Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag... 

bei mir ist heute Putztag... aber vorher decke ich mich mit Kartoffeln und Fisch ein...
Seehechtfilet... noch nie gegessen... bin gespannt wie er schmeckt... 

Maria... 
Vincent van Gogh ist auch einer meiner Lieblingsmaler und auch meine Enkelin schätzt ihn sehr... 


AktuellMarcChagall1.jpg

Ich melde mich nachher nochmal ausführlich zu den letzten Beiträgen... liebe Roxie... 

oje... wie dunkel es wieder wird... Augen zu und durch... wir sind immer um 9.00 Uhr in den Geschäften...

grüßle anjeli... 



@Roxanna
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 31.03.2023, 08:43:48

GUTEN MORGEN!

31.3.23 Karoline von Arnim 700.jpg

PUTZTAG?!
Bei uns heute auch - vorausgesetzt unsere *Putzfee* erscheint auch...
Jedenfalls habe ich die Betten schon abgezogen! 😉

 




Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 30.03.2023, 16:45:15
Hallo am Mittag... 

alles geschafft... jetzt bin ich echt froh... mein Bett ist  auch frisch bezogen... 

Fisch habe ich auch bekommen und meine Haare sind auch wieder schön... ich bin sehr zufrieden und freue mich um 14.00 Uhr auf Skifliegen in Planica...


liebe Roxie... so unterschiedlich Menschen sind... so unterschiedlich gehen sie auch mit so schrecklichen Erlebnissen um... aber... eine Belastung ist es allemal... manche machen ihren Frieden, in dem sie ihren Peinigern verzeihen... 
Meine Mama hat immer gesagt... Verzeihen ja... aber vergessen nie... 

Ich glaube auch... wenn der Mensch älter wird... und nicht mehr durch Arbeit und Familie voll beschäftigt ist... dann kommt das Erlebte wieder hoch... 

Das habe ich im Seniorenheim erlebt... als Frauen von ihrer Vergewaltigung ... bevor sie vor den Russen fliehen konnten... erzählt haben... manche damals junge Mädchen wurden versteckt... da haben sich die Mütter geopfert... 

Moni... danke für Eric Clapton... der auch eine bewegende Lebensgeschichte hat... 

      ******************************************************************************


Ich habe eine russische Revolutionärin... die fliehen musste... auch ihre Bücher wurden 1933 verbrannt... den ersten Weltkrieg erlebte sie in Deutschland... 

Collagen335.jpg

Es ist nicht eindeutig klar... wie sie zu Stalin eingestellt war... es wird angenommen,
dass sie als Botschafterin, z. B.  war sie auch in Mexiko, abgeschoben wurde... 

grüßle anjeli


 


 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 31.03.2023, 12:25:28
Heute ist mein Rhythmus ein wenig durcheinander geraten, weil ich sehr spät einschlafen konnte und entsprechend spät aufgestanden bin. Das bekommt mir nicht so gut, da finde ich schwer in meine Spur. Draußen stürmt es und dunkle Wolken jagen über den Himmel.

Ich lese, dass bei euch heute Putztag angesagt ist und ihr überhaupt schon fleißig ward. Putztag wollte ich auch machen, aber ich fürchte, das wird heute nichts s.o.. 😁

Ich glaube auch, liebe @anjeli, dass vieles, was man beiseite geschoben oder sogar verdrängt hat, weil einen das Leben auf Trab hielt mit Beruf und Familie, im Alter, wenn mehr Zeit ist und man  auch wieder sozusagen mehr auf sich selber zurückgeworfen wird, hochkommt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich darüber auch schon gelesen habe. Das wird für alte Menschen, vor allem auch die, die den Krieg erlebt haben, manchmal schwierig. Und, wenn so ein alter Mensch im Altersheim ist und unter Umständen auch niemand da ist, der sich darum kümmert, kann die Not groß sein. Da hat die alte Dame, die du betreut hast, Glück gehabt.

Es ist gut, wenn man verzeihen, vergeben kann, da hat dir deine Mutter einen guten Rat mit auf den Weg gegeben. Denn, wenn man nicht verzeihen kann, bleibt man damit verbunden, man wird es nicht los. Vergeben können befreit einen selbst. Vergessen, kann man das überhaupt, wenn einem etwas angetan wurde? Ich glaube eher nicht. Vergeben ist allerdings ein Prozess, in dem man das Geschehen verarbeiten muss. Mit dem Kopf einfach so kann man es nicht beschließen.

Ein Liedchen bringe ich noch mit, dann muss ich aber auch ein bisschen was tun

 

Wünsche euch einen guten Nachmittag

Roxanna
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

über eine Stunde sitze ich am PC und schreibe; wollte noch etwas einfügen und hatte  mich beim Klicken vertan. Über Vincent van Gogh fand ich noch Interessantes und schrieb bezüglich "Verzeihen" einen Bericht eines Häftlings aus Guantanamo, der seinen Peiniger zum Tee eingeladen hatte.


Davon muss ich mich jetzt erholen......keine Siesta!

Lieber Gruß
Mondie
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

auf zur 2. Runde, in der Zwischenzeit habe ich die Blumen aus der Schale ins Beet eingepflanzt.

@omaria, Du hast an Vincent van Gogh erinnert, der viel erlebt hatte, als er meinte, sich der Malerei zuzuwenden.

Sein Vater unterstützte ihn nicht mehr, das übernahm sein jüngerer Bruder, nachdem er seinen Beruf als Hilfslehrer und Hilfsprediger aufgab bzw. er gekündigt wurde. 
Leider konnte er während seiner Schaffenszeit fast keine Bilder verkaufen,  in lebte in Armut, es reichte kaum noch für die Utensilien zum Malen. 
Es wurde gemunkelt, dass er dem Wahnsinn verfallen sei.


