Plaudereien Stromverbrauch

rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von rosarot
als Antwort auf schorsch vom 01.09.2011, 17:04:21
Ich versuche auch Strom zu sparen wo es nur möglich ist.
Sämtliche Geräte( das sind bei mir nicht viele ), werden Nachts vom Saft genommen,ausser Kühlschrank, logisch.

Nun steht ja im viertel Jahr wieder das Fest der Liebe vor der Tür.
Da wird dann wieder geprasst, auf Deubel komm raus......
Was für eine Energieverschwendung.
Wie jedes Jahr werde ich nur eine kleine Lichterkette am Baum anschliessen, mehr nicht.
Anne
Edita
Edita
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von Edita
@ ozimmi
@ marianne
@ Schorsch

Also ihr Lieben, wenn ihr mir meinen Wäschetrockner nehmen würdet, ich würde zur Furie auflaufen.
Was dieses Gerät mir Arbeit erspart, ist unbeschreiblich! Keine knochenharten Handtücher mehr, keine brettsteife Unterwäsche mehr! Man muß nicht mehr bügeln: Bettwäsche, Tischdecken, Jeans, Stoffhosen, T-Shirts, Pullover, Blusen usw. Alles sieht auch nach Jahren aus wie neu !
Und das Bügeleisen frißt nicht nur Strom, sondern auch Zeit!
Für mich ist ein Wäschetrockner ein muß! Gespart wird bei mir sinnvoller!
Eher würde ich auf einen Mann verzichten, als auf meinen Wäschetrockner!

Edita
heide †
heide †
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von heide †
Auf die Bequemlichkeit mit einem Wäschetrockner möchte ich auch nicht verzichten.

Allerdings frage ich mich, wie wir bei einer bewohnten qm Fläche von ca. 170 (2 Personen)
unseren KW Anteil von derzeit 3.413 auf 1.400 drosseln sollten.
Die von Dir erwähnten ‘Sparmaßnahmen‘ haben, bis halt auf den WT, bei uns schon längst Berücksichtigung gefunden.
Ozimmi, wie viel qm Wohnfläche bewohnt Ihr denn?

Heide

Anzeige

doerthe
doerthe
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von doerthe
als Antwort auf Edita vom 01.09.2011, 20:08:27
hallo edita, da gebe ich dir vollkommen recht nur..ich würde nicht auf den mann verzichten zugunsten eines trockners..aber wie du sagst, es spart zeit, die handtücher sind kuschelig weich und manche teile muss man nicht einmal mehr bügeln (ich hasse bügeln). ansonsten spare ich auch strom indem ich den standby abends an den geräten ausschalte. im winter spare ich auch am licht, denn ich liebe kerzen...wünsche dir und euch allen noch einen schönen abend.
gruss doerthe

peter25
peter25
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 01.09.2011, 20:52:08

Heide, ich glaube es kommt weniger auf die Wohnfläche an, als auf die Personenzahl , die im Haushalt lebt.(Strom)
Also ich würde sagen, mit deinem angegebenen Stromverbrauch liegste schon gut.

Ich habe mal gelesen der Durchschnittsverbrauch Strom liegt bei:

1 Personenhh.....1800 kw/h
2 ....2700
3 ....3400
4 ....4000
5 ....4600

Peter
Re: Stromverbrauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 01.09.2011, 20:52:08
@heide

der Stromverbrauch richtet sich nach den Stromquellen, die man in der Wohnung hat; nicht nach den qm; AUßER:

... man hat eine Fußbodenheizung, die per Strom "bedient" wird. Da machen sich die qm wirklich bemerkbar.

Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle, Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Küchenherd, Backofen, PC (bei uns z. B. "laufen" 3), Fernseher, Lampen etc., sind qm-unabhängig. Außer bei Lampen, da braucht man vielleicht bei sehr großen Wohnungen eben mehr.

@peter25

diese Durchschnittswerte sind in den letzten Jahren immer die gleichen geblieben. Sie werden von der Energiewirtschaft veröffentlicht. Sie können ggfls. als Richtwerte gelten; mehr aber auch nicht.

Generell:
Jeder hat eine sehr individuelle Lebensweise; dadurch auch eine sehr individuelle Wohnungsaustattung.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf hingewiesen haben, was möglich ist - nicht, was man tun sollte.
Ich bin doch niemand, der den Gebrauch von Wäschetrocknern verbieten will. Wer bin ich denn?:
... ein kleines ältliches Männlein, das als Assistent (Vollzeitstelle) der Leiterin eines sehr kleinen Familienunternehemns fungiert.

... aber wir haben wenigstens mal drüber diskutiert, nä? *grins
Schönes Wochenende
ozimmi

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von Medea
In Sachen Stromverbrauch bin ich keine vorbildliche Leuchte.


Eigentlich läuft haushaltsmäßig alles über Strom.
Ozimmi nannte bereits die Geräte, die auch mein Leben erleichtern, Waffeleisen, 2 TVs und 4 Radios kommen noch hinzu -
bei durch Krisen gefährdetem Stromausfall wird es bei mir tatsächlich zappenduster.

Allerdings lasse ich kein Licht unnütz in Räumen brennen,
das wird vor Verlassen des Zimmers hübsch ausgeknipst.

Medea.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2011, 05:37:43
Peter, du meinst sicherlich KWh und nicht KW/h

Aus der unten verlinkten Graphik läßt sich natürlich das Einsparungspotential durch Reduzierung bzw. Auslassen von Verbrauchern in einem Durchschnittshaushalt ablesen.

dh. Jemand, der sehr viel Licht "verbraucht" "benötigt", kann natürlich durch energiesparende Lampen einen größeren Einspareffekt erzielen, als jemand, der wenig Lampen nur kurze Zeit "brennen" hat.
clara
clara
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von clara
als Antwort auf Edita vom 01.09.2011, 20:08:27
Auf den Wäschetrockner verzichten? Nie im Leben! Er steht nach der Waschmaschine und dem Geschirrspüler an 3.Stelle. Den Staubsauger nicht zu vergessen. Keinesfalls würde ich auf meine "Musikgeräte" verzichten wollen. Bei verschiedenen Kleingeräten fiele mir der Verzicht leichter, Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster u.ä. Bei der Beleuchtung spare ich, so viel es geht.

In den letzten 15 Jahren ist dann noch der Computer mit all seinen Nebengeräten hinzu gekommen, den ich aber auch auf die Insel mitnehmen würde.

Es ist wirklich so bei Umweltfragen: Der Geist ist willig, aber......

Clara
marianne
marianne
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2011, 05:37:43
Ozimmi, Lieber,
"gut, dass wir darüber gesprochen haben"!!!

In 2010 haben wir den Stromanbieter gewechselt.
Gesamtverbrauch 3678 kw/h...,

in 2009 Verbrauch 3869 kw/h....; 2 Personen.

Es besteht also Hoffnung...., wahrscheinlich handelt es sich doch
um den Trockner!
Grüße allen, M

Anzeige