Plaudereien Vornamen

nasti
nasti
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2015, 15:15:44
Ich bin die

Eva

Im 20. Jahrhundert war Eva fast immer unter den 100 beliebtesten Namen. In den 1990er Jahren wurde dieser Name verhältnismäßig selten vergeben.

IN Ungar und Slovakei ist immer noch noch sehr verbreitet die Name Eva. DIE SCHWIEGERMUTTER VON MEINEM sOHN HIEß EVA; iHRE 2 SCHWÄGERINNEN auch.
WAR IMMER GESAGT UND GUT BEKANNT DAS EVA SIND VERFÜHRERISCHE und neugierige Mädchen, was ich auch richtig fand. Was immer noch steckt aus Gehemniss in meinem Kopf ist die Tatsache, das in Deutschland ist die Name sehr seltene, und trotzdem
in der Höllgasse PASSAU, wo ich fast vor 30 Jahren als erste Eva öffnete mein Atelier, sind sofort nach paar Monaten 3 Frauen mit Name Eva angesiedelt. Inzwischen waren schon 4-5 Evas in der kurzer Höllgasse, wieder weggezogen und schau da....in kurzem Zeit sind wieder neue Evas angekommen.
Momentan sind wieder 3 Evas in der Höllgasse. Ich finde es sehr seltsam; IST DAS WIRKLICH NUR EIN ZUFALL?
Oder diese FÄHIGKEIT --ANZIEHEN ANDERE EVAS IN EIN BAHN -- und diese Fähigkeit IST NIRGENDWO ERWÄHNT.
Wäre die Höllgasse eine lange Gasse, dann kein Problem. Aber Sie ist sehr kurz, mann kennt sofort alle MENSCHEN WELCHER besitzen die wenige Räume neu.

Nasti-Eva
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf val vom 16.04.2015, 16:25:48


[ .................]

Hallo Luchs - Ute/Oda:

Die Schutzpatronin des Elsass ist Sainte Odile, und die grosse Liebe Swann's in Proust's "Suche" heisst Odette.
Val
geschrieben von val


Ahhhhhhh jaaaaaa, daher eine fast mystische Verehrung des Mont St. Odile und des dortigen Klosters.

Fiel mir vor etlichen Jahren bezüglich einer Sonderfahrt zu diesem Berg auf, jetzt eine Reminiszenz.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von nixe44
Mein Nick(aber danach ist ja nicht gefragt) ist abgeleitet von meinem Geburtsnamen.
Wundere mich nur, das es im ST so viele nixen gibt... wir hatten wohl alle die gleichen Vorfahren, ggg.

Mein Vorname Monika bedeutet(so las ich es einst im Duden)
"die Einsame, die Mahnende".

Die Einsame, nee stimmt ganz und gar nicht.
Die Mahnende, na wenn mir da eine/einer zu nahe kommt, dann ...

nixe

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von mane
Hallo und einen lieben Dank an alle, die hier geschrieben haben und die das Thema interessiert.
Ich werde versuchen, auf jede/n Schreiber/in kurz einzugehen - aber erst morgen.

Gute Nacht,
Mane
heide †
heide †
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von heide †
als Antwort auf mane vom 16.04.2015, 22:08:11
Liebe Mane,

ich glaube mittlerweile zu wissen, warum mir meine Mutti den Vornamen Heidrun, die Himmelsziege, gab.

BG Heide
mane
mane
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von mane
Edita, Du und manch andere, die ihren Vornamen als Kind überhaupt nicht mochten, sahen das als Erwachsene anders.
"Mit großer Kampfkraft ausgestattet", das bist Du wirklich. So wurde Dein Name, ebenso wie der Deiner Tochter, Deiner Beschreibung nach, zum "Omen". Du erwähnst den Namen "Chantal", der in den 70er Jahren noch ein besonderer, seltener Name war und heute für jedes Kind, welches so heißt, eine Strafe bedeutet, wenn es nicht mit viel Selbstbewusstsein gesegnet ist. In dem eingangs eingestellten Link zeigt sich in einer Grafik, dass der einst beliebte Name seit 2005 von Jahr zu Jahr immer weniger von Eltern für ihre Töchter gewählt wurde. Nicht ganz unschuldig soll Mario Barth daran sein, der ihn in seinen Sendungen verunglimpft hatte.

Morrison, die Vornamen sollen möglichst das Geschlecht des Kindes erkennen lassen und ihm nicht schaden. Darum ist es richtig, dass die von Dir erwähnten Namen nicht verwendet werden dürfen.
Hier ist eine Seite mit Autoaufklebern, die oft auf der Heckscheibe angebracht sind und den nachfolgenden Autofahrern mitteilen, wie der Nachwuchs des Fahrers heißt, der mit "an Bord" ist. Man weiß nicht, ob man schmunzeln soll oder ob einem die Träger dieser Namen doch eher leid tun sollten.
Dein Benutzername "Morrison", nach dem von Dir in Jugendzeiten bewunderten amerikanischen Rocksänger Jim Morrison, lässt erst auf den zweiten Blick erkennen, dass Du weiblich bist.

