Plaudereien Unsere Mutti.

gerry
gerry
Mitglied

Unsere Mutti.
geschrieben von gerry
Seit 52 Jahren wohne ich hier, im eigenen Haus.
Genau so lange kenne ich meinen Nachbarn Günter.
Er ist fast so lange verheiratet wie ich, über 50 Jahre.
Obwohl seine Ehe mit seiner Ilse kinderlos blieb, nennt er sie
seit Ewigkeiten "Mutti"!

Ob das der richtige Kosename für eine kinderlose Ehefrau ist,
entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Irgenwie - so finde ich - klingt es herablassend, wie "Küche, Kirche, Kinderkacke".
Wie das Heimchen am Herd.
Wäre ich eine Frau, hätte ich mir das "Mutti" verbeten.

"Mutti" das ist die mit dem besten Kuchen, die für alle da ist, sich um alles kümmert.
Die Vati das Bier hinstellt und die Filzpantoffeln holt.
Mutti ist die Beste!

Da fällt mir ein: Haben wir nicht eine "Bundesmutti"?
Nennt man nicht unsere Kanzlerin in Regierungskreisen - hinter vorgehaltener Hand - "Mutti"?
So wird es in den Berliner Fluren der Macht schon mal blubbern, wenn "Mutti"
die Richtlinien der Politik bestimmt.
Aber ob sie Professor Sauer - ihrem Ehemann - das Bier hinstellt und die Pantoffeln holt,
sei mal dahingestellt.
Eher wohl nicht.

Nein "Mutti" hat das Sagen in Berlin...Da hört man schonmal: "Lass das nicht die "Mutti" hören.
Denn "Mutti" kann auch böse werden und fängt dann sofort an, zu regieren.
Einige Männer hat sie schon wegregiert und viele waren erschrocken.
Einige ihrer "Jung's" - gestandene Ministerpräsidenten - sind ihr abhanden gekommen.
Sie weiß eben wo's lang geht und was gefordert ist.

Jetzt ist Regieren gefordert, denn die Zeiten sind schwierig.
Außerdem ist ihr Schlimmes widerfahren: "Mutti" ist nicht mehr die mächtigste Frau der Welt!

Das hat ein US-Magazin entschieden, bei dem unsere Kanzlerin vier Jahre lang den ersten Platz einnahm.
Nun ist sie auf Platz vier abgerutscht und liegt nur wenig vor "Lady Gaga".
Das ist richtig gaga!
Dabei ist sie nicht weniger mächtig, trotz Guido Westerwelle und Horst Seehofer.
Beim zu Ende gegangen CDU-Parteitag hat sie immerhin wieder über 90% eingeheimst.

Und nur weil Frau Obama die Kostüme besser stehen, ist die nun auf Platz eins.

Da sieht man mal wieder, dass die Amis keine Ahnung von der Macht deutscher Muttis
und deutscher Politik haben.
Trotzdem soll man die Amerikaner nicht unterschätzen.
Die wissen genau, warum sie Michelle ins Weiße Haus gewählt haben.
Nämlich wegen Barrack und der Macht!

Der Kölner Paartherapeut Peter Wattler stellte fest: "Wenn ein Paar auf Augenhöhe
miteinander spricht, dann hat der Partner einen starken Einfluss auf Entscheidungen."

Und Michelle Obama hat starken Einfluss genommen auf die Frage der Schulmilch
an amerikanischen Schulen.

Soweit mir bekannt ist, hat Prof. Sauer - Angelas Mann - nie Einfluss genommen auf
die deutsche Schulmilchfrage.
So isses!

Hätte Prof. Sauer soviel zu sagen wie Michelle Obama im Weißen Haus, vielleicht.....
aber "Mutti lässt ihn ja nicht!

Bei meinem Nachbarn Günter scheint es ähnlich zu sein........
"Mutti" lässt ihn wohl auch nicht.......Vielleicht hat er sie früher zu sehr und zu oft
mit seiner Mutti verglichen?
Wer weiß....

Einen schönen Tag
wünscht
Gerry
hafel
hafel
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von hafel
als Antwort auf gerry vom 17.11.2010, 12:23:51
Da kann ich nur auf das neue Taschenbuch von R. Finkbeiner: "Frag Mutti" vom Fischer-Verlag (7,95 EURO) verweisen.

