Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Roxanna vom 08.07.2022, 16:54:55
@Corgy, du hattest gleichzeitig die Lösung 😁. Man muss sich halt mit Fremdsprachen ein wenig auskennen 😂.
Hier, in Südhessen, ist "Hinkelsbaa" ein Begriff aus der Hochsprache, in welcher sich leider zunehmend weniger Leute auszudrücken vermögen, Roxanna.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 08.07.2022, 17:54:16

ach  was!!!  Selbst im Idiotikon  oder gar im  Internet  steht  diese Wortschöpfung  nicht, halte  die  Menschen hier  doch  nicht  ständig zum Narren

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.07.2022, 17:06:50
Danke, @Corgy und @Roxanna,

ich habe zwar fast 9 Jahre lang in Hessen gelebt, aber mit der Sprache der "Einheimischen" bin ich nicht klar gekommen ;-)

LG & schönen Abend

DW
Ich lebte sogar 12 Jahre in Hessen, bemühte mich aber gar nicht darum, meinen bayerischen Akzent gegen hessisch eintauschen zu wollen. Da ich auch 17 Jahre in Baden Württemberg lebte - wo wäre ich denn hingekommen, wenn ich mich jeweils den Landessprachen unterworfen hätte?

Da blieb ich lieber beim bayerischen Akzent, genoss viel Narrenfreiheit und die Leute erinnerten sich oft und gerne an schöne Urlaube in meinem Heimatland.

Aber ein Wort aus hessischen Äppelwoi-Kneipen (wohin ich sehr, sehr gerne ging) ist in meinem Gedächtnis geblieben, weil ich mir die Übersetzung lange erklären lassen musste, als ich es erstmals hörte: Haspel - das ist die hessische Form des Eisbeins oder sogar der bayerischen Schweinshaxe (sieht aber nicht so knusprig und appetitlich aus). Das wird dort gerne gegessen und wenn die Portion sehr üppig ausfällt, auch als Reste verpackt und mit nach Hause genommen. Dann erklärten Tischnachbarn das gerne damit ,dass darauf der Hund wartet (oder der Opa?). Olga

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2022, 18:13:38
ach  was!!!  Selbst im Idiotikon  oder gar im  Internet  steht  diese Wortschöpfung  nicht, halte  die  Menschen hier  doch  nicht  ständig zum Narren
Du solltest Dich vom Schund als Lektüre trennen, Corgy.
Aber - jeder so wie er mag 🙏
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 08.07.2022, 18:21:22

das Idiotikon, egal  welches,  als Schund zu bezeichnen,  zeigt  wahrlich  Deine Größe.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2022, 18:28:08
das Idiotikon, egal  welches,  als Schund zu bezeichnen,  zeigt  wahrlich  Deine Größe.
Donnerwetter, Corgy. Von Dir lässt sich anscheinend ähnlich viel lernen wie von der famosen Olga!

Diesen Link habe ich deshalb eigens für Dich als Anerkennung herausgesucht.
http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm

Hinkel findest Du dort begleitet von dem Adjektiv daab unter H.
Baa wiederum ganz owwe unner B.

So – jetzt gilts das nur noch forsch zusammenzusetzen und schon dürfte auch der bislang des Hessischen Unkundige wissen, was ein Hinkelsbaa ist.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 08.07.2022, 19:01:56

wieder einen Faden beschossen, aber nicht  versenkt. 
warum  nur  so destruktiv?

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Bias vom 08.07.2022, 14:40:36

Also ich würde mal raten. Hinkel ist Huhn und ba ist Bein.
Also Hähnchenschenkel oder so 👍
Gitti

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 08.07.2022, 19:37:10

Diese Erklärung lieferte Roxanna schon vor drei Stunden. Darum geht es jetzt vermutlich nicht mehr, sondern um den üblichen frühabendlichen Austausch kontroverser bis besserwisserischer Einzelkenntnisse, die dann vorwiegend auch nur die direkt beteiligten Kontrahenten interessieren dürften. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bias
als Antwort auf gitti66 vom 08.07.2022, 19:37:10
Also ich würde mal raten. Hinkel ist Huhn und ba ist Bein.
Also Hähnchenschenkel oder so 👍
geschrieben von gitti66
Exakt, Gitti – eigentlich unschwer draufzukommen, nicht?
Wobei – ein Hähnchen wird bei uns Giggelche gehaase.

http://www.aeppelsche-homepage.de/hessisch.htm
Schau mal nach. Die Seite ist 'ne Fundgrube für Interessierte.

Anzeige