Forum Allgemeine Themen Plaudereien Überraschungsbesuch

Plaudereien Überraschungsbesuch

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Felide1
freuen kann sich nur der, der sowieso im sessel sitzt und
nichts mit sich anzufangen weiß vor langeweile.
geschrieben von Karin2


Karin,

ich z.B.: sitze nicht im Sessel, stehe nach wie vor in der Saison täglich im Geschäft und freue mich trotzdem auf Besuch, auch unangemeldet, meiner Familie, Bekannten und Freunde.

Holger 63,

ob ich was blödsinnig und unnötig empfinde ist meine ureigenste Sache. Wie Du darüber denkst und auch handelst geht mich nichts an.

Felide
myrja
myrja
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2014, 10:59:53

......
oft ist es wirklich unangebracht, einfach so vor der haustür zu
stehen. jeder hat doch irgendeinen tagesplan, den man dann
durcheinander wirbelt.

freuen kann sich nur der, der sowieso im sessel sitzt und
nichts mit sich anzufangen weiß vor langeweile.
geschrieben von karin2


Hallo Karin,

wenn bei mir jemand unangemeldet auftaucht, freue ich mich trotzdem, auch wenn ich vielleicht gerade etwas Wichtiges vorhabe. Das kann man ja freundlich dem Besucher mitteilen. Sicher hat der dann Verständnis, dass ich keine Zeit für ein Pläuschchen habe.

Im Sessel sitze ich äußerst selten, da ich trotz Rente noch arbeiten gehe und daneben selbst ab und zu irgendwo einen Besuch mache.

Besuche bedeuten doch auch, dass es Menschen gibt, die mich gern haben und darum mich sehen möchten. Ist doch ein schönes Gefühl!

Myrja
val
val
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von val
als Antwort auf myrja vom 02.05.2014, 11:29:02
Ich melde mich immer vorher an - einfach, weil unsere Freunde und Bekannten das grosse Gluck haben, noch sehr viel unterwegs sein zu können und es Auch sind !
Da würde ich dann vor verschlossener Tür stehen!
Zu mir könnte man - im Prinzip - unangemeldet zu jeder Zeit kmmen, hätte kein Problem mit "Aufräumen" usw..
geschieht aber auch nie. (Wohne allerdings 'weit vom Schuss').
Val

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2014, 10:59:53

...................

freuen kann sich nur der, der sowieso im sessel sitzt und
nichts mit sich anzufangen weiß vor langeweile.
geschrieben von karin2


Ich hatte und habe nie Langeweile.
Auch früher, als ich noch berufstätig war und im geteilten Dienst gearbeitet hatte, nebenbei mich um Haushalt und Kind gekümmert habe, kam oft spontan jemand zum kurzen Schnack vorbei.
ich freute mich, ein kurzer Klönschnack mit Kaffee war immer drin. Alles Frage der Organisation.

Wenn mal wirklich keine Zeit war, sagte man es, auch kein Problem gewesen.
Kam mal jemand als wir uns gerade zum Essen hinsetzen wollten, wurde dieser gefragt ob er mit essen will, dann teilte man was da war.
Hungrig ist trotzdem niemand aufgestanden
Monja.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 13:15:37
Ich bin der Meinung der Besuch sollte sich vorher kurz anmelden, ist doch im Zeitalter der Handy`s kein Problem mehr. Ein Überraschungsbesuch wie er in jungen Jahren oft üblich war ist bei älteren Leuten oft nicht mehr passend, denn sie sind doch mit ihrem Tagesablauf voll und ganz ausgelastet und besitzen oft nicht mehr die Flexibilität sich umgehend auf den überraschen aufkreuzenden Besuch einzustellen.

Als meine Frau und ich noch jung waren haben wir mal unangekündigt unsere Tante zum Kaffee besucht (Kuchen mit gebracht) und uns dann sehr gewundert dass sie gar nicht so begeistert von unserem gut gemeinten Besuch war obwohl sie jederzeit Besuch empfangen konnte, denn ihre Wohnung war immer tipp top aufgeräumt. Dennoch fühlte sie sich von unserem plötzlichen Aufkeuzen gestört hatten wir den Eindruck. Sie bat uns zwar herrein und trank schließlich auch Kaffee mit uns aber wir spürten sie war nicht begeistert.

Heute bzw. später als wir selber älter wurden können wir es verstehen.

Das ist meine Meinung dazu.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Felide1 vom 02.05.2014, 11:10:58

Holger 63,

ob ich was blödsinnig und unnötig empfinde ist meine ureigenste Sache. Wie Du darüber denkst und auch handelst geht mich nichts an.

Felide

Liebe Felide,
mit keinem Wort habe ich daran gezweifelt
.
Meine Frage bestand darin "warum so pauschal?"
Ich wünsche deinen Besuchern daß du dort nicht so bissig bist, sonst kommt keiner mehr.
LG
Holger

Anzeige

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 02.05.2014, 12:18:10
Bei uns liegt es auch nicht daran, dass die wohnung nicht sauber und aufgeräumt ist, das ist sie .

Meiner frau geht es wohl mehr um das prinzip.

Wir arbeiten beide noch und unsere freie zeit ist schmal bemessen, da möchte sie selbst entscheiden , wie sie ihre zeit verbringt.
Sie empfindet es als rücksichtslos, im zeitalter des handys , nicht kurz anzurufen und nachzufragen , ob ein besuch angenehm ist, oder nicht.
Wir melden uns immer an, um niemanden einfach zu überfallen und uns aufzudrängen.

Ich sehe es nicht ganz so verbissen, kann aber verstehen, dass meine frau sich ärgert, wenn jemand einfach über unsere zeit verfügen will, ohne uns vorher zu fragen.
Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 02.05.2014, 11:10:58
@felide

hier wurde allgemein gefragt, wie man es gerne hätte oder
selbst hält.

wie DU es machst mit deinem besuch, ist mir zb. vollkommen
wurscht. meinetwegen kannst du ihm im nachthemd die tür
öffnen ...
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2014, 10:59:53
freuen kann sich nur der, der sowieso im sessel sitzt und
nichts mit sich anzufangen weiß vor langeweile
geschrieben von Karin2


gerade weil ich viel Arbeit habe, bin ich über eine Abwechslung erfreut. Ein Plausch bei einer Tasse Kaffee
muntert auf. Es bleibt kaum jemand für Stunden, sodass man
die Arbeit später mit neuer Energie weiterführen kann oder man verschiebt sie halt. Die Arbeit läuft eh nicht weg.
morgensonne
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Überraschungsbesuch
geschrieben von Felide1
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 02.05.2014, 12:39:01
Holger 63,

darf ich noch meine Meinung äußern oder muss ich Dich fragen was ich für eine Meinung haben darf. Wenn Du meine Ansicht als pauschal ansiehst ist mir auch egal, ich gehörte nun einmal nicht zu den komplizierten Menschen, sondern ich begegne jedem offen und gerade. Meine Familie, Bekannten, Verwandten, wissen meine Art zu schätzen und wissen ich rutsche auf keiner Schleimspur daher. Wenn Du mich als bissig erklärst so ist das auch dein Problem, aber wegen Dir ändere ich mein Ansicht nicht nach deinen Vorstellungen. Bei mir zu Hause ist eben die Türe, für die Menschen die ich mag, Tag und Nacht offen, ob unverhofft oder angemeldet. Wenn Du dich einigelst oder nur nach Anmeldung Besuch empfängst ist es mir auch wurscht, nur hoffentlich wird deine Türe nicht rostig wegen zuwenig Bewegung. Damit schließe ich die Unterhaltung mit Dir.

Felide

Anzeige