Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

Ulla,
die Staffel der Herren sah ich ebenfalls und war begeistert vom 3. Platz.
Suuuuuper die Ergebnisse der Skiflieger von Geiger und Eisenbichler.
Am kurz nach 15 Uhr gucke ich wieder Massenstart der Frauen. Vielleicht wird auch hier ein Podestplatz erreicht?
Bei uns gab es heute Frikadellen mit Pfeffersoße, grünen Bohnen mit Speck nebst Salzkartoffeln und Feldsalat.
Von den großen Meistern der Malerei mag ich auch nicht jedes Bild; für mich persönlich sind Farben sehr wichtig, entscheidend ist nicht das Motiv.
Danke für die Collage über Monet.
Hervorragend, dass eine Frau eine Küche konzipierte, die der Hausfrau das Arbeiten und Hantieren leichter machen sollte. Ich erinnere mich noch gerne an die "große Küche", wo wir alle um den Tisch saßen. Danach wurden die Küchen kleiner wegen der vielen Laufwege der Hausfrauen und neuerdings ist der Trend wieder eher zu den Wohnküchen.
Ein sehr schönes Foto von Dir !!!

@chris, vielen Dank für Deinen Sonntagsgruß; auch ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Sonnenschein.

@omaria, die Handschrift wurde damals noch benotet. Ich hatte immer große Lust zum Schreiben und gewann einmal einen Schulpreis in Kalligraphie....lang, lang ist's her.
Auch eine gute Idee, zum Geburtstagsessen von Deinem Bruder nebst Schwägerin eingeladen zu werden. Ein bisschen zum Freuen tut der Seele immer gut.
Danke für Teneriffa Teil 4 und 5, hat mir sehr gut gefallen.

@majorie, wegen einer Krankheit war ich dreimal hintereinander zur Kur, zum 1. Mal im Monat November, für jeweils 4 Wochen. Was ich in dieser Klinik an Leid erfuhr, überstieg mein Vorstellungsvermögen. Wir fanden uns zu einer kleinen Schar von 6 Personen, lachten und weinten auch zusammen.  Da habe ich gelernt, nichts Schlimmes mehr an mich näher herankommen zu lassen. 
Vielleicht hilft es Dir ebenfalls? In diesem Fall mehr Egoismus, was nicht bedeutet, dass ich kein Mitleid mehr empfinde.
 


Lieber Gruß
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 23.01.2022, 14:20:09
Hallo am Nachmittag... 

Moni... 
ich habe mich verschrieben... statt Manet habe ich Monet geschrieben... 
von Monet mag ich fast alles... von Manet nur wenige... 
er war auch ein Maler... der nicht kritikfähig war... anstatt Kritik anzunehmen... hat er seinen Malermeister kritisiert...
Als er von seinem langjährigen Freund Edmond Duranty im Paris Journal wegen eines Bildes kritisiert wurde... ohrfeigte er seinen Kritiker und beide trafen sich im Wald zu einem Degenduell... als Duranty leicht an der Brust verwundete wurde, kamen beide überein, dass jetzt ihre Ehre wiederhergestellt sei... 
Sekundant von Manet war Emilie Zola...  und in den Künstlervierteln ging der Gesprächsstoff nicht aus... 

O ja... das war sehr spannend... die Staffel... unserer Nachwuchs ist auch schon startbereit... 

Ob...jetzt was geht für Denise Herrmann... ich gönne es ihr... 

     *************************************************************


Unsere Küchenarchitektin... sie hat ja ein hohes Alter von 102 Jahren erreicht... an ihrem 100. Geburtstag tanzte sie mit dem Bürgermeister und sagte in die Feierrunde:
  
    "Niemand habe 1916 geglaubt, dass eine Frau beauftragt werde
    ein Haus  zu errichten - nicht mal ich selbst"      


Sie hatte ein buntes bewegtes Leben... bis sie ins Visier der Gestapo geriet...


FreieBilderFantasie83 (2).jpg


grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 23.01.2022, 15:27:36
Grüß euch (wohlgesättigt!) am Nachmittag! 😍

@anjeli - 'MANET' hatte ich auch schon im Visier,
aber auch Hans Hass und Ernst Abbe...

Zum "Collagieren" hatte ich heute allerdings keine Zeit,
denn ich wollte euch lieber zeigen, wo wir waren:

 



@Mondie - falls ihr mal ins Münsterland kommen möchtet,
empfehle ich das Hotel und Restaurant: *DOMSCHENKE GROLL* ....

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

Ulla,
der Massenstart der Damen ist vorbei, und nach dem Schießen trennte sich die Spreu vom Weizen, außer bei Vanessa Voigt! Sie schoss fehlerfrei und belegte den 7. Platz. Leider muss Denise Herrmann noch üben, sie verpatzte die Olympia-Generalprobe.

Ich bin immer wieder überrascht, wie mutig auch die Frauen waren nicht nur in der Zeit des Nationalsozialismus, sondern auch in Afghanistan, wo sie mutig für ihre Rechte demonstrieren.

@omaria, danke für den Tipp Domschänke Groll in Billerbeck und auch für den Clip. Sehr schön anzusehen die Häuser im Fachwerkstil und auch das gezeigte Anrichten der Speisen.


Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt,
sobald man ihn menschlich behandelt.
(Eugen Roth)

 

Lieber Gruß
Mondie



 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 23.01.2022, 14:20:09
                                            Guten Tag in die "guten Maechte",

@
Mondie: Du staerkst mir grade den Ruecken. Genau das habe ich mir vorgenommen.

