Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vogelmord auf Malta

Plaudereien Vogelmord auf Malta

albaraq
albaraq
Mitglied

Vogelmord auf Malta
geschrieben von albaraq
Verbrechen gegen den Tierschutz!!!!
Haben zufällig noch weitere Tierfreunde den Bericht von den Mitgliedern des
- Komitee gegen den Vogelmord -
gestern auf WDR 18.50Uhr gesehen.
Es ist eine riesen Schande für die EU nichts dagegen zu unternehmen, sondern wegzuschauen.
Gesehen, wie die dortigen Jäger (stellen ja dort das größte Wählerpotenzial dar)
aus reinem Spaß an der Freude, auch weiterhin ungestraft, die seltenen Wanderfalken und viele andere wertvolle vom aussterben bedrohte Vogelarten, abschießen dürfen. Gesehen, wie den Berichterstattern die Tränen in den Augen standen, als sie die vielen "Beweisstücke" sicherten und die Jäger nur dämlich grinsend dastanden?
EU Bürokraten...., kümmern sich lieber um ihre Privilegien und darum, welchen Krümmungsgrad eine Gurke oder Banane zu haben hat. Kein Wunder, dass immer mehr sich von diesen ...... abwenden und dieser EU keine gute Zukunft vorhersagen.


Jala
miriam
miriam
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von miriam
als Antwort auf albaraq vom 12.04.2010, 12:55:24
Liebe Jala,

ein sehr interessanter Beitrag - ich finde es angebracht darüber auch in der Gruppe "Die wunderbare Vogelwelt" zu diskutieren.
Würdest du den Beitrag auch dort veröffentlichen?

Wie wir ja sehen, ist die Vogelwelt nicht immer nur wunderbar. Das Bedürfnis bzw. die Freude am Zerstören bleibt für mich ein Rätsel.

Aber auch darüber sollte man sich austauschen - nicht nur über das Wunderbare in der Natur.

Liebe Grüße

Miriam
clara
clara
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von clara
als Antwort auf albaraq vom 12.04.2010, 12:55:24
Danke, albaraq, für Deinen Beitrag! Nein, die Sendung habe ich nicht gesehen, bin aber selbst Mitglied im Komitee und bekomme dessen Jahresberichte.

Malta hat wie einige andere EU-Länder eine starke Jägerlobby im Parlament und überhaupt die höchste Jägerdichte Europas, deshalb ist es sehr schwer, eine Änderung herbei zu führen. Das Unrechtbewusstsein fehlt, denn diese Jagd ist Tradition. Seit Ende 2008 besteht ein Fangverbot, möchte wissen, ob die in der Sendung gezeigten Jäger angezeigt werden/ wurden.

Vielleicht erreicht das Komitee mit der Zeit in Malta auch etwas, wie in Italien, wo durch Aufklärung bei der Bevölkerung ein Umdenken statt gefunden hat, welches das Tun der Jäger dort doch stark behindert.

Es ist schlimm, wenn Töten als Sport betrachtet wird!

Komitte gegen Vogelmord im TV

Clara

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von schorsch
als Antwort auf clara vom 12.04.2010, 13:35:07
Eines ist gewiss: Wenn es kein jagdbares Wild mehr gibt auf Malta, wird es dort auch keine Jäger mehr geben.

Ein Trost?

Kaum!

Aber vielleicht in 50 Jahren wird man halt dort aus anderen Ländern per Flugzeug und Schiff neues Wild einführen, auf dass die Jäger wieder ihrer Freude frönen können!

In der Zwischenzeit müssen sie halt auf Hunde und Katzen ausweichen.....
Linta
Linta
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von Linta
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2010, 16:16:23


Es wird hauptsächlich Jagd auf Vögel gemacht. Das ist auf Malta ein reiner Volkssport und die Jäger sind nur schwerlich zu erwischen.

Wie bereits geschrieben, in 2008 schloss ich mich den Vogelschützern dort an und war entsetzt wie dort gewildert wird.

Linta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von olga64
als Antwort auf Linta vom 12.04.2010, 16:21:43
Malta ist ja nicht weit von Sizilien und in Italien ist dieser Vogelmord ja auch sehr beliebt. Helfen würde nur,wenn niemand mehr solche Singvögel kaufen und essen würde - dazu wird es nie kommen.
Ein Diskutant schreibt von der starken Jägerlobby in Malta. Die ist bei uns ja auch vorhanden - sonst hätten wir schon längst andere Waffengesetze in Deutschland und nicht dieses Wischi-Waschi, das mal wieder wortreich nach einem neuen Amoklauf besprochen wird.
Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2010, 17:07:04
Als ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread auf diese furchtbaren Missstände hin wies und schrieb, ich hätte keine Lust, in solch einem Land Urlaub zu machen, wurde ich ausgelacht und lächerlich gemacht, jedenfalls habe ich es so empfunden.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass bei Leuten ohne Schuldbewusstsein nur über den Geldbeutel Druck ausgeübt würde, und das geht nun mal am besten mit dem Aussprechen von Urlaubsboykotts.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 12.04.2010, 17:29:11
Es dürfte ziemlich unsinnig sein, solche Boykott-Massnahmen ins Leben zu rufen, weil andere Nationalitäten eben andere Ansichten zu Tieren haben als z.B. wir Deutsche.
Was soll damit bezweckt werden? Tiere sollen die gleichen Rechte wie Menschen erhalten? Ist es das, was die Befürworter wollen? Heisst dies dann im Klartext, dass eine Ratte wie ein Kind behandelt werden soll?
Und heisst dies auch, dass bei uns in Deutschland ab sofort keine Schweine oder Rinder mehr geschlachtet werden dürfen und Deutsche ein Volk von Vegetarieren oder noch besser Veganern werden müssen? Es lohnt sich kein grosser Energieaufwand für solche Aktionen und ein Reiseboykott in ein schönes, warmes Land mit freundlichen Menschen wäre die grösste Strafe für mich und bringt nichts. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2010, 17:33:02
Es geht um Vögel! !!!!

Sie werden aus Jux und Dollerei abgeschossen!!!


Die meisten sind streng geschützt!!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vogelmord auf Malta
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 12.04.2010, 17:39:17
Der Initiator diese Beitrags schrieb ja in seiner ersten Zeile von Tierschutz. Vögel sind Tiere - deshalb meine hoffentlich berechtigte Frage, was der Tierschutz eigentlich will und plant und was mit anderen Tieren geschehen soll (auch Ratten, Mäuse, Tauben usw.). Olga

Anzeige