Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum seid ihr im ST?

Plaudereien Warum seid ihr im ST?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von JuergenS
ganz einfach, weil der ST unter den 50+Foren die Note zwei bis drei hat, m.E., (Schul-)Notenskala 1 bis 6.
Gut finde ich, nein wichtig, dass die Betreiber mitdiskutieren, nicht nur beobachten und eingreifen!

Weiterhin alles gute.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf lalelu vom 16.10.2011, 10:39:21
Zitat von lalelu:

Generell finde ich, dass der ST ein richtig gutes Forum mit einer breiten Palette von Angeboten ist, in dem jeder seine Nische finden kann. Man bekommt Anregungen und Hilfe, kann nette Kontakte bis hin zu Freundschaften knüpfen – und die beiden Webmaster Margit und Karl lassen die Zügel locker und schreiten nur dann ein, wenn der Bogen überspannt wird. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ich hoffe, du gestattest es mir, liebe lalelu, dein Zitat mit den gleichen Worten zu übernehmen, denn ich bin genau aus diesem Grund schon lange hier.
Der ST ergänzt meinen realen Alltag in angenehmer Weise, ich fühle mich in meinem Freundeskreis recht wohl und möchte diesen virtuellen Zeitvertreib nicht missen!

KarinIlona


lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf KarinIlona vom 16.10.2011, 10:55:34
Liebe KarinIlona,

klar gestatte ich! Ich freue mich, dass du es genauso siehst!

Einen schönen Sonntag für dich von Lalelu

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von omaria
Seit 1452 Tagen dabei... 4 Jahre!

Warum überhaupt und immer noch?

Der ST gehört inzwischen zu meinem Tagesablauf dazu,
wie die morgendliche Zeitungslektüre!

Viele interessante Menschen und Meinungen habe ich kennen/lesen gelernt!
die Vielseitigkeit ist es auch, die mich fasziniert:
Fotografieren + diskutieren; lachen + weinen; schmunzeln oder Kopf schütteln...

Ich verdanke dem ST - Karl + Margit - und seinen usern sehr viel,
habe ich doch erst hier gelernt, mich verschiedenen Techniken vertraut zu machen,
zu chatten, zu unterscheiden, mich im www *angstfrei* zu bewegen u.ä.

Überlebenswichtig ist der ST wohl nicht,
aber missen möchte ich ihn nicht mehr!!!

Inzwischen kenne und *sortiere* ich viele Namen,
manche machen mich neugierig auf die dahinter steckenden Personen,
einige kenne ich durch die realen Treffen persönlich!

In der *KLEINEN KNEIPE* kehre ich (fast) täglich und immer wieder gerne ein!
Andere Beiträge verfolge ich lesend!
Bei Diskussionen halte ich mich zurück =
obwohl ich natürlich auch meine eigene Meinung habe!
Ich mag es jedoch nicht, wenn Themen in persönliche Angriffe ausarten!

Der ST ist eine Bereicherung!

Danke dafür!

omaria
caya
caya
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von caya
als Antwort auf omaria vom 16.10.2011, 11:08:20
Ich bin seit knapp 2 Jahren im ST weil...

hier viele interessante Menschen sind, die aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen kommen und daher jeder auf seine Weise meinen Gesichtskreis und meine Gefühlswelt erweitern und bereichern kann.
Die bunte Mischung die es genau so auch im rl *draußen gibt, macht es interessant, hier zu lesen und zu schreiben und sich einzubringen.

....weil hier von Karl und Margit ein Raum geschaffen wurde in dem Vernunft und Ordnung spürbar ist in guter Ausgewogenheit.

.... und weil es spannend hier ist! Jeden Tag geschieht etwas Neues, neue Themen werden diskutiert, neue wunderschöne Fotos sind zu sehen, Neues kann erlernt werden, dank unermüdlicher Helfer,

.... und weil es ein paar besonders liebe Menschen hier gibt und auch ein paar besonders witzige

.... und weil auch das Spielerische nicht zu kurz kommt.

Vieles ist schwer zu verstehen und auch für mich nicht nachvollziehbar, aber mit der inzwischen seniorengerechten Gelassenheit ausgestattet, ist auch das eine positive Erfahrung. *Andere sind eben anders*

Könnte ich ohne den ST auskommen? Ja, sicher, aber wesentlich *ärmer!

