Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)

Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)

caya
caya
Mitglied

Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von caya
Hast du Feinde?

Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dir feindlich gesinnt sind?
Wenn ja, was hast du ihnen angetan, dass sie dir die Pest an den Hals wünschen sobald sie deiner nur ansichtig werden, selbst wenn sie nur deinen Namen lesen?

Schön ist das nicht, aber man lernt damit zu leben...

..... Und wenn es einen sehr interessiert, dann kann man ja versuchen herauszufinden WAS denn der Grund für diese unüberwindliche Abneigung sein könnte, mit der der Mensch dich bedenkt.

Viele Gründe gäbe es.......
Du bist schöner - jünger - klüger - reicher - gesünder - glücklicher - größer - kleiner - begabter - beliebter - blonder -u.s.w. u.s.w.

Ja schon, aber das sind Milliarden von anderen Menschen auch, WARUM also ich???

Also, ich hab keine Zeit darüber nachzudenken und belasse es meistens dabei, aber manchmal muss ich schmunzeln, weil mir plötzlich die Lösung einfällt und mir mit einemal klar wird WARUM gerade ich...... Weil ich sein Spiegel bin!

Mancher versteht das und mancher nicht, nicht schlimm

aber sobald einem das klar wird, gibt es keine Feinde mehr, ganz im Gegenteil, man schaut sie sich genauer an....und versteht und verzeiht !!!

als kleine Übung im Alltag sehr effizient

Caya
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 12:40:00
Die Erkenntnis mit dem Spiegel kann ganz schön schocken, ist aber hilfreich! Also nicht erst loswettern über Unarten der Anderen, sondern mal nachforschen bei sich selbst, warum man so genervt davon ist....

Viel Spaß beim Spiegeln wünscht
barbarakary
Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 12:40:00
feinde? - was sind *feinde* ???

ich kann mich nicht erinnern, jemals einem menschen begegnet zu sein,
den ich feind nennen könnte.

das ist ein starkes wort - ich glaube nicht, daß normale menschen
so denken können.

wenn ich jemanden nicht mag, bin ich ihm trotzdem nicht feindlich
gesonnen. ich lasse ihn einfach aus meinem leben raus.
soweit es geht .....

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2015, 13:30:07
Karin,

du hast noch niemals Feindseligkeit gespürt? Ich schon.

du hast Recht, Feind ist wirklich ein sehr starkes Wort!
Manche Menschen denken aber im Freund / Feind Schema.
Ob sie ganz gesund sind weiß ich nicht.

Mir ist solches Denken auch fremd, zumal ich mich niemlas in den Kreislauf von Ursache und Wirkung diesbezüglich bringen möchte.
Denn was du aussendest, bekommst du zurück! Manchmal doppelt

Caya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 12:40:00
Nun, ich denke, einen Menschen, der mit der Verbreitung von Lügen und Verleumdungen gegen einen anderen Menschen arbeitet, um dem zu schaden, den kann dieser durchaus seinen Feind nennen.

Jemand, der mir vorsätzlich psychischen oder physischen Schaden zufügt, der hat sich die Bezeichnung Feind verdient.

Welche Bezeichnung wäre sonst treffender? Manchmal braucht es starke Worte, um die Gegebenheiten richtig zu bezeichnen. Weichspülen wäre hier falsch.

