Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

sehr schön, @Clematis, dass Du vorbeigeschaut hast. 
Wenn ein Mensch die Erde verlassen muss, dann sah er keine andere Möglichkeit mehr, noch weiter leben zu wollen oder gar zu können. Die Gründe hierfür können vielfältig sein.
Also freuen wir uns, dass wir noch da sind.

@majorie, bitte werde kein Kaffeevollautomat! Damit er lange funktionstüchtig bleibt, sollte er regelmäßig entkalkt werden, und das könnte in Vergessenheit geraten, wenn Du weiterhin die Tabletten einnimmst, wovon Du müde wirst...lächeln. Tausche lieber die Tabletten um.

@anjeli, das Schicksal der singenden Nonne hat mich traurig und auch ein bisschen wütend gemacht. 
Sehr gut, dass Du das Cortison gefunden hast, zumal es auch entzündungshemmend ist und die Schmerzen lindert.
Lasse Dir die Bratheringe  gut schmecken nach dem Laufen von vielen Treppenstufen.

@omaria, sehr schöne Fotos in Deinem Video.


Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Wir fällen sie nieder
und verwandeln sie in Papier,
um unsere Leere  zu dokumentieren.
(Khalil Gibran)

Mit diesem Zitat wünsche ich allen
einen guten Start in die neue Woche.

Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2021, 10:30:44
HALLO um 14:00 Uhr!

Wie schön, dich hier einmal wieder zu sehen @Clematis 😍
Ich freue mich auch, "noch da zu sein"
und bemühe mich jeden Tag FREUDE zu finden!
(Das ist gar nicht leicht - oder gar nicht schwer!) 😉
Jedenfalls FREUE ich mich, dass du uns besucht hast!

FREUDE / FRIEDEN / BESINNUNG / KREATIVITÄT ist unser Thema,
und damit habe ich ja hier täglich gut zu tun! 💕


18. Heinrich von Kleist 700.jpg


@Mondie - das ZITAT von Khalil Gibran ist nachdenkenswert,
gerade jetzt in Zeiten des Klimawandels!

"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt."

Das klingt wunderbar! Der Nachsatz allerdings... ❔❕ klingt traurig!

"Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere  zu dokumentieren." 

Wir "verschwenden" tatsächlich viel Papier,
und es werden noch immer ganze Urwälder gerodet... 😥


20170314_112759 16  9 700.jpg

Maria  - denkt jetzt weiter darüber nach...
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Grüß euch voller FREUDE! 💕

Denn soeben haben wir die Nachricht bekommen:
*MELIA* ist heute um 9:00 h geboren! Alles o.k.!!!

Dadurch bin ich wieder "neue" Großtante und Jo Großonkel geworden...

Ich müsste mal nachrechnen,
wie viele "Großnichten und ~neffen wir insgesamt haben... 😉

16 sind es! 😍 Und ich könnte alle Namen aufzählen!!! 👍

 

 

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, wie schön, dass Melia heute geboren wurde, alles okay ist und Du Großtante und Jo Großonkel  geworden seid. Somit sind es schon 16 an der
Zahl.

Den Schluss des Zitats von Khalil Gibran finde ich ebenso nachdenkenswert.
Wenn Bäume aufgrund eines Befalles gerodet werden müssen, wäre es okay,
aber es muss endlich aufhören, die Urwälder abzuroden.

Wie ich das sehe, wird es irgendwann Konflikte geben beim Kampf um
Wasser, Sand und Holz.

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Melina Mercouri, über die
ich näher berichten möchte.

Aufgewachsen war Melina Mercouri nach der Trennung der Eltern bei ihrem Großvater, Arzt und 30 Jahre lang Bürgermeister von Athen.

Schauspielerin sollte sie nach seinem Willen nicht werden. Da meldet sich die Sechzehnjährige heimlich zur Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule des Nationaltheaters. Sie besteht mit Bravour. Ein Jahr später heiratet sie den reichsten Mann Griechenlands.

Von 1944 bis 1980 stand sie in 39 Stücken auf der Bühne, von 1955 bis 1968 drehte sie 22 Filme. „Ich liebe die Kamera, ich bin süchtig nach ihr“, aber „wenn ich nicht Schauspielerin wäre, würde ich gerne Politikerin sein“, sagte sie in einem Interview 1957.