Silvie, manchmal verraten gewählte Nicknamen einiges über den Besitzer - hat er ihn doch selbst ausgewählt. In diesem Forum sind sie meistens nicht so außergewöhnlich und oft provokant, wie ich in manch anderen Foren lesen konnte.
Man kann sich hinter einem erfundenen Benutzernamen verstecken, was ich vollkommen legitim finde. Nicht jeder möchte sich so offen präsentieren, dass er möglicherweise z.B. von seinen Nachbarn erkannt wird.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von mane
Olga und Pippa, ich kann verstehen, dass es schmerzlich für Euch war, als Ihr erfahren habt, dass Ihr als Mädchen nicht wirklich willkommen ward.
Bei meinem Mann war es umgekehrt, seine Mutter hatte sich ein Mädchen gewünscht und sich über einen Jungennamen keine Gedanken gemacht. Mein Schwiegervater hatte dann, ohne mit seiner Frau darüber zu sprechen, bei der Anmeldung seines Sohnes einfach seinen eigenen Namen genommen, was natürlich auch nicht gut ankam. An den Namen meines Mannes wurde bis ins Erwachsenenalter ein "....chen" angehängt.

Pippa, Dein Lieblingsname "Philippa" gefällt mir sehr gut.

Medea, ich glaube, früher wurden die Vornamen eher verniedlicht als es heute der Fall ist. Auch kommen die alten Namen wieder in Mode, wie auch der Zweitname Deiner Enkelin Johanna zeigt. Meine letztgeborene Enkelin heißt Frieda und ich habe mich noch nicht daran gewöhnt. Hieß doch eine alte, inzwischen verstorbene Tante so, an die ich keine gute Erinnerung habe.
Die Namensgebung hängt wohl auch immer mit den Erfahrungen zusammen, die man mit Personen aus den Vergangenheit (oft auch in der Gegenwart) mit Personen gleichen Namens gemacht hat. Darum soll es auch für Lehrer so schwierig sein, einen passenden Namen für ihren Nachwuchs zu finden.

Val, "Emma" gefällt mir auch und die Verwandlung Deines Namens "Hildegard" in "Ildegarde" hat was für sich.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 17.04.2015, 07:00:34
Liebe Mane,
gestern bin ich auf ein Bild eines kleinen Jungen gestoßen und mußte lachen, er heißt Sammy und sein Vater hat dieses Bild vor
8 Jahren an einem Strand geschossen, da war er 1 Jahr alt, der Vater stellte das Bild ins Netz und es geht seither als Sucess Kid um die Welt, nun ist der Junge mittlerweile 8 Jahre alt und und kämpft für seinen todkranken Vater, der dringend eine neue Niere braucht, die Familie ist mittlerweile wegen der medikamentösen Behandlung hoch verschuldet und das Geld für eine Transplantation fehlte auch, also hat der kleine jetzt 8-jährige Sammy sein " altes " Bild mit einem Spendenaufruf ins Netz gestellt, und......hat bis jetzt glaube ich 95.ooo$ beisammen!
Die Bedeutung von Sammy ist " ich bin von Gott erhört "!

Sucess Kid Sammy


Und zu " meinem Fall " möchte ich auch noch sagen, daß meine Tochter, von Ediths " verfolgt " wurde, drei Kinderfrauen hießen nämlich auch Edith, die waren alle etwa in meinem Alter, nur eine, zu der hat sie heute auch noch regelmäßigen Kontakt und sagt auch Mama zu ihr, ist 10 Jahre älter als ich!
Das finde ich in Bezug auf Namensdeutung auch irgendwie bemerkenswert!

Edita
Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 17.04.2015, 07:44:17
Mein echter Name ist Hans-Peter. Ich wurde seit meiner Kindheit jedoch
" Hannes " gerufen.
In meiner Grundschulklasse gab es 2 x Hans-Peter, 1 x Hans-Georg, 1 x Hans-Joachim und 2 x Hans-Jürgen. Die mussten alle auseinander gehalten werden. Daher wurde ich dann Hannes

Meine Kinder haben biblische Namen, Lukas, Simon und Marie.
Meine Enkeltochter heißt Lilith.

Ich kannte den namen Lilith gar nicht, aber scheinbar kennen alle Frauen diesen Namen. Jedesmal wenn ich erzählte, dass meine Enkelin so heißt, wussten alle Frauen, dass dies der Name der ersten Frau Adams war, die wegen Ungehorsams durch Eva ersetzt wurde.

hannes
Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2015, 09:15:48
hallo Hannes,

in Ernst Penzoldt hübschem Roman "Die Powenzbande"
gibt es eine Lilith. Das war die erste Lilith, die
ich heiter kennenlernen durfte.

Glückwunsch Deiner Enkelin!

Clematis

Anzeige