Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von weserstern
               Ich wünsche dem ganzen Team einen gemütlichen 2. Advent
 

                                Lieben Gruß an alle  - weserstern
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 04.12.2022, 07:43:11
Guten Morgen am zweiten Adventssonntag...


Maria... ein wahres Wort dein Spruch vom heutigen Kalenderblatt... 

Tina... danke für dein Adventsgrüße... ich wünsche dir und allen unseren Lesern und Schreiberinnen einen schönen Adventssonntag... 


AdventWeihnachten20221.jpg



grüßle  anjeli

@Tina50


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf weserstern vom 04.12.2022, 08:23:38
Hallo am "verheißungsvollen" Vormittag!

GEDENKTAG: Adolph Kolping * 8. Dezember 1813   -   † 4. Dezember 1865
Deutscher katholischer Priester,
der sich insbesondere mit sozialen Fragen auseinandersetzte.
Er war der Begründer des KOLPINGWERKES...
 



Heute bin ich in freudiger Erwartungsstimmung,
denn wir treffen uns mit unseren Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln
um 12 Uhr zu einem adventlichen Festessen mit Musik im *JÄGERHOF* Coesfeld...


4. Rilke 700.jpg

Allen Lesenden und Schreibenden DANKE fürs Hereinschauen! 💕

@weserstern @Klara39 @Margareta35 @tina50 @Chris @Lisa Kestler
@Jutta @Mondie @anjeli @.... all!

Maria 😍

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50


War heute Morgen
sehr schön, der Gottesdienst
im ZDF
 
 
IMG_20221204_093625.jpg
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Klara39
Hl. Barbara.JPG
Als interessierte Mitleserin darf ich vielleicht auch etwas schreiben?
Außer Adolf Kolping wird ja heute auch die hl. Barbara gefeiert,
die die Schutzpatronin der Bergleute ist. (Das Foto habe ich beim
ST-Treffen in Bochum gemacht, auf dem ich u.a. auch Omaria
kennenlernen durfte!) Ihr Lebenslauf lässt einen schaudern,
wobei nicht ganz klar ist, dass er auch so ablief! (Sie wurde vom eigenen
Vater in einem Schacht eingesperrt, aus dem sie durch einen
Spalt fliehen konnte, wurde dann aber verraten und vom
eigenen Vater geköpft - den traf anschließend ein Blitz, der ihn
tötete.)
Die Barbara-Zweige, die heute gepflückt werden können,
sollten dann an Weihnachten blühen!
Ich kann das nicht so schön posten, wie die Fachfrauen hier,
wollte es aber gern erwähnen!
Einen besinnlichen 2.Advent wünscht herzlich
Klara
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Klara39 vom 04.12.2022, 11:52:43
Hallo am Mittag... 

danke Klara... für das tolle Foto der Heiligen Barbara...  und den Bericht...

das ist ein tolles Kunstwerk.
ja... die Legenden sind auch schrecklich zu lesen... vom eigenen Vater getötet zu werden ist schon grausam
es wurden aber tatsächlich viele Christen grausam  gefoltert und  teilweise bestialisch getötet... 


ich weiß noch... dass sie auf dem Weg in den Kerker oder Turm einen verdorrten Zweig mitgenommen hat... der dann blühte und sie Freude hatte...


Ich wünsche dir einen schönen Adentsnachmittag... 



Collagen345.jpg


Rainer Maria Rilke war ja oft bei den Vogelers im Barkenhof zu Besuch... er hat zu einigen gemalten Bildern von Vogler... Kommentare oder kleine Gedichte geschrieben.

Maria... viel Freude beim Adventsessen...


grüßle anjeli

 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, den Barkenhoff in Worpswede kenne ich natürlich, real sieht das Gebäude mit dem Garten und dem imposanten Aufgang noch besser aus.
Danke, dass Du und auch @omaria an Rainer Maria Rilke erinnert habt. 

@Klara39, ich kann mich den Worten von @anjeli anschließen und finde das Bild von der heiligen Barbara und auch Deinen Bericht sehr schön. Jetzt weiß ich auch, warum man kurz vor Weihnachten Barbara-Zweige pflückt.

@omaria, ich wünsche Dir beim heutigen Adventsessen mit der Familie einen guten Appetit und viel Spaß.

Danke, dass Du Adolph Kolping vorgestellt hast, der mir ein Begriff ist. Ein ehemaliger Arbeitskollege von Peter fand im Kolpinghaus eine vorübergehende Bleibe.

Danke auch für Deinen wahren Kalenderspruch.

@weserstern und @Tina50, ich wünsche Euch beiden ebenfalls einen gemütlichen und besinnlichen 2. Advent.

amaryllis-lah201212-jpg--52129-.jpg

Die Liebe lebt von
liebenswürdigen Kleinigkeiten
(Theodor Fontane)

Lieber Gruß
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

heute morgen hatte ich lange Licht brennen... und jetzt ist es auch wieder länger  dunkel... 

Bei uns ist jetzt sehr viel Laub von den Bäumen gefallen... wird ja auch langsam Zeit...


Moni... das kann ich mir vorstellen, dass der Barkenhof in Natur viel schöner ist, als auf einem Bild...

Ich habe schon wieder eine Frau, die "nur" helfen wollte und mit dem Leben bezahlt hat... 

Collagen344.jpg
Die Deutschen haben bei ihrem Einmarsch in Belgien... auch Massaker verübt... und mehrere Tausende Zivilisten getötet... Die Bundesregierung hat 2001 bei den Nachkommen der Getöteten um Entschuldigung gebeten... 

grüßle anjeli


 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 04.12.2022, 16:40:43
Hallo am Nachmittag,

Ulla,  bei diesem Wetter bleibt es unerlässlich, eher die Lampen anzuknipsen. Verschwenderisch war ich noch nie und käme auch nicht auf die Idee, sämtliche Lampen im Wohn- und Essbereich anzumachen.

Der Text Deiner Collage über Edith Cavell las sich furchtbar. Leider konnten auch der damalige Papst und die Botschafter der neutralen Mächte den Tod von Edith Cavell nicht verhindern.

Heute bin ich unpässlich, meine Schwägerin ist positiv auf Corona getestet worden; ich werde morgen zum Testen gehen. Ihre Schwester, die auch bei der Besprechung anwesend war, geht es nicht gut; sie leidet unter Fieberschüben und Schüttelfrost.

Ich wünsche allen
einen schönen Abend am 2. Advent

Gruß Mondie


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 04.12.2022, 17:01:36
O je Moni...  dann wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass du nicht positiv bist... 

Meine Weihnachtsbeleuchtung habe ich schon reduziert... den Lichterschlauch am Balkon, den habe ich zwar angebracht... aber noch nicht zum Leuchten gebracht...



cats97.jpg

 
grüßle anjeli


 

Anzeige