Forum Allgemeine Themen Plaudereien Über jedes Stöckchen springen?

Plaudereien Über jedes Stöckchen springen?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von JuergenS

Mir geht es so, dass ab und zu ein Thema von mir ganz schnell wieder ganz nach hinten rückt, weil es niemanden hinter dem Ofen hervor zu locken vermag, gut so.

Keiner will über uninteressante Stöckchen springen.

Kritischer hingegen wird es bei Themen große Aktualität und viel Wissen einzelner, was angebracht werden muß, oft zu Kontroversen führt, die immer hitziger werden. Sehr oft sind die Argumente sehr ernsthaft, mit vielen Recherchen oder persönlichem historischen oder aktualisiertem Wissen unterlegt.

Des Öfteren hab ich ja meinem Naturell entsprechend hier darauf hingewiesen, dass man Meinungen auch mal nebeneinander stehen lassen kann, ohne in Kampfstellung über zu gehen.

Die Anlässe für Zorn sind oft nachzuvollziehen, sondern sogar mit Sachlichkeit unterlegt, aber muß man im Zorn oder Wut über jedes hingehaltene Stöckchen springen, das dann oft, unnötig immer höher gehalten wird, In Folge.

Nur mal so als Beobachtung bei "Plaudereien" angemerkt.👂

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2020, 10:38:18

Über Stöckchen springen hilft gegen Langeweile.
Manchmal auch gegen Lagerkoller.
Stattdessen könnte man: Den Speicher / den Keller / die Garage aufräumen, die Wände anstreichen, ungelesene Bücher lesen, ....

caya
caya
Mitglied

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2020, 10:38:18
Verzeih Heigl, ich muß kichern 😂 (dieses zarte Strichmännchen in schwarz/weiß entspricht dem nicht)
mal sehen, was Drachenmutter zu bieten hat ;-) auch kein Smilie was mein Kichern ausdrücken könnte ;-)

Also, über das Stöckchen springen, war ja ein geflügeltes Wort, welches Pilli sehr oft verwand hat, denn sie hielt sehr oft ein Stöckchen hin , über das dann ihre Lieblingskandidaten sprangen, manche sehr hoch , andere wenige, je nach Temperament :-D und Arthrose im Knie:-D


Bei hitzigen Kotroversen geh ich meiner Wege, obwohl ich ein hitziger Widder bin, aber Leute beleidigen, die ich gar nicht kenne ist nicht mein Spiel.

Gruß
Caya

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 15.04.2020, 13:32:42
😉

Ich spring mal über mein eigenes, denn in Wikipedia steht zum über das Stöckchen springen, was ja jeder ohnehin weiss, denke ich:

"Dieser Satz bedeutet,
dass es manchmal sinnvoller sein kann,
nicht auf einen als provozierend empfundenen Diskussionsbeitrag zu antworten.
Dadurch kann mitunter ein Abgleiten einer Diskussion auf unsachliche Nebenschauplätze vermieden werden.
Gerade bei kontrovers geführten Debatten werden oftmals Emotionen erzeugt,
die zu gegenseitiger Provokation der Diskussionsteilnehmer verleiten können.

Gelassenheit ist dabei sehr hilfreich."

 
RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2020, 10:38:18

...Du schreibst
Kritischer hingegen wird es bei Themen große Aktualität und viel Wissen einzelner, was angebracht werden muß, oft zu Kontroversen führt, die immer hitziger werden. Sehr oft sind die Argumente sehr ernsthaft, mit vielen Recherchen oder persönlichem historischen oder aktualisiertem Wissen unterlegt.
 




und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn viel Wissen wird zu oft durch Besserwisserei ersetzt, da ereifern sich einzelne immer wieder, das, was der eine geschrieben hat, zu widerlegen - meist innerhalb weniger Minuten, eben so schnell, wie es die Gockelmaschine hergibt - und  dann übertrumpfen sie sich ... und das Thema wird schnell zur Nebensache :-( 

Dein Thema hat einen etwas unglücllichen Titel, denn das Stöckchen hinhalten soll ja im übertragenen Sinne provozieren, dass andere drüberspringen ... bei bestimmten Reizworten kannst Du vorher Wetten abschliessen, wer da drüber springt :-) und wer nicht ....
RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 18:43:44

Och @WoSchi, bei manchen braucht es gar keine Reizworte, da reicht alleine der Nick 😂😂


Anzeige

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 19:00:27
Och @WoSchi, bei manchen braucht es gar keine Reizworte, da reicht alleine der Nick 😂😂

Also ich bin da nicht der unsportliche Typ. Wenn da ein Stöckchen in der Gegend rumhängt überlege ich mir erstmal ob es überhaupt einen Sinn macht da nun drüber zu hopsen. Von irgendwelchen "Leckerlis", gleich welcher Art, sollte man sich auch nicht ablenken lassen beim überlegen.......

Mitunter genügt schon ein Blick auf den Stockhalter - und alles klar, der Popo bleibt sitzen, ich bin doch kein Pferd oder Hund der unbedingt muß, nur weil es da einer möchte.....
olga64
olga64
Mitglied

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von olga64

Wer sagt denn, dass man über Stöckchen springen muss? Gerade in unserem Alter mit oft schmerzhaften Knien geht das doch gar nicht mehr.
Stöckchen liegen meist ganz friedlich auf dem Weg und können auch umgangen oder aufgehoben werden und dann von sich werfend, um es einem anderen zur Verfügung zu stellen.
Etwas mehr Fantasie wäre doch auch hier sinnvoll - oder habe ich jetzt Flexibilität gemeint? In diesen hoch-philosophischen Zeiten.... Olga

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 19:00:27
Och @WoSchi, bei manchen braucht es gar keine Reizworte, da reicht alleine der Nick 😂😂
BINGO!!!! 😎😎😎
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Über jedes Stöckchen springen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2020, 18:43:44
 

Dein Thema hat einen etwas unglücllichen Titel, denn das Stöckchen hinhalten soll ja im übertragenen Sinne provozieren, dass andere drüberspringen ... bei bestimmten Reizworten kannst Du vorher Wetten abschliessen, wer da drüber springt :-) und wer nicht ....
den Titel zu diskutieren, find ich lustig, aber das ist ein Ministöckchen.

Ansonsten gefallen mir alle Reaktionen, denn jeder kennt die überhitzten Debatten um des Rechthabens-Willen, auch das Wort Reizwort ist gefallen.
Gelassenheit fällt mir dazu ein, der unserer riesigen Lebenserfahrung am ehesten gerecht wird, denn es geschieht ja kaum, dass man in wesentlichen Dingen umdenkt, daher ist auch ein hitziger Kampf in unserer erfahrenen "Altersregion" eher aussichtslos.                                                        

Anzeige