Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Xalli vom 26.03.2021, 20:09:03

Der bestimmt ne Dose auf gemacht!
MarkusXP

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf MarkusXP vom 26.03.2021, 23:57:40
meist denkt man ja, MarkusXP, alle machen es so, wie man es selber auch macht,
aber damit liegt man meist falsch
😂

Gruß Xalli
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zukunftsaussichten:
Ich habe heute Basilikumsamen angesät. Sie keimen dann im Wintergarten und wenn sie Würzelchen machen, werden die Pflänzchen pikiert und in Kistchen gepflanzt.(Sisyphusarbeit). Dann wachsen und wuchern sie und die Blattspitzen werden jeweils oberhalb der ersten Verzweigung abgeknipst und zu Pesto verarbeitet. Unterhalb jeder angeknipsten Stelle wachen neue Verzweigungen. So kann ich den ganzen Sommer ernten. - Obwohl ich einen grossen Garten habe, gehen nur Kistchen oder Hochbeet, wegen der Schnecken. Am Gründonnerstag ('was esse ich am Gründonnerstag und nicht heute') gibt es bei mir die letzten Gläschen aus der vorjährigen Ernte. Denn man kann fertiges Pesto einfrieren. - Geheimnis eines wirklich guten Pesto ist unter anderem ein erstklassiges fruchtiges Olivenöl, frischer Knoblauch (viel mehr, als im Rezept), gute Pinienkerne und ein alter Parmesan. Ich habe einen guten Mörser aus Stein, nix Küchenmaschine. Und Liebe zum Originalrezept. - Tine (Foto kommt , wenn die Manufaktur anläuft).


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2021, 01:34:36
gutes Gedeihen deinem Basilikum, liebe Tine, und Gründonnerstag eine festliche Mahlzeit.

Bei mir gibt es heut Rauchmatjes in Sauerrahm /Joghurt mit roter Zwiebel, Gewürzgurke,
Apfel, Essig/Öl, Lobeerblatt und Wacholderbeere und Dill.
Dazu Kartoffeln.

Foto folgt wenn alles zusammengemischt ist 😉

Xalli


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich mache heute einen Sauerkraut-Nudel-Eintopf. Klingt vielleicht seltsam, ist aber sehr lecker.

Zutaten: Gekochte Nudeln (Rohgewicht 200 gr), 250 gr kleingeschnittenes Sauerkraut, 50 gr gemahlene Haselnüsse oder andere gemahlene Nüsse nach Wahl, 200 ml Sojacreme (für Nichtveganer: Sahne), 150 gr (veganer) geriebener Käse (für Nichtveganer: Es sollte ein kräftig schmeckender Käse sein), Salz, Pfeffer, etwas geriebene Muskatnuss, Kräuter nach Wunsch, Wahl und Vorrat.

Alles gut durchmengen, in eine gefettete Auflaufform geben, mit ein paar Käseflocken bestreuen, 20-25 Minuten bei 175 Grad Umluft backen.

DW

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.03.2021, 07:47:07

Bei uns gab es was schnelles und leckeres ( mag mein Mann besonders ) Handkäse mit Musik.
Für meinen Mann gab es frisches Bauern- Kümmelbrot....und für mich ein Eiweißbrötchen.

LG
Chelsea


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Chelsea vom 27.03.2021, 12:36:58

Liebe @Chelsea,

mögt Ihr gern Kümmelbrot? Es war für uns ein Kulturschock, als wir hier nach  Ostbayern zogen. Brot ohne Kümmel ist kaum zu haben. Also backen wir unser Brot selbst, denn wir mögen keinen Kümmel. "Handkäs mit Musi" isst meine Frau sehr gern, allerdings auch den ohne Kümmel (hier in den Gasthäusern wird er meist MIT Kümmel serviert).

Lieben Gruß

DW


 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

heute gab es Schweizer Reis, so wie ihn meine Mutter schon machte, allerdings mit heissen Himbeeren
...sah etwa so aus

Quellbild anzeigen

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.03.2021, 12:49:12
Liebe @Chelsea,

mögt Ihr gern Kümmelbrot? Es war für uns ein Kulturschock, als wir hier nach  Ostbayern zogen. Brot ohne Kümmel ist kaum zu haben. Also backen wir unser Brot selbst, denn wir mögen keinen Kümmel. "Handkäs mit Musi" isst meine Frau sehr gern, allerdings auch den ohne Kümmel (hier in den Gasthäusern wird er meist MIT Kümmel serviert).

Lieben Gruß

DW


 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.03.2021, 07:47:07
Ich mache heute einen Sauerkraut-Nudel-Eintopf. Klingt vielleicht seltsam, ist aber sehr lecker.
etc.

DW
Sauerkraut etc..jpg
Wehe das schmeckt nicht!
MarkusXP

Anzeige