Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 01.12.2020, 08:40:25
Bei mir gibt's heute Krautfleckerln, mit dünnen, aber dafür breiten Nudeln und viel Kümmel und bitzele scharf!

Edita

Ach ja, breite Nudeln - aber dann mit Königsberger Klopsen (Krautfleckerln kenne ich leider nicht).

... oder mit Steinpilzen!


Gruss Inge
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:44:06
Meinst du er würde sich vielleicht auch mal deinen Wünschen anpassen, wenn du ihm verrätst was du so schrecklich gerne wieder mal essen würdest? So ein klein wenig Honig um den Mund schmieren bewirkt oft kleine Wunder 😉. 

 

Dieses Honig-Rezept ist wirkungslos. Ausserdem er kennt 'meine' Küche gar nicht und wenn ich davon rede, rümpft er nur die Nase. Da sag' ich nur: Was der Bauer nicht kennt ...

Gruss Inge
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:36:18

Ich bin immer froh, wenn meine Frau Wünsche äußert, was sie aber selten macht. Sie sagt, schon die Überraschung sei eine Freude :-) Gesternabend gab es übrigens "Samen", also japanische Nudelsuppe als Hauptgericht.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:48:52
Bei mir gibt's heute Krautfleckerln, mit dünnen, aber dafür breiten Nudeln und viel Kümmel und bitzele scharf!

Edita

Ach ja, breite Nudeln - aber dann mit Königsberger Klopsen (Krautfleckerln kenne ich leider nicht).

... oder mit Steinpilzen!


Gruss Inge
Frisches Weißkraut in breite Streifen teilen und dann in Stücke oder Rauten schneiden, in Schweineschmalz (unbedingt)  - mit Salz, Pfeffer und Kümmel andünsten, dann mit wenig Gemüsebrühe ablöschen und mit scharfem Paprika und Zucker weich garen, breite Nudeln abkochen und mit bissele Nudelwasser unter das Weißkraut mischen - das Nudelwasser macht die Gschicht bissele saftig und sämig - fertig! 
Wer will kann auch Speck oder Schinken untermischen, man kann aber auch Fleischküchle oder Bratwurst dazu servieren - aber mir reichen Kraut und Nudle!    😃

Edita
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:48:52

... oder mit Steinpilzen!


Gruss Inge

Ach ja..., leider geht hier die Schwammerlzeit dem Ende entgegen, und da es hier gerade wie aus Eimern schneit, war es das wohl für diese Saison...

Ich freue mich gerade über diesen netten Thread, das ist soooo angenehm und erholsam nach einigen anderen 😉
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:48:52

Bei uns gibts heute als Vorspeise Ramyon-Suppe, Hauptgang ist dann Dakgangjeong, das sind doppelt frittierte Hühnchenschenkel, dazu Reis und Chinakohl-Salat.
Allein schon bei dieser Vorstellung läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Guten Appetit allerseits
Oberwind


Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:53:36

Oh, da habe ich ja einen richtigen Volltreffer bekommen 😊. Ich liebe die persische und mexikanische Küche und mein Mann überrascht mich zwischendurch mit neuen Rezepten, die er sich im Internet sucht. Ich esse alles, außer Fleisch. Extra kochen braucht er aber nicht, für mich wird halt das Fleisch weggelassen.
Statt Schweineschmalz verwenden wir Ghee und es wird viel mit Bohnen (Pinto, Kidney) und roten Linsen gezaubert und natürlich viel Gemüse.
 

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.12.2020, 09:03:26
Ui, bei dir schneit es? Wo wohnst du denn?
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei uns heute was ganz einfaches ... Kürbiscremesuppe mit einem Klecks Schmand  und frisch gerösteten Kürbiskernen, dazu ein bisschen (gutes) Weißbrot ... lecker!

Horst

val
val
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von val
als Antwort auf Edita vom 01.12.2020, 09:01:30

Das mach ich nach, Edita, wir lieben Weisskohl, aber ich habe kein Schweinefett.
Geht das wohl auch mit Gänsefett? Ich will nicht extra losfahren, da ich alles andere habe.
Gruss Val


Anzeige