena123 vom 04.07.2016, 02:54:57
Wie wäre es mit Celle?

Allegra
henryk
henryk
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von henryk
als Antwort auf rena123 vom 04.07.2016, 02:54:57
Hallo rena123..mein Tipp fuer dich...Hamburg...Kiel...Luebeck..Rendsburg...Flensburg...

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf rena123 vom 04.07.2016, 02:54:57
Hallo, Rena,

von Hamburg aus sind es ca. 80 - 100 km NO-Richtung
bis ins Herz der "Holsteinischen Schweiz", wo sich u.a.
der aller- allerhöchste Berg von ganz Schleswig-Holstein,
der Bungsberg, in majestätischer Größe erhebt... *schmunzel*

Klick
http://up.picr.de/25520765lr.gif[/img]



Lokalpatriotische Grüße!

Shenaya

[i](gerne bereit, zum 'Abgrasen' eures Fahrzeugs
noch ein paar Schafe vom PH vorbeizuschicken...)


Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Lissy52
In Hamburg ist natürlich eine Hafenrundfahrt angesagt. Auch eine Besichtigung des Hamburger Rathauses ist toll. An der Alster gibt es kleine Lokale auf Bootsstegen, wo man essen und dabei den Seglern und Ruderern auf der Alster zusehen kann. Diverse Museen und Theater findest du auch.

Wenn du in Norddeich bist, solltest du die Seehundaufzuchtstation in Friedrichskoog besuchen , Vielleicht die Gelegenheit nutzen zur Hallig Hooge zu schippern und die Schleuse am Nord-Ostseekanal in Brundbüttel ansehen ( mit Museeum )
Von Büsum aus, kann man auch per Schiff nach Helgoland fahren.

Viel Spaß
PS.
In Eutin ist zur Zeit eine Landesgartenschau und das Schloß ist auch schön.
rena123
rena123
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
Recht vielen Dank an Euch alle für die Reisetipps, die mir die Planung der einzelnen Tage sehr erleichtern.
Ich hab eben einige schon im Internet aufgerufen und werde mich noch genauer über all diese Vorschläge informieren, um dann Tagespläne zu erstellen.

Auf der Fahrt nach Lüneburg in Celle Halt zu machen ist eine super Idee, danke Allegra! Ich war schon mal dort und habe beste Erinnerungen an den Aufenthalt, aber meine Mitfahrer kennen Celle noch nicht.

Henryk, danke für u.a. Rendsburg, ist mir bisher nie aufgefallen. Die Eisenbahnhochbrücke mit Schwebefähre wird uns interessieren und ich habe eben auch schon vom „Blauen Band“ gelesen, das auf dem Straßenpflaster zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Das stelle ich mir jetzt schon prima vor: Mal nicht mit dem Stadtplan in der Hand sich in alle Himmelsrichtungen drehen, um herauszufinden, in welche Richtung es weitergeht

Shenaya, wenn die Zeit reicht - weil es nordöstlich etwas abseits unserer Route liegt - könnte ein Abstecher nach Eutin und Umgebung dabei sein. Ich erinnere mich gut an meine Besuche in der Holsteinischen Schweiz, vor allem auch die Bräutigamseiche im Dodauer Forst (wenn auch bei uns kein Eigenbedarf ) - interessante Sache und frappierend, wie es funktioniert. Die von Dir verlinkte Seite werde ich durchstöbern.

Deine Tipps zu Hamburg und besonders Norddeich sind super, Lissy! Bis rauf nach Norddeich war ich noch nie und allein durch die Internetrecherche wäre mir die Seehundaufzucht sicher nicht besonders aufgefallen; und mit der Fähre nach Hallig Hooge wird bestimmt eine erlebnisreiche Sache.

Vielen Dank Euch allen! Ich begebe mich gleich ab heute abend „mit dem Finger auf der Landkarte“ auf die Vor-Reise.

Bin auf weitere Tipps gespannt ...

rena

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf rena123 vom 04.07.2016, 15:51:42

.................
Henryk, danke für u.a. Rendsburg, ist mir bisher nie aufgefallen. Die Eisenbahnhochbrücke mit Schwebefähre wird uns interessieren und ich habe eben auch schon vom „Blauen Band“ gelesen, das auf dem Straßenpflaster zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Das stelle ich mir jetzt schon prima vor: Mal nicht mit dem Stadtplan in der Hand sich in alle Himmelsrichtungen drehen, um herauszufinden, in welche Richtung es weitergeht

.............

rena


Rendsburg ist wirklich ein schönes Städtchen.
Das sogenannte "Blauen Band" ist wirklich eine schöne Sache. Zwischendurch mußt Du genau schauen weil es teilweise sehr verblaßt ist, aber zu sehen ist es.
Die Schwebefähre gibt es zur Zeit nicht mehr nach dem großen Zusammenstoß mit einem Schiff auf dem Kanal.
Sie wurde sehr schwer beschädigt.
Es ist aber geplant sie wieder zu reparieren, was nicht einfach ist und sehr teuer.
Aber auch so ist es schön am Nord-Ostsee-Kanal zu laufen und die vielen großen Pötte die dort durch fahren zu betrachten.

Auch mit dem Auto die Bundesstraße entlang am Nord-Ostsee-Kanal zu fahren ist schön. Zwischendurch mal kurz an den vielen Fähren und Schleusen anhalten und schauen, macht Spaß.

Wenn Ihr Richtung Kiel fahrt, besucht doch auch die Holtenau Schleuse, es ist dort wunderschön!

Monja.
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Monja_moin vom 04.07.2016, 16:47:41
mein Tipp:

liegt günstig zwischen Celle+Lüneburg
viel Freude und gute Reise
wünscht ladybird
Lilly49
Lilly49
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Lilly49
als Antwort auf Monja_moin vom 04.07.2016, 16:47:41
Viel Freude, Rena, im schönen Norddeutschland.

Ich möchte Dir noch Lübeck empfehlen und falls die Termine passen stelle ich mich gerne als Stadtführerin zur Verfügung. Der mittelalterliche Stadtkern ist mit einem guten Fußmarsch zu erkunden.

Herzlich Lilly
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf rena123 vom 04.07.2016, 15:51:42
UUUps
Vergiss meine Tipps zu Norddeich mal schnell wieder

Ich habe die ganze Zeit an Nordstrand in Schleswig Holstein gedacht.

Entschuldigung !!
Lissy

Anzeige