Dieser Ratgeber hilft dann eventuell weiter.

Hafel




Struppchen
Struppchen
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von Struppchen
Ich wollte jedenfalls nicht Mutti genannt werden, außer von meinen Kindern!!!!!

Gruß Struppchen

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 17.11.2010, 12:23:51


Gerry, vergnüglich, deine Geschichte
und wie nennt Mutti deinen Nachbarn namens Günter?

Doch ganz bestimmt Vati, oder???
ob Prof. S. von unser aller Mutti auch Vati genannt wird?

Könnte doch sein?

Caya

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von Lilith
als Antwort auf caya vom 17.11.2010, 12:57:25
Den Vati hatten wir doch schon von 1949 bis 1959:
Papa Heuss.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von lalelu
Gerry, dein Beitrag lässt mich schmunzeln, aber ich sehe es nicht so eng.

Wenn "Mutti" nun schon seit Ewigkeiten so von ihrem Mann genannt wird, scheint sie es doch nicht als Kränkung aufzufassen. Also lass' ihm und vielleicht auch ihr (???) doch das Vergnügen.

Zu meinem Bekanntenkreis gehörte ein kinderloses, inzwischen verstorbenes Ehepaar, welches sich nur mit Mutti und Vati ansprach. Sie gingen liebevoller und herzlicher miteinander um als viele andere. Letzten Endes kommt es nicht auf die Anrede an, sondern darauf, wie man das Miteinander gestaltet.

Mir ist es jedenfalls sympathischer, wenn "Mutti und Vati" Harmonie ausstrahlen, als wenn "Schätzchen und Liebchen" (oder so ähnlich) sich mit Kosenamen ansprechen, man aber in ihrer Gegenwart eine Gänsehaut bekommt.

Lalelu

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 17.11.2010, 14:25:57

Mir ist es jedenfalls sympathischer, wenn "Mutti und Vati" Harmonie ausstrahlen, als wenn "Schätzchen und Liebchen" (oder so ähnlich) sich mit Kosenamen ansprechen, man aber in ihrer Gegenwart eine Gänsehaut bekommt.
Lalelu
[/quote]

Auch mir ist es natürlich lieber, wenn Paare harmonisch miteinander umgehen, zumal in meiner Gegenwart, da ich nicht die geringste Lust habe, in Beziehungsstreitereien hineingezogen zu werden (diese sollen sie abhalten, wenn ich wieder weg bin).
Allerdings erscheint es mir sehr asexuell, wenn sich ehemals Verliebte mit Mutti und Vati ansprechen - damit wird sicher auch dokumentiert, dass sich auf dem schönen Gebiete des Sex nicht mehr viel abspielt, denn wer möchte schon heisse Situationen mit Mutti und Vati erleben? Und die Gefahr, dass "Vati" sich ausserhäusig ohne "Mutti" orientiert, erscheint mir recht gross!
Ich habe dies in meinen Beziehungen gottlob nie so erlebt - hätte es aber auch nicht akzeptiert.Olga
Re: Unsere Mutti.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2010, 15:45:25

Und die Gefahr, dass "Vati" sich ausserhäusig ohne "Mutti" orientiert, erscheint mir recht gross!


... ich glaube, umgekehrt ist die Gefahr ebenso groß. Es fehlen mir aber entsprechend persönlich "durchlebte" Anhaltspunkte.
Re: Unsere Mutti.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Na, Gerry...siehst Du das nicht etwas eng? Bei uns war es so,meine Mutter hatte den gleichen Vornamen wie ich,dann hörte man oft rufen....Mengia!....Ja.!...- Nicht du... ich meine Mami.... und so kam es....dass mein Vater dann "Mami" rief...von Mami sprach. Bei Drittpersonen war sie dann wieder die Mengia! H[left][/left]Hab es gut gell! umanitad
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Unsere Mutti.
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2010, 15:45:25
Wenn mein Mann mich grundsätzlich nur mit Schätzchen usw. angesprochen hätte, wäre ich wohl misstrauisch geworden - denn es ist sehr praktisch, immer nur Schätzchen zu a l l e n zu sagen, falls man mal laut von der Falschen träumt....(wobei Mann die Geliebte bestimmt nicht Mutti nennt). Wir bevorzugten allerdings unsere Vornamen.
LG Roswitha

Anzeige