Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum seid ihr im ST?

Plaudereien Warum seid ihr im ST?

eko
eko
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 15.10.2011, 21:12:46
Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, so kurz vor der Jahrtausendwende, habe ich mich manchmal, nachdem ich mir das Internet einrichten ließ, gefragt, was ich eigentlich damit anfangen sollte. Damals wurden in der Testzeitschrift "DM" noch interessante Webseiten veröffentlicht, und da habe ich dann auch www.seniorentreff.de angeklickt.

Das wars dann. Damals gabs noch kein Forum, man traf sich allabendlich zum chatten, es war noch eine kleine, überschaubare Gemeinde. Dann wurde ich auch gleich zu einem realen Treffen eingeladen, an dem ich auch teilnahm.

Seither gehört der ST bei mir wie ein Familienmitglied dazu, es ist für mich undenkbar, ohne den ST zu leben. Das wäre so, als ob man mir ein Organ entnehmen würde. Und deshalb werde ich auch dabei bleiben bis zu meinem letzten "Schnapper".


Zugegeben, nicht alles gefällt mir, was sich so im Laufe der Jahre entwickelt hat. Das muss es auch gar nicht. Auch im realen Leben missfällt uns so manches und der ST ist ein Abbild des realen Lebens.

Ich erinnere mich noch, wie der Erfinder des ST, der uns als Karl wohlbekannt ist, vor vielen Jahren mal von seiner Vision als von einem Dorf mit vielen Häusern und einem Marktplatz sprach. Nun, es ist so gekommen. Viele verschiedene Häuser sind inzwischen entstanden, so können die unterschiedlichsten Interessen wahrgenommen werden und auch auf dem Marktplatz tut sich einiges. Angefangen vom Jahrmarkt der Eitelkeiten bis....ja bis hin zu unendlich vielen anderen Aktivitäten. Reale Treffen z.B. Bastelabende, und, und und.

Der ST hat mich (und sicher andere auch) in meiner Wahrnehmung geformt. Aggressive oder sonstwie zugespitzte Attacken lassen mich heute zwar immer noch nicht ganz unbeeindruckt, aber ich habe gelernt, damit umzugehen.

Ich habe viele, sehr viele liebe und nette Menschen kennengelernt, mit vielen pflege ich einen dauerhaften Kontakt, auf den ich unter keinen Umständen verzichten möchte. Aber selbstverständlich gibt es auch solche, mit denen man es einfach nicht kann. Auch da habe ich gelernt, damit umzugehen.

Ich hoffe und wünsche dem Karl und seiner Margit, dass sie die Lust an ihrem Kinde, dem ST, nicht verlieren, sich nicht kirre machen lassen, wenn mal welche Leute übers Ziel hinausschießen. Da ich älter bin als die beiden, werde ich wohl vor ihnen gehen müssen, aber bis dahin werde ich dem ST treu bleiben.


e k o
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Eine gute Bekannte hat mir empfohlen, mich mal im ST umzuschauen.
Das habe ich getan und daraufhin beschlossen, Mitglied zu werden.
Ich kann mich amüsieren, entspannen, etwas lernen, ab und zu meine
Meinung zu einem Thema äußern, kommunizieren und vor allem Freunde
gewinnen.
Also Gründe genug, jeder einzelne wäre es mir wert, dabei zu sein.
Es ist schön, daß es diese Möglichkeit gibt!
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Karl vom 15.10.2011, 21:12:46
ich bin seit 8 Jahren im St. Das erste, was ich am Pc gezeigt bekam, war, wie man chattet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde ich dank Hilfe vieler User doch noch ein "Chatprofi". Mit der Zeit lernte ich hier Freunde /innen kennen. Besonders während einer bösen Erkrankung bekam ich viel Zuspruch und Anrufe.
Leider ist es mir aus vielerlei Gründen seit längerem nicht mehr möglich, wie gewohnt an den Pc zu gehen. Ich hoffe aber, dass es sich bald ändert.
Gruß Morgensonne

Anzeige

otti1
otti1
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von otti1
Im "Geschützten" habe ich auch begonnen!!

