Plaudereien Speziell ARD

ingo
ingo
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2012, 12:32:45
Ich habe überhaupt nichts gegen Sportübertragungen in der ARD. Zu Olympischen Spielen oder Fußballmeisterschaften hat es das schon immer gegeben. Und Skispringen und Biathlon-WMs sind auch okay. Aber seit einigen Wochen wird alles übertragen, was wenig Geld kostet. Das ging übrigens schon mit Skispringen und Biathlon los, als noch gar kein Schnee lag. Die ARD, will, mehr noch, als das ZDF auf diese Weise Geld sparen. Wobei gegen sparen an sich nichts einzuwenden ist; aber ich kenne noch etliche andere Stellen, an denen das Geld geradezu rausgeschmissen wird. So ganz spontan fällt mir der MDR ein. Die haben ein Haus und eine Ausstattung, von denen andere Häuser nur träumen. Es fehlen nur noch goldene Wasserhähne. Vor ca. 1 Woche haben sie ihr 20-jähriges Jubiläum mit Pomp und Gloria gefeiert. Das hat bisher kein anderer Sender getan, und das gehört für mich auch zur Abteilung "protzig und überflüssig". Ich frage mich auch, warum die Öffentlich Rechtlichen jede Nacht, ca. alle zwei Stunden, Nachrichten bringen müssen. Die Leute müssen bezahlt werden; und das mit Nachtzuschlägen. Es gibt da noch etliches, was einer Überprüfung nur schwer standhalten würde.
clara
clara
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von clara
als Antwort auf ingo vom 07.01.2012, 19:54:28
Ja, Ingo, ich finde auch, dass die ARD als Öffentlich Rechtliche Einrichtung mehr bieten sollte, als den ganzen Tag Sport. Sie unterscheidet sich kaum noch von den Privaten, und dies mit unseren Gebühren. Die muss man ja auch zahlen, wenn man kaum das angebotene Programm nutzt. Heute z. B. ist die für mich sehr gute "Sendung mit der Maus", die von Kindern und Erwachsenen gern gesehen wird (bei Letzteren u. a. wegen der verständlichen Erklärung technischer Vorgänge) schon wieder wegen Wintersport ausgefallen. Nur gut, dass ich sie im Kika sehen kann!

Die Intendanten der verschiedenen ARD-Häuser bekommen übertrieben hohe Gehälter. Da müsste mal zugunsten besserer Sendungen eingespart werden, am besten nur noch ein Intendant, bzw. eine Rundfunkanstalt.

Für mich lohnen sich hauptsächlich noch die dritten Programme der ARD, die Tagesschau sehe ich selten. Radio ist aktueller und man wird nicht durch ausgesuchte Bilder beeinflusst, die oft mit der Nachricht selbst gar nichts zu tun haben.

Clara

P.s. Das von Dir erwähnte Großstadtrevier finde ich allerdings gelungen , vielleicht deshalb, weil ich die Drehorte fast alle kenne und sogar schon live eine Szene in HH erlebte.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 08.01.2012, 15:54:57
Das "Großstadtrevier" gefällt mir auch gut, clara; aber bitte nicht mehr die 20. Wiederholung aus 1995. Das meine ich.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von myrja
Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den begeisterten ARD-Guckern. Zwingt mich ja auch niemand dazu.

Aber was die Rundfunkgebühren betrifft, da zahlen wir ja nicht nur für das Erste Programm. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Sender, für die wir bezahlen, zusammengestellt.

3 SAT, ARD - DAS ERSTE, ARTE, BR ALPHA, EURONEWS, KI.KA, PHOENIX, ZDF,
ZDF DOKUKANAL, ZDF INFOKANAL, ZDF THEATERKANAL, SWR FERNSEHEN,
BAYERISCHES FERNSEHEN, RBB FERNSEHEN BERLIN, N 3 (Hamburg, Bremen, Niedersachsen etc.), HR FERNSEHEN, WDR FERNSEHEN, SWR FERNSEHEN, MDR FERNSEHEN.

Sicher habe ich noch einige Sender vergessen, die evtl. nur regional senden. Die Auswahl ist also doch recht groß und dafür nicht zu teuer.

Wenn mir das Programm auf einem Sender nicht gefällt, schalte ich eben auf einen anderen, evtl. auch zu den Privaten.
So stört es mich kaum, dass z. Zt. auf dem Ersten fast ausschließlich Sport kommt.

