Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagebuch durch die Jahreszeiten...

Plaudereien Tagebuch durch die Jahreszeiten...

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.11.2020, 21:16:14

Ich danke dir @CharlotteSusanne, hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen und zu schreiben. So ein verborgenes Schätzchen mit euch hier zu teilen.
Sweety

caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 12:49:04

@SweetCaroline

Liebe @Sweety,

Eben durchgefroren aus dem Städel nach Hause gekommen, bin ich halbwegs wieder aufgetaut. Es schneit und ist kalt, und ich sitze jetzt gemütlich und geborgen vor meinem Laptop.


Der Kaffee ist mittlerweile kalt geworden, weil ich schon länger schreibe, eine Fassung ist mir abgewandert , spurlos im Orkus verschwunden.

Deine Apfentsgeschichte ist *ergötzlich* und immer wieder erheitert mich das Nilpferd und der Bronosaurier, die in Ermangelung von Ochs und Esel an der Krippe stehen, und natürlich Donald Duck, der für den armen verbrannten Josef einspringen muß.

Einpaar Jahre habe ich sie schon als Schatz auch in meinem Weihnachtsgeschichten-Fundus und hab sie auch schon vorgetragen bei Weihnachtsfeiern.

Danke, für diese warme, schöne * Apfents-Atmosphäre * die ich gerade genossen habe.

Liebe Grüße Schok.gif
Caya



 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Majorie
Wunderschoene Beitraege, bei denen es mir etwas waermer wird, habe ich hier gelesen.

Die Sonne schien - es war ein kalter Tag. Noch keine Schneeflocke in Sicht, wurde uns aber
fuer die kommende Woche versprochen.

Ich friere - bin absolut kein Typ um den Winter zu geniessen. Und dann nach Canada ausgewandert-
eigentlich ein Witz - aber ich kam her aus Liebe zu meinem Mann, der sich in diese Provinz hier
gleich bei unserem ersten Besuch verliebte.

Ich habe es niemals bereut, mit ihm hergekommen zu sein - bin mir aber nicht sicher, ob
ich nach seinem Tode nicht doch besser in die Caribik umgesiedelt waere.? 😉

Nun - ich blieb hier und versuche, dieser Jahreszeit etliche schoene Momente abzugewinnen
und finde, diese Impressionen machen es leichter, sich auch an diesem Monat zu erfreuen.


Winterimpressionen_2018.jpg
Ich wuensche allen die hier hereinschauen und lesen und/oder schreiben, weiterhin eine schoene,
besinnliche Adventszeit - auch wenn dieses 2020 uns Einiges abverlangt hat, und noch kein Ende
in Sicht ist.
Was uns bleibt, ist die Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser Misere, und dass 2021 wieder ein
gutes Jahr wird - wenn auch niemals wieder wie die Jahre vor 2020.


"So long", Majorie

Anzeige

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute. am 4.Dezember ist der Tag der Heiligen Barbara
Wer heute einen frisch geschnittenen Kirschzweig in die Vase stellt, kann an Weihnachten erleben, dass dieser Kirschzweig blüht. Es kann auch ein Zweig von einem anderen Obstbaum oder ein Forsythienzweig sein – Hauptsache, die Vase steht in einem warmen Zimmer. Weil heute das Fest der Heiligen Barbara ist, nennt man diesen Zweig auch Barbarazweig. Aber das hat natürlich eine Geschichte. Barbara lebte vor ungefähr 1600 Jahren in Nikomedien (das ist das heutige Izmid in der Türkei). Sie war ein junges und sehr schönes Mädchen. Weil sie Christin war, musste sie sterben. Deshalb wird sie als Heilige verehrt.  Zu den Heiligen entstanden oft ganz viele Legenden.
Sie wurde in einen Turm gesperrt, um ihren Glauben zu vergessen. 
So erzählt eine Legende, dass Barbara auf dem Weg ins Gefängnis an einem Zweig hängen blieb. An dem Tag, als sie getötet wurde, soll er geblüht haben. Eine andere Legende besagt, dass sich ein Felsen geöffnet habe, in dem sie erst einmal Schutz vor ihren Verfolgern fand. Deshalb ist Barbara unter anderem auch die Schutzpatronin der Bergleute und Tunnelbauer. So findet man z.B. im Rennsteigtunnel eine Barbarafigur.

Bild1.jpg
Barbarazweige waren ein Ernte- und Liebesorakel. Um ihre Blüte zu garantieren, sollte man sie, oft wässern und zum Ofen stellen. Je reicher die Blätter und Blüten am Christtag erschienen, umso üppiger falle die Ernte aus, glaubte man. Manche versahen die Zweige mit Namenskärtchen, um daraus das persönliche Schicksal zu ergründen. In Wien trugen die Kärtchen Nummern, zeigte sich eine Blüte, wurde die entsprechende Zahl in der Lotterie gesetzt. Da man den Barbarazweigen magische Wirkungen nachsagte; sollten sie, in die Christmette mitgenommen, Verborgenes sichtbar machen.
Auch dienten Barbarazweige als Hoffnungsymbol, dass etwas Schreckliches bald überstanden sei.
Wie passend in der heutigen Zeit.
 
 Eure Sweety

 
RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
2.Advent.jpg
Einen schönen 2.Advent wünscht euch allen
Sweety
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 11:18:17
2.Advent.png

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 06.12.2020, 12:39:47
1IMG_6719.JPGWelch wundervolle Beiträge von euch ihr Lieben, Danke!

@Majorie, dein Heimweh klingt durch deine Zeilen, aber auch die Gewißheit, daß du alles richtig gemacht hast.
Du bist dort, wo dich die Liebe deines Lebens einst hin geführt hat und dadurch hat es seinen Sinn und seine Richtigkeit.
Du bist ja nicht alleine, denn du bist hier mitten in einer Gemeinschaft mit der du dich austauschen kannst und wo dich Menschen schätzen und gern haben.

@SweetCaroline,

Danke , liebe Sweety,
für deine Geschichte vom Barbarazweig, die sehr berührend ist.

So schön der Brauch ist blühende Zweige zu Weihnachten im Raum zu haben, so sehr mag ich das Blühende erst wieder im Frühling.
Ich liebe das frische Tannengrün mit Rot dekoriert, manchemal auch mit Gold oder Silber oder Weiß.

Liebe @Morgana
Welch ein wunderschön gestalteter Gruß von dir!

Ich wünsche euch auch einen schönen, auch fröhlichen 2. Advent-Sonntag.

Caya




 
RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.12.2020, 13:32:58
Hoffmann,ETA.jpg
einen schönen, friedlichen Abend!

Gruss
Clematis
 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2020, 08:00:52
SpiegelStern.jpg
@SweetCaroline
Nein, liebe Sweety, unverzeihlich.....

Ich hab es übersehen und höre mir diesen zauberhaften Kanon jetzt nun schon zum wiederholten Mal an, immer wieder weil ich ihn so schön finde.

"Knospen springen auf mitten in der Nacht......."  So wunderschön zum Barbaratag.
 DANKE!

@Clematis
Das ist eine sehr schöne, einstimmende  Collage zum Nußknacker , Dankeschön, liebe Clematis.

Liebe Grüßlis
Caya


 
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 07.12.2020, 15:19:39
IMG_6348.JPG
Sind die Lichter angezündet....

Anzeige