Seit 1960 lebte sie mit dem Regisseur von „Sonntag… nie“ zusammen. 1967 stand sie in New York in der Musicalfassung dieses Films auf der Bühne als sie vom Militärputsch in Griechenland hörte. „Das Licht in Griechenland ist erloschen, die Demokratie ist von der Militärdiktatur zertreten worden“, sagte sie vier Wochen nach dem Putsch. „Ich bin keine Sängerin. Ich bin ein Mitglied der Résistance, ich kämpfe für ein freies Griechenland. Meine Gagen gehen auf geheimen Wegen nach Griechenland, zur Unterstützung von Regimeopfern und Résistancekämpfern.“

Im Juli 1974 kommt es zum Sturz der Militärjunta. 48 Stunden später ist die „Mercourage“ wieder in Athen. Es beginnt eine beispiellose zweite Karriere: Gründungsmitglied der PASOK, der panhellenischen sozialistischen Bewegung von Andreas Papandreou, Abgeordnete der Partei für den Wahlkreis Piräus II, eines der ärmsten Viertel Athens, 1981 – an ihrem 56. Geburtstag – übernimmt sie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft, 1985 wird sie in diesem Amt für weitere vier Jahre bestätigt. Kritikern hält sie entgegen:

„In Amerika genügt es, ein drittklassiger Schauspieler gewesen zu sein, um Präsident zu werden. Warum sollte in Griechenland eine gute Schauspielerin nicht Kulturministerin werden.“

1990 kandidiert Mercouri für das Amt der Bürgermeisterin in Athen, sie unterliegt knapp. Zu dieser Zeit wusste sie bereits von ihrer Krankheit. Nach einer Operation starb sie, die mit elf Jahren ihre erste Zigarette geraucht hatte, in New York an Lungenkrebs.
 


Mit diesem Titel wurde sie in Deutschland berühmt.

Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 18.10.2021, 16:55:08

GUTEN ABEND!

Danke @Mondie für die Ausführungen über Melina Mercouri! 💖

 



Sie war eine elegante Frau (finde ich!)
 

Und singen konnte sie (auch!).
 



Bis morgen!

Maria

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag,

gestern war ein Tag mit vielen Hindernissen und sonstigen Problemen... den man am liebsten streichen möchte... 

hier ist ja gestern viel Schönes geschrieben worden... 
bevor mein Fußpflegerin kommt... schreibe ich noch schnell einen Gruß... 

Ich hatte schon einen Gruß fast fertig... aber... es ging mal wieder alles weg... 😅



Collagen289 (2).jpg
Maria... 
Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Großnichte... 

grüßle anjeli... bis nachher

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 19.10.2021, 08:50:13
GUTEN MORGEN!

19. John le Carré 700.jpg

Kann man die Frage von John le Carré beantworten? 😏

 



Gut @anjeli dass du das *GESTERN* vergessen kannst! 😘
'Haken dran, Krönchen richten, weiter machen!' 💕

Dein HERBSTBILD-GEDICHT ist sehr schön! DANKE!

HEUTE sieht es draußen nicht so leuchtend aus...

Grau-trüb-feucht kommt der Tag daher
und lädt zum Reflektieren über das eigene Leben ein!?
(Meint jedenfalls der *KLEINE KALENDER*)

Das mache ich dann heute Nachmittag bei der Kosmetikerin... 😉

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 19.10.2021, 09:37:04


Viel FREUDE beim Hören und Lesen!


John le Carré + 700.jpg

Maria 😉
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein Hallo gerade noch am Morgen
 
Ich lasse nur liebe Grüsse hier und wünsche Euch allen einen zufriedenen Tag. Laut Wetterprognosen wird das Wetter «nördlich von Basel» nicht so toll sein.
 
Heute Nachmittag bekommt meine Lendenwirbelsäule wieder eine Infiltration – hoffen wir auf ein gutes Resultat.
 
@Omaria – Du hast mich kürzlich gefragt, ob ich wieder mal etwas male – ja, das werde ich tun, aber es braucht den richtigen Moment und Zeit. Es wird, denn die Lust dazu ist vorhanden. Noch ein klein wenig Geduld.

Habt einen schönen Tag und passt gut auf Euch auf.
 
Grüessli
Jutta
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@jutta, Du bekamst schon einmal eine Infiltration in die LWS, die Dir sehr gut tat.
Auch diesmal geht alles gut!
Ich stimme Dir voll zu, dass man zum Malen Muße und auch Zeit haben muss.

@omaria, danke für die Vorstellung der Bücher von John le Carré. Den Autor
habe ich mir notiert.


Ob man für den Frieden kämpfen kann, ohne Krieg zu führen, ist sehr schwierig
zu beantworten. Einerseits müsste es möglich sein, andererseits wiederum nicht. Das hat die Geschichte gelehrt und schlauer ist die Menschheit nicht geworden. 
Vielleicht wäre es möglich, wenn die Rüstungsindustrie total abgeschafft wird?

@anjeli, gestern scheint nicht "Dein Tag" gewesen zu sein. Wie Maria schon schrieb,
mache einen Haken daran und versuche, optimistisch zu bleiben. Gestern musste
ich auch zweimal zum Schreiben ansetzen; beim ersten Mal rutschte alles ganz
tief nach unten....grrrrr
Dein Herbstgedicht mit Foto gefällt mir sehr gut!

sonniger-herbsttag-92747095.jpg(dreamstime.com)

Es grüßt
Mondie
 


Anzeige