Nach einem Armbruch 2002 bin ich im Sprechzimmer des Chirurgen abermals gestolpert und zwar über den Link zum ST

Und am gleichen Abend habe ich mich noch registriert und wurde so toll aufgenommen, dass ich blieb.

Allerdings habe ich mich dann ab 2007 mehr im öffentlichen Chat "umhergetrieben".

Im "Geschützten" und auch hier habe ich in der Zwischenzeit viele ST-ler real kennengelernt, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Ich habe aber nicht nur Höhen hier gehabt...aber meine Chatfreunde, die täglich ins Stammlokal kommen, haben mich immer wieder aufgebaut und das war gut so-sonst wäre ich nicht mehr hier.
Der ST gehört einfach dazu und ich bin froh, dass es ihn gibt.

Ich bedanke mich jetzt einfach einmal bei Margit und Karl und natürlich auch bei Euch allen,die Ihr täglich im Chat für gute Stimmung sorgt.

Otti1
kleiber
kleiber
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von kleiber
als Antwort auf morgensonne vom 15.10.2011, 22:15:31


Ich bin fast 600 Tage im ST.Bin beim herumklicken durch Zufall hier gelandet.
Habe hier viele liebe Freunde gefunden...
Möchte das ST nicht mehr missen.
Und bleibe gern noch weiter hier...

Lieben Gruss Margit (kleiber)
loretta
loretta
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von loretta

Ich bin seit gut 2 Jahren hier, genauer gesagt seit 863 Tagen, und fühle mich hier sehr wohl – auch wenn nicht danach gefragt wurde.

Der Grund, warum ich hier fast jeden Morgen gegen 6 h (meistens zusammen mit elo) und jeden Feierabend reinschaue, ist jener, dass ich den ST als inzwischen angenehmen internetten Treff schätze - nicht immer, aber immer öfter. Viele richtig nette Mädels und Jungs habe ich hier kennen und schätzen gelernt. Frau hat die Telefonnummern oder schreibt sich über die e-mails und es macht Spaß sich mit ihnen locker, wirklich locker auszutauschen, aber wenn‘s nötig ist, auch ernsthaft.

Politische oder sonstige hochtrabende Diskussionen überlasse ich denen, die ihren Grips in der Rentnerzeit trainieren wollen, was ich als sehr sinnvoll erachte und allen hoch anrechne. Man möge es mir nachsehen, wenn ich einfach den ST als mein ganz persönliches Wellness-Center zum Entspannen betrachte, da ich mir tagsüber meistens in einem 10-Stunden-Tag schon genug mein Gehirn verrenken und meine Konzentration strapazieren muss.

Ich kann hier im ST meine Hobbies unter Gleichgesinnten verwirklichen, was mir ein Anliegen ist und auch immer wichtiger wird. Weiterhin meiner Begeisterung zur Musik mit Leuten frönen kann, die diese Vorliebe mit mir teilen und ich dabei noch ein bissel auf freundschaftlicher Basis mit ihnen dämlich quatschen kann, gell mein Stern, zwinka.

Schon das eine oder andere Mal hatte ich die Nase gestrichen voll (wer nicht), seien es nun Beiträge von usern oder Handlungen des WM selber, die mich bewogen, den ganzen Kram hier hinzuschmeißen, jedoch sollte man/frau sich wirklich nur insoweit davon tangieren lassen und dieser ganzen virtuellen Welt nicht so viel Bedeutung beimessen, dass es in Ärger ausartet …………… sage ich mir dann – und das hilft – nicht immer – aber immer öfter ……..