Caya

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.10.2011, 21:12:46
...Weil, wie schon mehrfach angeführt, Karl und Margit das ganz prima hinkriegen in fast jeder Beziehung und die "technischen" Möglichkeiten einem einiges ermöglichen, sogar bei der Selbstdarstellung, wenn man solche nicht NUR im schlechten Sinne sieht.

Die relativ große Anzahl aktiver User gestattet ein Nebeneinander auch unterschiedlich Interessierter (da fallen die technischen Möglichkeiten mit darunter) und das engere Betun mit (einigermaßen) Gleichgesinnten.

Wer sich auf Lagerdenken einlässt, bzw. sich ihm nicht zu entziehen vermag, tappt natürlich auch hier im ST in die überall anders ebenfalls aufgestellten Fettnäpfchen.
Forenteilnahme, das lehrt einen wie mich mehr als eine Dekade an Jahren, kann schnell zur Gratwanderung werden, birgt die Gefahr des Missverstehens bis hin zur böswilligen Anmache.

Dass sich dabei Karl und Margit auch aktiv einbringen, auszugleichen versuchen, um dem Ganzen, der ST-Gemeinschaft, damit dienlich zu sein, untersetzt am Schluss wieder meine Anfangszeilen...

(Ach ja, natürlich > Witz und Spaß bei den Reimereien mit wortspielhaftem Charakter kommen einem Typ wie mir selbstverständlich besonders gelegen. An keinem anderen Board kann ich mich diesbezüglich so austoben, wenn mir danach ist...)

Mit Sonntagsgrüßen >>> *Ramires*

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um mich mit Gleichaltrigen zu Tagesproblemen auszutauschen und um Gleichaltrigen, die erst kürzlich ihr neues Hobby PC entdeckten, mit meinen in zwei Jahrzehnten gesammelten Wissen und Erfahrungen zu helfen. Dabei bin ich stets bemüht keine Zeitungsklischees zu vermitteln, sondern so "volksnah" wie möglich zu argumentieren, auch wenn hin und wieder diese Argumente nicht den guten und bürgerlichen Sitten entsprechen.
indeed
indeed
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von indeed
Vom Internet hatte ich Null-Erfahrung. Konnte zwar Mails schreiben, ein bisschen Exel für die Buchhaltung und das war es auch schon. Eben mehr nur auf Anwendung- und Zweckgebundener Basis.
Ich war auf der Suche nach Gesprächspartnern, mit denen ich gute und tiefe Gespräche führen kann. Dafür fehlt meistens den Leuten die Zeit, die noch Familie und Beruf gerecht werden müssen.
Hier habe ich gefunden, was ich suchte und noch viel mehr! Vor kurzem habe ich einen Blog eingestellt mit dem Titel „Der ST und ich“, da kann man nachlesen.
Im Forum wird eine für mich breite Palette interessanter Themen angesprochen. Deshalb lese ich sehr gerne darin. Würde mich auch gerne öfter aktiv beteiligen, wenn sie nicht so oft unsachlich fortgeführt werden würden. Bei den hoch technischen Themen als auch bei naturwissenschaftlichen Themen kann ich nicht qualifiziert mitreden, lese aber begierig. Lerne stetig dazu und auf meine Fragen zum PC habe ich immer gute und unterstützende Antworten bekommen.
Im ST habe ich bereichernde Kontakte gefunden, liebe Menschen getroffen und Freundschaften geschlossen.
Der ST ist für mich eine schöne Konstante in meinem Alltag geworden und ich bin sehr gerne hier, seit nunmehr 2 ½ Jahren.
Auch für mich ist der ST absolut eine Bereicherung.
Margit und Karl, ich bin euch sehr dankbar für diese tolle Einrichtung.

indeed (Ingrid)
nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von nasti
als Antwort auf indeed vom 16.10.2011, 12:22:50
Ich bin hier schon 11--oder 12 Jahre? So genau weiss ich nicht. Ich war auch manchmal in betreuten Chat, die Nicks haben sich oft geändert, einige sind schon gegangen, viele verließen das ST nachdem JO der ehemalige Webmeister verlassen hatte das ST.
Damals waren viele Frauen und Liebesgeschichte im Umgang, das Gesprächstoff war sehr dynamisch gg*, wir alle waren auch jünger damals.
Ich bin hier geblieben weil:

1. ich hier gut geduldet bin mit meinem deutsche sprachdefizit
2. bin nie empfindlich gewesen, eher eine Kroki-Frau /Krokodilhaut/
3. die meiste ST-ler schreiben hervorragend gut und interessant
4. viele sind in meine Jahre -also ältere, was mir sehr passt

Ich möchte gerne wissen ob existiert noch die große Homepage von JO, möchte ich gerne das Link wieder haben.

