Plaudereien Vornamen

Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2015, 15:54:55
Onkel Wiki kann Abhilfe schaffen, denn alles kann man nicht wissen (ich zumindest nicht). Hier ein Auszug bezüglich Eva Hitlers Tod: "Einen Tag später, am 30. April 1945, beging die nunmehrige Eva Hitler gemeinsam mit Adolf Hitler Suizid im Führerbunker. Sie starb durch die Einnahme von Gift. Die Leichen wurden von Martin Bormann, Hitlers Kammerdiener Heinz Linge, seinem SS-Adjutanten Otto Günsche und einigen Leibwächtern aus dem Führerbegleitkommando im Garten der Reichskanzlei gemäß Hitlers letzten Verfügungen verbrannt. Die verkohlten Überreste wurden in einem Granattrichter beerdigt. Der Todeszeitpunkt ist durch Beschluss des Amtsgerichts Berchtesgaden vom 17. Januar 1957 (Az.: II 2/57) auf den 30. April 1945, 15:28 Uhr, festgestellt worden. Damit liegt ihr amtlicher Todeszeitpunkt zwei Minuten vor dem Hitlers."
Wäre eine Schusswaffe eingesetzt worden, so hätte man das mit Sicherheit festgestellt.
Bruny
Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.04.2015, 06:12:37

...
Morrison,
Dein Benutzername "Morrison", nach dem von Dir in Jugendzeiten bewunderten amerikanischen Rocksänger Jim Morrison, lässt erst auf den zweiten Blick erkennen, dass Du weiblich bist.
...
geschrieben von mane


mane,
das hat mich zum Nachdenken gebracht. An mir ist wohl ein Mann verloren gegangen. Ich sollte ein Junge werden, dabei waren schon 3 da! Meine Mutter wollte viele Jungs haben, keine Mädels. Ich musste immer die abgetragenen Klamotten meiner Brüder tragen, was ich sehr hasste!! Nur die Lederhosen gefielen mir.


Beim Nick habe ich mir auch gedacht, der klingt aber männlich - nur, davor steht ja das Weiblich-Zeichen.

Ich habe an mir auch schon viele männliche Eigenschaften entdeckt, gar nicht so viele typisch weiblichen, wie man so schön sagt. Ich fand und finde das immer gut.

Ich habe als Kind mit Autos gespielt, aber auch mit Puppen. Ich habe mich hübsch gemacht, aber auch andere ordentlich vertrimmt

Als ich 6 war, habe ich auch mal was geklaut. Im gleichen Jahr wollte ich einen gleichaltrigen Bub zur späteren Heirat verpflichten
Wir haben uns immer getroffen, sind zusammen zur Schule gelaufen und er hat mir gesagt, ich würde schön aussehen, aber auch mein Mantel würde schön aussehen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2015, 15:54:55
Danke für die Präzisierung.

Ich berichtigen: Hitler war nicht Deutscher - sondern vermutlich der erste (selbst ernannte) Grossdeutsche. ()

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2015, 16:52:34
Er wird auch von seinen Fans bis heute GRÖFAZ (grösster Feldherr aller Zeiten) genannt, obwohl er m.W. nur Gefreiter war, was anscheinend ein tief unten angesiedelter, militärischer Rang ist. Olga
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2015, 16:24:01
Mr Morisson, hab herzlich gelacht, thxs,
auch ich sollte ein Junge werden mit Vornamen
Helmut, der Name war damlals beliebt. Ein kleines
Mädchen kam zur Welt und wurde mit rotem Sekt
begrüßt, das war damals nicht so selbstverständlich
wie heute. Long time never forgotten. Meinen Nick
habe ich von Witta Pohl, ein großes Vorbild für mich
und werde ihn niemals-nicht neverever ändern.
Jetzt kommt noch unser Forumslied, dann mache ich
nastrovje........ und Adolf war Österreicher, er wurde am 20.
April 1889 in Braunau am Inn geboren, gestorben 1945,
er wurde 56 Jahre alt und war viel jünger als wir Forumsleute

als er Schluss machte, da gibt es auch die größten
Spekulationen und Vermutungen oder?
From Witta with love
mane
mane
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von mane
Nasti, Eva ist auch ein Name ohne "Verfallsdatum", der besonders in Deiner Heimat, wie Du schreibst, sehr beliebt ist.
Du fragst, ob Evas andere Evas in ihren Bann ziehen. Eva gilt ja auch als Inkarnation der Weiblichkeit - diese ist von Malern und Bildhauern zu allen Zeiten (oft erotisch) häufig dargestellt worden. Vielleicht fühlen sich die "Evas" prädestiniert dafür? Hast Du Deine "Stammutter im Paradies" ebenfalls künstlerisch verwertet?

Ich war eben auf Deiner umfangreichen website und habe Dein großes Talent bewundert.

In diesem Thread darf über beides geschrieben werden, also über den Vornamen und/oder über den gewählten Nicknamen. Nicht jeder möchte seinen echten Namen öffentlich preisgeben.
Einen schönen letzten Urlaubstag in Hamburg an Natasja (Nasti)

Nixe, gibt es im ST wirklich viele Nixen? Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ob sie alle die gleichen Vorfahren hatten? Glaube ich nicht. Die Meerjungfrauen hatten doch nur unerfüllte Lieben, die allesamt tragisch endeten.

