Forum Allgemeine Themen Plaudereien Überraschungsbesuch

Plaudereien Überraschungsbesuch

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Felide1
Bei uns läuft es folgendermaßen ab. Anruf: Mam oder Omi stell an Kaffee auf, i bring den Kuch´n mit. Da freu ich mich jedes mal weil ich meine Familie liebe und mir ist es wurscht, ob ich die Haare aufstelle, nicht zusammengeräumt habe oder alles pico bello ist.
In unserer Familie wird das immer so gehandhabt. Pech ist nur wenn keiner da ist, aber das nimmt auch keiner krumm. Bei Bekannten und Freunden melde ich mich an oder komme nur wenn ich gerufen werde. Wir treffen uns dann zu einem Spaziergang mit und ohne Kaffee trinken und wenn die unangemeldet kommen freue ich mich auch, weil im Leben ein zusammenhalten und verstehen wichtiger ist, als eine vielleicht nicht aufgeräumte Wohnung oder sonstige Spinnerei.
Leute die ich nicht kenne kommen mir nicht über die Schwelle ,es sei denn es ist ein Arbeiter der was reparieren muss und der hat einen Termin.
Felide
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Monja_moin
Überraschungsbesuch … ich freue mich darüber.
Auch ich mache gelegentlich sogenannte Überraschungsbesuche. Meist, wenn ich in der Nähe bin, etwas Zeit habe, dann schaue ich mal kurz vorbei.

Wenn es nicht paßt, weil ich oder der andere keine Zeit hat, sagt man es, kein Problem.
Auch wenn gerade mal etwas Unordnung ist, mich stört es nicht.
Damit muß der Besucher rechnen und wenn es jemanden stört, daß es nicht super aufgeräumt ist darf er gerne anpacken und aufräumen
Ebenso wenn er Staub in den Regalen oder sonst wo sieht, ich gebe demjenigen gerne eine Lappen in die Hand .-)

Ein Besuch fällt mir ein, bei denen es nicht gerade gelegen kam, als Besuch vor der Tür stand.
Das eine Mal war, als ich gerade damit beschäftigt war, die Auslegware Wohnzimmer gründlich zu reinigen und schamponieren. Fast alles hatte ich auf den Flur ausgeräumt, war eigentlich schon fertig, der Boden auch trocken, da klingelte es. Ich mußte über die Couch steigen, weil ich sonst nicht an die Tür kam.
Vor der Tür stand eine Tante, die weit entfernt wohnt und in der Nähe war. Sie wollte mich spontan mal besuchen.
Ich sagte nur, Willkommen, wenn du hilfst das Wohnzimmer wieder einzuräumen, dann koche ich uns Kaffee, Kekse habe ich auch da. Sie lachte als sie sah wie es ausschaute, packte mit an und wir machten es uns anschließend gemütlich.

Ich sehe es alles nicht so eng.

Eigentlich wiederspricht es sich, auf der einen Seite klagen viele, daß sie sich einsam fühlen, auf der anderen Seite ist spontaner Besuch unerwünscht…

Monja.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Monja_moin vom 01.05.2014, 17:26:09
Es ist deutsche Lebensart, sich Gedanken zu machen, ob ein Besuch jetzt passt hier oder bei den Freunden, ob die Wohnung aufgeräumt, man selbst gut gekleidet und genug Essen vorrätig ist oder was sonst noch...

Die Gastfreundschaft in Virginia habe ich über ein Jahr ganz anders erlebt: Freundlich, offen für Gäste (Nachbarn oder Freunde) zu jeder Tageszeit, selbst wenn schon aufgetischt war, dann wurde einfach ein Stuhl dazu gestellt und zum Sitzen eingeladen.

Ein Emigrantenkind in Deutschland weiß inzwischen: Meinen (deutschen) Freund kann ich jetzt zur Mittagszeit nicht besuchen, sie essen gerade! Dann machen sie die Tür gar nicht erst auf.

So eine Lebensart entwickelt sich, jeder hat seine, die sicherlich begründet ist, und so kann es von mir aus auch bleiben.
Wir stellen uns - früher oder später - aufeinander ein.

KarinIlona

Anzeige

morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Monja_moin vom 01.05.2014, 17:26:09
hallo Monja,
genau so halte ich es auch. Ich freue mich über jeden Besuch egal, ob angemeldet oder nicht. Es muss schon ein sehr dringender und nicht aufschiebender Termin vorliegen, wenn ich ihn nur kurz begrüßen kann. Es wird aber sofort ein neuer Termin vereinbart.
Ich bin sogar sehr stolz darauf, dass ich die einzige Tante von mehreren bin, die sogar von Neffen und Nichten hin und wieder überraschend besucht wird und ich hoffe, es bleibt noch lange so.
Gr. Morgensonne
ankama
ankama
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ankama
Ich kann meine Türklingel stumm schalten. So bin ich vor überraschenden Besuchen, die mir ungelegen kämen, sicher.

ankama
myrja
myrja
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von myrja
als Antwort auf Monja_moin vom 01.05.2014, 17:26:09
Genau so halte ich es auch Monja.

Ich freue mich über Besuch. Und wenn ich mal nicht ganz so besuchsfein aussehe, dann bugsiere ich meinen Besuch ins Wohnzimmer oder bei engen Freunden auch mal in die Küche zum Kaffeekochen und husche schnell ins Bad. Wer mich kennt, akzeptiert das und wer mich nicht kennt, der kommt eh nicht in meine Wohnung. Nie käme ich auf die Idee, Freunde, Verwandte oder gute Nachbarn an der Tür abzuweisen!