Leider die Nick-s von damalige Zeiten habe ich vergessen, sollte ich vielleicht das Archiv besuchen.......

eigentlich fühle mich hier immer noch wie ein Gast, vertiefen kann ich mich nicht so echt wegen Zeitdefizit.

Nasti

Re: Warum seid Ihr im ST?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 16.10.2011, 11:40:31
Seit drei Jahren und drei Monaten bin ich im ST - und er ist mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen.

Ich schätze es, dass ich hier viele Menschen kennenlernen kann. Einige sind inzwischen gute Freunde geworden, die ich auch im realen Leben kenne und treffe. Andere bilden so etwas wie einen großen Freundeskreis, der unabhängig von örtlichen und zeitlichen Beschränkungen besteht.

Ich habe schon viele Hilfen bekommen, für die ich meinen ST-Freunden sehr dankbar bin. Gerade in schwierigen Zeiten, wie während der Krankheit meines Mannes und den damit verbundenen zwei Umzügen, tut es gut, wenn Menschen Mut machen und einfach da sind.

Das Angebot, dass Ihr, lieber Karl und liebe Margit hier für uns bereit gestellt habt, ist sehr groß und vielfältig. Dafür danke ich Euch.

Wichtig für mich waren bisher vor allem die Blogs, in denen ich meine Texte veröffentlichen und die Texte anderer kommentieren konnte. Die Reaktionen der vielen Leser geben mir Bestätigung und Rückmeldung und führen oft in der Diskussion des Themas weiter. Dieses Angebot möchte ich nicht mehr missen.

Aus den Blogs der verschiedenen Autoren sind schon viele ST-Bücher entstanden, und ich hoffe, dass es noch mehr werden - bis zu einer richtigen ST-Bibliothek!! Dann haben Karl und Margit und andere User später mal ein ganzes Bücherregal voller Erinnerungen!

Im Forum hatte ich anfänglich schlechte Erfahrungen gemacht - denn man muss eben erst lernen, mit speziellen, nicht immer nur positiven Umgangsweisen anderer Menschen umzugehen. Nach einigen großen Ärgernissen hier hätte ich den ST beinahe verlassen, weil mir meine Familie und meine Gesundheit wichtiger sind.

Danke, lieber Karl, dass Du mich davon abgehalten hast. Ich liebe den Gegenwind und diskutiere seitdem auch hin und wieder mal im Forum. Dort habe ich Themen gefunden, die mich interessieren - und so allmählich lerne ich die Menschen dort kennen, die immer wieder dafür sorgen, dass andere das Forum verlassen. Und ich lerne immer mehr über die virtuelle Kommunikation.

Nach meinem Wahlspruch "Wer mich eines Widerstandes beraubt, beraubt mich einer Kraft" (von Igor Strawinsky) stärke ich jetzt manchmal meine Kräfte. Aber wenn mehr Energie verloren als gewonnen wird, kann ich gut den Computer abschalten. Und den ST loslassen. Denn er steht in meinem Leben nicht an erster Stelle.

Unsere Lebenszeit ist begrenzt, und man muss einfach Prioritäten setzen. Die sind bei mir im realen Leben, hier und heute. Mein Mann, unser Hund, meine realen Freunde, das Büchermachen, die Musik, das Meer und unsere Insel sind mir wichtiger als alles andere.

Zuallererst achte ich auf mich selber und meine Gesundheit - auch das habe ich lernen müssen. Bis zu meinem nächsten runden Geburtstag wünsche ich mir heitere Gelassenheit - der ST bietet mir gute Trainingsmöglichkeiten.

Danke, Margit und Karl, für Euren großen Einsatz!
Ich wünsche Euch weiterhin so viel Geduld, Hoffnung, Humor und Optimismus, um dieses schöne Forum weiterhin mit Freude betreiben zu können!

Viele Grüße von der Sonneninsel in der Ostsee
Beate




Anzeige