Heide, "Heidrun, die Himmelsziege" dieses Zauberwesen passt zu Dir. Ziegen sind ja bekanntlich recht eigenwillige Tiere.
Heidrun ist ein alter, starker Name und ich hoffe, Du hast Dich nicht allzu sehr gegen "Heidi" wehren müssen, wogegen "Heide" sehr schön klingt.

Editha, ich hoffe, dass "Gott" den Sammy auch weiterhin "erhört", damit bald eine geeignete Spenderniere für seinen Vater gefunden wird.
Deine Tochter zieht die "Ediths" an, schreibst Du. Sie hat eben die allerbesten Erfahrungen mit Trägerinnen dieses Namens gemacht.

Hannes, mir war der Name Lilith unbekannt - auch dass Adam vor Eva bereits eine andere Frau hatte. Na sowas!
Es ist ein sehr schöner Name mit einem angenehmen Klang und vor meinen Augen entsteht das Bild eines zarten kleinen Mädchens. Wiki zeichnet jedoch ein ganz anderes Bild. Hier ist Lilith ein weiblicher Dämon, der u.a. voller Sinnlichkeit, Leidenschaft und Sexualität steckt.

Schorsch, Deine Eltern haben, ebenso wie meine, die Namen ihrer Eltern an uns weitergegeben, was namentlich auf unsere Wurzeln hinweist. Das gibt es heute kaum noch. Weder haben wir das bei unseren Kindern praktiziert, noch haben unsere Kinder unsere Namen verwandt. Als 2. und 3. Namen habe ich sogar die Namen meiner Patentanten bekommen.

Anzeige

Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.04.2015, 18:58:49


[b]Hannes
, mir war der Name Lilith unbekannt - auch dass Adam vor Eva bereits eine andere Frau hatte. Na sowas!
Es ist ein sehr schöner Name mit einem angenehmen Klang und vor meinen Augen entsteht das Bild eines zarten kleinen Mädchens. Wiki zeichnet jedoch ein ganz anderes Bild. Hier ist Lilith ein weiblicher Dämon, der u.a. voller Sinnlichkeit, Leidenschaft und Sexualität steckt.

.
geschrieben von mane


Meine Lilith ist noch ein zartes kleines Mädchen, liebe Mane, aber ich hoffe sehr, dass sie einmal eine starke junge Frau wird. So wie das Namens-Vorbild , die zu emanzipiert für Adam war.
hannes

hier ein Link zu der jüdischen Geschichte.

Lilith
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Gerdd
Meine Eltern wollten mich Gerd nennen, die Kirche war dagegen, weil kein Heiligen-Name!

In der Kirche mußten sie dann Gerhard (Heiliger!) eintragen lassen, auf dem Standesamt blieb es bei Gerd.

Der Name sollte so kurz sein (Elternmeinung!), weil der Familienname so lang ist - auch ein Grund.

Als Nickname hatte ich erst mein Amateurfunkrufzeichen "DF9iV" - war mir aber dann zu extrem und da es schon Gerds gab, hab ich ein zweites "d" drangehängt (Danke Karl für die Änderung!).

Danke lbe Mane für den thread!

hzl Gerdd
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von CharlotteSusanne
Liebe Marianne,
wieder mal hast Du einen interessanten Thread eröffnet, wo wir
auch viel Nostalgisches einbringen können.
Ich bin mit meinem Vornamen Karin immer schon einverstanden gewesen, auch wenn wir zu Schulzeiten immer mehrere waren, die
so hießen. Aber auch im ST wimmelt es förmlich von Karin`s!
Meine Mutter war damals sehr jung und ein Kind ihrer Zeit, sodaß
sie mich so nannte wie die 1.(schwedische) Ehefrau eines dieser
Oberbraunen, worauf ich nicht näher eingehen mag.

Aber wie sieht es mit den Namen unserer Kinder und Enkel aus?
Ich habe mich ganz bewußt wegen eigener schlechter Erfahrung
bei meinen Kindern nicht eingemischt, wie sie ihren Nachwuchs
nennen.
Bei mir war es bei meinem ersten Kind nämlich so:
Mein erster Ehemann kam eines Tages mit einem kleinen handgeschriebenen Zettel mit drei Jungen- und drei Mädchennamen,
die ER sich wünschen würde.
Irgendwie war ich mir sicher, einen Sohn zu bekommen, sodaß ich
mir die Mädchennamen gar nicht groß gemerkt habe, aber da war
z.B. Agathe Regina dabei.
Die Jungen-Namen:
Götz Henning
Götz Roderich
Utz Konstantin
Instinktiv wußte ich, daß das die Vorschläge meiner Schwiegermutter
waren, was später auch bestätigt wurde.
Ich nannte unser Baby Thomas Henning, aber noch nach Jahren wollte
die Schwiemu, daß der Name auf dem Standesamt geändert werden sollte........

In zweiter Ehe bekamen wir eine Tochter Monika Bellinda, das hört
sich für mich so hübsch melodisch an, und alle sind zufrieden.....

Liebe Marianne, was ich an Dir so sehr vorbildlich finde, ist,
wie Du jeden von Dir eröffneten Thread betreust. Da könnten sich
Manche, die auch oft Threads eröffnen, eine Scheibe abschneiden!
Dir und Allen, die hier hereinschauen, wünsche ich ein schönes
Frühlings-Wochenende!
C.S.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Christine5
Mit Vergnügen lese ich die Beiträge.
In meiner Klasse gab es einige Mitschüler, deren Vornamen mit Chris begannen. Wenn der Lehrer die erste Silbe sprach, fing zumindest bei mir das Herzchen heftiger an zu blubbern.

Anzeige