Am Donnerstag ist meist mein Putztag, heute reichte es nur, das Treppenhaus zu säubern. Ich sehe es auch nicht so eng, denn zu tun gibt es immer.

Ulla, Du hast die Haare schön und hast Dich auf Dein Mittagessen mit Fisch gefreut.

Danke für Deine Collage über Alexandra Kollontai, die sich für Frauenrechte engagierte und wegen kritischer Äußerungen des Zarenregimes ins Exil ging. Nach dem Sieg der bolschewistischen Bewegung wurde sie Volkskommissarin und damit erste Ministerin der jüngeren Geschichte.  Als sowjetische Botschafterin bewies sie später großes diplomatisches Geschick.

@Roxanna, Ulla, meine Mutter sagte auch zu mir, dass es gut wäre verzeihen zu können. Das fiel mir oft sehr schwer.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Geschichte ein:

Ein Häftling aus Guantanamo hatte seinen Peiniger nach der Entlassung zu sich nach Hause eingeladen. Der zögerte zuerst und willigte später ein. Der Peiniger hatte Schlimmes erwartet, es kam zu keinen bösen Worten, keiner Anklage, im Gegenteil. Der Häftling verzieh ihm! Bei der Verabschiedung weinte der Peiniger und sie umarmten sich.

Ich wusste, dass mein Vater auf einem U-Boot stationiert war und es heikle Situationen gab. Über dieses Thema wurde im Beisein der Kinder  nie gesprochen, ich wagte es auch nicht, Fragen zu stellen, obwohl ich schon ein entsprechendes Alter erreicht habe. An seinem letzten Geburtstag, wo er schon durch seine Krankheit gezeichnet war, erzählte er es mir. Furchtbar!





irischer-segensspruch-3-02d754aa-2d4c-49f2-8fb8-8cb79baa1c67.jpg


Lieber Gruß
Mondie

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 31.03.2023, 16:58:17
Grüß euch!
 



Leider ließ sich unsere Putzfee heute nicht sehen... GRRR!
Um "Frust" zu vermeiden, haben Jo und ich dann "sonntäglich" im Brauhaus gespeist:

'Ochsenbäckchen' in Portweinsoße...

IMG_20230331_173514 (1).jpg

Und für den Karfreitag haben wir uns dort angemeldet zum "STRUWEN-Sattessen"! 😉

So lässt es sich leben.... 💖

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 30.03.2023, 16:45:15
Hallo am Abend... 


liebe Roxie... 
hier ist der Link

Streifzug kreuz und quer durch die Welt der Poeten

ich habe den Blog in den Kommentaren weitergeführt... leider sind die Kommentare zu dem Blog an anderer Stelle deponiert...  ein Grund für mich, dass die Gruppen tot sind... 


Roxie... ein kleiner Junge hat sich mit dir unterhalten... wundert mich... die Mädchen sind doch in der Regel eigentlich forscher... 


Maria...
ich beneide dich um das gute Essen... obwohl mein Essen auch gut war... 

Moni...
was du heute kannst nicht besorgen, das verschiebe auf Morgen... 😛
Vincent van Gogh wurde richtig hoch gepusht... und genau war es auch bei Paula Modersohn-Becker... dass sie heute noch bekannt sind... sie wurden regelrecht nach ihrem Tod aufgebaut... 
Van Gogh hat sich doch selbst in die "Irrenanstalt" eingewiesen... dort hat er sehr viele Bilder gemalt...


IMG_0387.JPG

 
gute Nacht und einen erholsamen Schlaf wünscht
anjeli





 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 31.03.2023, 20:29:09
Danke, liebe @anjeli für den Link, aber wie ich nun zu den Kommentaren komme, habe ich nicht gefunden. Das sind ja richtig viele Mitglieder in der Gruppe, schade, dass da nichts weitergeht.

Der kleine Junge war ein ganz heller, es hat Spaß gemacht, sich mit ihm zu unterhalten. Er kam mit seiner Gruppe gerade vom Schwimmbad. So ein nettes Gespräch hatte ich schon lange nicht mehr 😁.

Ich war vor ein paar Tagen auch beim Frisör, er hat mir ein bisschen zu viel abgehackt 😁. Gott sei Dank wachsen sie ja wieder.

Wie ärgerlich, liebe @mondie, wenn der geschriebene Text verschwindet und alle Arbeit umsonst war. Das ist mir auch schon passiert, deshalb schreibe ich, wenn es etwas länger wird, im Schreibprogramm vor und kopiere es dann ins Forum.
Es gehört viel menschliche Größe dazu, wenn man vergeben kann, vor allem, wenn es um richtig schlimme Vorfälle geht. Was sich im Krieg alles ereignet hat, das ist unbeschreiblich und manchmal war es einfach nicht möglich, über diese Ungeheuerlichkeiten zu sprechen. Dein Vater hat es auch bis fast zum Schluss mit sich herumgetragen. In meiner Familie war das auch so.

Du, liebe @omaria hast es dir heute gut gehen lassen und das Putzen fiel halt mal aus. Recht hattest du.
 
Ich bringe mal den ganzen Text dieses Gebetes von Theresa von Avila, liebe anjeli, immer wenn ich ihn lese muss ich schmunzeln



Gebet des älter werdenden Menschen

O Gott, Du weißt besser als ich, daß ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde,
Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein. Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben – aber Du verstehst, o Gott, daß ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen.
Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir die Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, daß ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte kein Heiliger sein – mit Ihnen lebt es sich so schwer -, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Gott, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.



Wünsche noch einen guten Abend und später eine gute Nacht

Roxanna

 
chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris

 


Wünsche ein schönes Wochenende an alle. 


Chris

Anzeige