Danke, karl und margit, you make a good job.

loretta


Anzeige

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seit knapp einem Jahr bin ich hier Mitglied im ST,kann also mit einer so langjährigen Erfahrung noch nicht aufwarten,vielleicht schaffe ich das noch,
besonders gefällt mir das umfangreiche Angebot und die vielen Möglichkeiten,an Informationen zu kommen und sich zu unterhalten,in dem Sinne weiter so und ein Danke an das Webmasterteam

leuchte
mahisha
mahisha
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von mahisha
als Antwort auf Karl vom 15.10.2011, 21:12:46
Fast ganz neu bin ich hier. Die Streitereien nehme ich zur Kenntnis, will mich aber nicht daran beteiligen.
Gerne bin ich bei den "Dichtern und Denkern" und empfinde den achtungsvollen Umgang dort als sehr angenehm. In meinen Augen ist das keine Schönfärberei, sondern Respekt vor dem Anderssein des/der Anderen.
So werde ich mich langsam weiter vorarbeiten, aber mich nur dort aufhalten, wo die User sich auf gleicher Augenhöhe begegnen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Karl und ?? ( wir kennen uns noch nicht) und dem Team bedanken für ihre Geduld und ihre Einsatzbereitschaft. Ich bin zwar eine Freidenkerin, weiß aber sehr genau, dass bei "unserer Horde" (übrigens genauso in anderen Foren) Regeln von Nöten sind.
Traurig ist nur, dass sie nötig sind.
Unerschütterlich bin ich davon überzeugt, dass angemessene Umgangsformen auch im Alter noch erlernbar sind, wenn man denn will.
Na ja, und das mit dem Humor und der Lebensleichtigkeit ist eben nicht jedem gegeben. Da habe ich hier Mareike schätzen gelernt, die mit viel Hingabe und Einsatz dieses "wundersame Stück Leben - den Humor" an uns herangetragen hat. Ich danke ihr an dieser Stelle ganz herzlich dafür.
Vermutlich haben sich alle hier redlich bemüht und einige haben dann die Erbsen gezählt oder sind über das "Rechthabenziel" hinausgeschossen. Mich beeinflußt das nicht, bin ich doch lebenserfahren genug, um die Verantwortung für mein Handeln und meine Reaktionenen selbst zu übernehmen.
Ich bin gern hier und wünsche mir geachtet zu werden, so wie ich andere Menschen achte.
Eine friedliche Nacht und einen sonnigen Sonntag wünscht Euch allen.
Ich lerne von Euch und das gefällt mir und wenn ich etwas von meinem Können und Wissen verschenken kann, bin ich sehr zufrieden.
Hanna Mahisha
Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.10.2011, 21:12:46
Ich bin, glaube ich, fast 6 Jahre beim ST ... in dieser Zeit viel gechattet,
Spaß ohne Ende gehabt und Freunde gewonnen. Inzwischen beschränke ich mich
meist aufs Lesen.

shadow
pepa
pepa
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von pepa
Warum bin ich (noch) hier? Den ST habe ich vor knapp vier Jahren mehr zufällig gefunden. Ich war vorher in einem anderen Forum aktiv, hatte also auch schon Erfahrungen mit dieser Art der Kommunikation. Anfangs war ich sehr irritiert, wurde als Neue ignoriert, gemaßregelt, korrigiert und mir wurde nahegelegt, doch erstmal nur zu lesen. Im Chat habe ich gleich eine Abfuhr erhalten, weil ich mich wohl zu kess als Neue beteiligen wollte und bin seit dem nur zweimal noch drin gewesen. Aber da gab es auch user, die mir Mut gemacht haben, die Interessantes zu berichten hatten, die ihre politischen, künstlerischen Sichtweisen beschrieben haben, es gibt Themen, wo ich Sachen erfahre, von denen ich vorher gar keine Ahnung hatte, die mein Interesse geweckt haben. Und dann gibt es die für mich unentbehrliche Abteilung der PC-Hilfe. Manchem Tipp bin ich gefolgt, machen Hinweis nachgegangen. Und auch direkte Hilfe durfte ich in Anspruch nehmen.
Vieles hat mich aufgeregt, oft war ich frustriert oder sogar schockiert über den Ton, der hier manchmal herrschte. Wenn ich meine Meinung schreibe, dann lasse ich die so stehen und wenn user eine andere Meinung haben, dann ist es auch ok. Ich kann schweigen und mich zurücknehmen und wünschte mir, manch einer könnte das auch.
Für mich ist der ST reiner Zeitvertreib und nicht überlebenswichtig.
pepa

Anzeige