Ab und zu muss man sich selbst als Prioritaet setzen, und Andere zurueckstellen -
als reinen Selbstschutz.

Das bedeutet in keinem Fall, dass man nicht nach wie vor hilft wo man kann, sowie am Leiden
der Anderen teilnimmt.

Die eigene Haut muss ganz einfach so dick werden koennen voruebergehend, dass nichts mehr so
einfach bis ins Mark durchgeht.

Habt Alle noch einen weiteren schoenen Sonntag. Hier scheint die Sonne, aber es ist kalt.

so long       -- Ich denke ich komme nochmal wieder her, um Eure Beitraege zu lesen.

Alle_Tage_lustig.jpg




 
Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf omaria vom 23.01.2022, 16:38:53

@Maria, in der DOMSCHENKE haben wir schon 1961 gut gegessen, in dem Jahr in dem die Ludgeri-Apotheke gegründet wurde.

https://www.azonline.de/muensterland/kreis-coesfeld/ein-halbes-jahrhundert-voller-vertrauen-2354110

Margareta


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 23.01.2022, 16:38:53
Guten Morgen am Montag... eine neue Woche beginnt... 

ich war schon in aller Frühe einkaufen... Obst und Gemüse war noch nicht eingeräumt und so habe ich für mein Müsli... getrocknete Aprikosen und Datteln genommen plus Granatapfelkerne und Nüsse... 

Maria... 

Hans Hass mit seiner Frau Lotte... die Sendungen habe ich auch immer mit viel Interesse verfolgt... war sehr lehrreich und aufregend... 

Moni...
dein sonntägliches Mittagessen hätte ich auch bestellt... wenn du ein Restaurant hättest...
Maria... was hast du gestern gegessen... war für mich nicht so gut zu erkennen...
In Billerbeck und Havixbeck war ich oft früher mit meiner Mutter... sie war mal
während des Landjahres  in Havixbeck  bei dem Baron von Twickel  in Stellung...

AktuellMächteWinter1 (2).jpg
grüßle und einen guten Start in die neue Woche wünscht
​​​​​​​anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 24.01.2022, 08:57:14
GUTEN MORGEN! 💖

24. Sales 700.jpg


 


@anjeli - die Filme aus der Unterwasserwelt von Hans Hass
haben auch wir immer fasziniert und  mit großem Interesse gesehen!

Und das haben wir gestern gegessen / getrunken:


1 Speisekarte 700+.jpg
Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 24.01.2022, 10:03:51
Hallo am Vormittag,

Maria... ein gutes Angebot... da hätte ich dann die Qual der Wahl gehabt... 

Ich habe mal Friedrich den Großen auch auf meiner Liste... 
über seine schwere Kindheit und dass er als junger Prinz mit Katte desertieren wollte... habe ich schon mehrmals geschrieben... 

Jetzt habe ich sein tolles Schloss... welches ich auch besichtigt habe... mal näher beleuchtet... 
Er nutzte Sanssouci als Sommerresidenz... und ist auch dort in einem Sessel gestorben... 
er hatte testamentarisch verfügt, dass er neben seinen Hunden in einer Grabkammer am Schloss begraben werden wollte... 
Sein Nachfolger hat sich nicht an den letzten Willen gehalten... er fand es für einen König unwürdig... so wurde er neben seinem ungeliebten Vater begraben... 


FreieBilderFantasie85 (3).jpg

Er regierte diszipliniert sein Land, lebte bescheiden ohne Prunk... was im Alter in Geiz ausartete... Reparaturkosten scheute er...
Auch ließ er das Schloss nicht unterkellern... wurde ihm angeraten... mit der Zeit wurde durch Nässe das Parkett beschädigt... 
In seinem Schloss Sanssouci komponierte , musizierte und philosophierte er...

Ich muss  mich jetzt weiter mit den ungeliebten Hausarbeiten beschäftigen... 

anjeli



 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 24.01.2022, 11:18:13

Hallo am Mittag,

Ulla,
bitte entschuldige, bin heute nicht so gut drauf; mir fehlt der Schlaf, und die Fahrerei auf den Straßen hat mir Einiges abverlangt.

Aus Zeitgründen war damals eine Besichtigung des Schlosses Sanssouci nicht möglich, ich hätte es gern von innen gesehen. Unsere Reisegruppe hatte sich länger im Ägyptischen Museum aufgehalten, was auch sehr interessant war. Länger als gewöhnlich schaute ich mir Nofretete an.

Die Unterwasserreportagen von Hans Hass sah ich mir auch immer an, er zeigte uns eine Welt, von der noch wenig bekannt war.

@omaria, ihr habt ja fürstlich gespeist; genau richtig für einen "runden" Geburtstag. @Margareta35 war auch schon in diesem Restaurant und hat es sich gut schmecken lassen.

@majorie, es freut mich, dass ich Dir den Rücken stärken konnte.  Für mich war es damals ein Selbstschutz gewesen und hätte das schon eher tun müssen. Du schaffst es ebenfalls!

Heute ist der Tag der Komplimente! Spontan möchte ich Euch, @anjeli und @omaria, ein dickes Lob aussprechen für Euren Thread. Ich habe viel von Euch gelernt.
 


Die Menschen, 
denen wir eine Stütze sind,
geben uns den Halt im Leben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

 
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Mondie

Anzeige