Myrja


ingo
ingo
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von ingo
als Antwort auf myrja vom 08.01.2012, 16:37:06
Ich hatte besusst geschrieben: Speziell ARD; denn dort ist es am auffälligsten, dass durch Sport, Wiederholungen und/oder Eigenproduktionen dramatisch gespart wird. Umschalten, um dem zu entgehen kann man (auf Öffentlich Rechtliche) auch nur so lange, bis das ZDF nachzieht. Und der Dauersport bei ARD stört auch nur so lange nicht, wie man umschalten kann. Wobei ich nicht die Privaten meine. Es geht mir bei diesem Beitrag um die Fernsehgebühren.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ingo vom 08.01.2012, 16:51:12
Könnte es nicht auch sein, dass es da auch Verbände gibt, die sich die Übertragungsrechte teuer bezahlen lassen? Bei Fußball und dem DFB soll das nicht gerade billig sein.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber die Produktion von Talk Shows und Nachfolgesendungen von "Christiansen" ist schätzungsweise viel sparsamer - und das inflationäre Angebot zur gleichen Sendezeit bzw. das unverbindliche Polit-Blabla ist ohnehin eine Zumutung.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von ingo
als Antwort auf silhouette vom 08.01.2012, 17:03:10
Fussball kann in deer Tat teuer sein; Ski aber nicht....Das ist immer noch eine "Randsportart", die nur "Peanuts" kostet. Talkshows, und auch davon gibt's bei ARD seit ein paar Monaten überreichlich, sind ganz billig.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von pilli
als Antwort auf myrja vom 08.01.2012, 16:37:06
Ich gehöre auch nicht unbedingt zu den begeisterten ARD-Guckern. Zwingt mich ja auch niemand dazu.

Aber was die Rundfunkgebühren betrifft, da zahlen wir ja nicht nur für das Erste Programm. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Sender, für die wir bezahlen, zusammengestellt.

3 SAT, ARD - DAS ERSTE, ARTE, BR ALPHA, EURONEWS, KI.KA, PHOENIX, ZDF,
ZDF DOKUKANAL, ZDF INFOKANAL, ZDF THEATERKANAL, SWR FERNSEHEN,
BAYERISCHES FERNSEHEN, RBB FERNSEHEN BERLIN, N 3 (Hamburg, Bremen, Niedersachsen etc.), HR FERNSEHEN, WDR FERNSEHEN, SWR FERNSEHEN, MDR FERNSEHEN.

Sicher habe ich noch einige Sender vergessen, die evtl. nur regional senden. Die Auswahl ist also doch recht groß und dafür nicht zu teuer.

Wenn mir das Programm auf einem Sender nicht gefällt, schalte ich eben auf einen anderen, evtl. auch zu den Privaten.
So stört es mich kaum, dass z. Zt. auf dem Ersten fast ausschließlich Sport kommt.

Myrja


danke Myrja,

ich möchte da schon lesen, das differenziert wird; ansonsten würde ich das als billige und nicht gut recherchierte meinungs-manipulation betrachten.
sind es doch gerade die sender, die ich besonders gerne sehe ob der vielfalt an dokus zu variantenreichen themen, die du genannt hast. fantastische bilder hat es z.bsp. bei den sendungen von Mare-TV auf NDR:

mare-tv

soll es anstatt via tv in die ferne zu reisen, mal die nähe zu den menschen und ihren schicksalen sein, ist es mein haus-und-heim-sender, der WDR mit der sendung:

Menschen hautnah

für musik und schauspiel wähle ich "ZDFkultur" (ehemaliger ZDF Theaterkanal) oder 3sat und bestimmt nicht vergessen werden darf:

BRalpha

nur eine winzige auswahl aus dem angebot für interessierte, die nur mit einem bestimmten sender nicht zufrieden sind. vorbei sind seit jahrzehnten die zeiten, wo es nur die wahl zwischen zwei programmen hatte; warum also hadern? wenn nix mehr geht, dann eben den bekannten knopf drücken und einfach mal die stille wirken lassen...


--
pilli
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von Gillian
Also mit der Quote kann ARD nach diesem Sport-Wochenende zufrieden sein: Bis über 30% Marktanteil!
Das zeigt doch, dass die Wintersport-Übertragungen von Vielen gern gesehen werden (auch von mir und meinem Mann). Das ist spannender und unterhaltsamer als manch andere Sendung.
Wenn ich heute wieder die schon erwähnten Seifenopern den Nachmittag über im ARD-Programm sehe ... dann lasse ich den Fernseher lieber ausgeschaltet, oder gehe auf die von Myrja u. a. erwähnten Sender .
G.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von myrja
als Antwort auf Gillian vom 09.01.2012, 14:29:46
... dann lasse ich den Fernseher lieber ausgeschaltet, oder gehe auf die von Myrja u. a. erwähnten Sender .
G.


Genau! Und diese Sender gehören alle auch zu den "Allgemeinen Rundfunkanstalten Deutschland" (ARD) mit denen sich das Erste die Gebühren teilen muss.

Myrja

Anzeige