Wenn es mal wirklich nicht passt, weil ich vielleicht selbst zu einem wichtigen Termin aus dem Haus muss, lasse ich den Besuch zumindest eintreten und wechsle ein paar Worte, erkläre, warum ich jetzt keine leider keine Zeit habe. Das wird stets akzeptiert.

Durch Überraschungsbesuche sind bei mir schon oft ganz spontan wunderschöne Tage und Abende entstanden.

Die deutsche "Gastfreundschaft" lässt leider sehr oft zu wünschen übrig. Viele Deutsche sind da oft doch sehr unflexibel, kaum spontan. Schade!

Wie schön ist das in südlichen Ländern. Da steht die Haustür für Besucher meist offen. Man fühlt sich immer willkommen.

Myrja

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Felide1
Eine Nachbarin hat mich gestern aus dem Bett geläutet, weil sie eine Information brauchte. Na und ich habe sie hereingelassen ihr eine Stunde lang erklärt um was es geht. Die Frau ist um die 90 und steht halt etwas früher auf als ich und denkt gar nicht, dass nicht jeder um 5Uhr aufsteht und früh morgens schon geschneuzt und gebügelt ist. Ich finde dieses etepete Getue einfach blödsinnig und unnötig.

Felide
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Felide1 vom 02.05.2014, 07:48:16
Eine Nachbarin hat mich gestern aus dem Bett geläutet, weil sie eine Information brauchte. Na und ich habe sie hereingelassen ihr eine Stunde lang erklärt um was es geht. Die Frau ist um die 90 und steht halt etwas früher auf als ich und denkt gar nicht, dass nicht jeder um 5Uhr aufsteht und früh morgens schon geschneuzt und gebügelt ist. Ich finde dieses etepete Getue einfach blödsinnig und unnötig.

Felide

Liebe Felide,
warum so pauschal? Jeder macht das seinen Bedürfnissen entsprechend.
Hat der Mann z.B Schichtdienst, ist es doch selbstverständlich daß man sich anmeldet, schlafen muß er ja auch einmal. Es gibt viele Gründe warum viele es vorziehen sich über gebetene, angemeldete Gäste zu freuen wenn sie sich kurz anmelden.
Auch unsere Töchter rufen an, obwohl sie noch einen Schlüssel haben.
Oftmals, so finde ich, ist es richtig egoistisch mit der Tür ins Haus zu fallen.
Wir haben das für uns so geregelt daß sich angemeldet wird.
Unter Besuch verstehe ich jetzt allerdings nicht mal einen kurzen Plausch mit Nachbarn , das ist damit nicht gemeint.
LG
Holger
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Goldfasan vom 01.05.2014, 13:46:34
Also ich mag keine Überraschungsbesuche. My Home is my Castle!Ich lebe in meiner Wohnung und da sieht es manchmal danach aus, weil ich soviele Interessen habe, dann liegt auch mal einiges herum. Inzwischen wissen das meine Freunde und Bekannten auch und richten sich danach.


eigentlich finde ich die Aussage "es ist noch nicht aufgeräumt" mit das Schlimmste, was man einem Besucher sagen kann. Ich habe auch solche Nachbarn. Gut, ich will sie auch gar nicht besuchen, aber ich habe schon mal mitbekommen, dass die ihren Besuch so abgewimmelt haben.

Ganz ehrlich...ich möchte niemand besuchen, der nicht in der Lage ist, seine Bude aufzuräumen bzw. zu säubern. Wenn es schon so schlimm ist, dass man keinen Platz mehr hat, einen Fuß vor den anderen zustellen, bzw. kein Stuhl frei ist um sich zu setzen...nee danke.

Andererseits finde ich, dass man einen Freund auch dann hereinbitten kann, wenn die Wohnung mal nicht vom morgendlichen Chaos befreit ist. Seine Wäsche kann man immer schnell ins Bad bringen, oder den Tisch abräumen, auch wenn der Besuch schon hinter einem steht.

Für mich ist das keine Ausrede - für die Betroffenen wohl eher!

Meine Freunde rufen vorher an, kamen aber auch schon mal spontan, während einer Radtour. Aber da war ich dann leider gar nicht zu Hause, sondern nur mein Mann. Aber okay, damit haben sie sich zufrieden gegeben. Normalerweise werden Termine vorher ausgemacht.
Wir sollen aber z.B. immer die Kinder unserer Freunde besuchen kommen, auch unangemeldet, wir müssten dann halt bloß damit rechnen, dass sie dann evtl. keine Zeit haben...so sagte man uns. Das will ich aber nicht, lieber macht man vorher einen Termin aus, denn ich freue mich ja auf den Besuch und möchte dann nicht vor der Tür kehrt machen, weil mir gesagt wird, dass es jetzt nicht passt.

Meine Kinder können immer kommen, wann sie wollen, trotzdem rufen sie meist vorher an.

Klaro
Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich mag keine überraschungsbesuche nach dem motto:

hier bin ich und nun freu dich!

ich rufe auch vorher an, wenn ich die absicht habe, bei freunden
oder bekannten vorbei zu kommen. sowas erwarte ich von denen auch.

und - es klappt vorzüglich!

oft ist es wirklich unangebracht, einfach so vor der haustür zu
stehen. jeder hat doch irgendeinen tagesplan, den man dann
durcheinander wirbelt.

freuen kann sich nur der, der sowieso im sessel sitzt und
nichts mit sich anzufangen weiß vor langeweile.

Anzeige