LG,
woelfin
Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 15:37:46
@caya

ich habe drüber nachgedacht. NEIN - eindeutig NEIN.
feindseligkeit ist mir im realen leben niemals begegnet.
es kommt zwar vor, daß man einige menschen nicht so mag, deren
'wellenlänge' nicht mit der eigenen übereinstimmt, aber deshalb
sie zum 'feind' erklären - never ever.

ich würde solche leute meiden, wie ich schon sagte.
aber bisher hatte ich wohl enormes glück, nie darüber nachdenken
zu müssen, ob der oder die mich wohl mag - oder eben nicht.

im virtuellen leben sieht es ein wenig anders aus. da gibts
wohl personen, die mit mir nichts anfangen können....
ich aber mit denen auch nicht.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 12:40:00
Hallo Caya,

schönes Thema. Robert Betz nennt diese Menschen, die uns den Spiegel vorhalten, unsere "Arsch-Engel". Sie drücken unsere "Knöpfe", zeigen uns unsere wunden Punkte - es sind "Engel" auf unserem Weg. Wir sehen in ihnen unsere Feinde und manchmal bezeichnen wir sie sogar als Ä....., seien wir ihnen doch einfach mal dankbar .

Vielleicht zeigt mir der Mensch eine Seite von mir, die ich vernachlässige oder mir nicht eingestehe. Bin ich Meister im Verdrängen von Wut und Ärger und stecke alle negativen Gefühle weit weg? Dann ist mein lautes und wütendes Gegenüber evtl. mein Spiegel für genau diese Emotionen. Diese wurden mir als Kind nicht erlaubt, waren "böse", so dass ich meine "gesunde" Wut auch heute nicht wage, herauszulassen.
Gruß Mane
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von pschroed
Was sind Feinde ?

Soweit bewege ich mich seit 25 Jahre nicht mehr hinunter, es raubt mir nur meine alltägliche Energie.
Sehr nahe liegende Menschen welche meine Wenigkeit losgelassen hatte, betrachte ich heute noch nicht als Feinde. Leider war ihr Gehirn so ausgebildet daß sie das Leben nicht verstanden haben.
Einige sind heute verstorben, es ist mir heute noch eine Genugtun sie bis zum Ende akzeptiert zu haben. Wie das Schicksal so spielt durfte ich auch noch entscheiden ob eine von diesen Personen die lebenserhaltende Maschinerie abgeschaltet soll werden oder nicht.

Laut Arzt, Nierenversagen, Bauchspeichedrüse ist am Selbstverdauen, einfach das Ende, Alter 86 Jahre. Nein ich habe keine Feinde. Es ist verziehen.

Phil.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf pschroed vom 18.07.2015, 18:55:17
Ich habe auch keine Feinde.

Das ist ganz leicht, wenn einem die potentiellen Feinde gleichgültig werden.

Es gibt Wichtigeres im Leben.
Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht entscheidet unser Unterbewusstsein innerhalb von 5 Sekunden. Dabei werden Aussehen, Geruch, stimmige Mimik und Klang der Sprache in die Beurteilung eingebracht.
Bei Einstufung " Sympathisch- interessant " bekommt derjenige einen Vorschuss-Bonus und kann dann im Laufe des Besser-Kennenlernens Punkte hinzu gewinnen oder abgezogen bekommen.
Ebenso ist für den als " unsympathisch- langweilig " eingestuften noch nicht alles verloren., aber er hat es halt sehr schwer Punkte zu sammeln.

Diese " Spiegel " Beurteilung ist als Lehrmeinung schon wieder ziemlich
"out ".

Wenn sich jemand schlecht benimmt, Ansichten vertritt, die mir nicht gefallen, heißt es nicht, dass ich diese innerlich vertrete oder mich auch schlecht benehmen möchte.
Ich mag pöbelnde Neonazis vor Flüchtlingsunterkünften nicht und ich weigere mich anzunehmen, in meinem Inneren stecke ein rassistisches A.....
das widerspräche allem, was ich denke, fühle und in meinem Leben getan habe.

Wenn ich etwas , was ein anderer Mensch tut, blöd finde, dann heißt es einfach nur, dass ich es blöd finde. Nicht mehr und nicht weniger. Ein
Feind ist dieser Mensch deshalb aber nicht. Ich finde eben nur diese eine Sache dann blöd. Vielleicht gibt es andere Sachen, die ich an ihm oder von ihm gut finde ? Bei mir bekommt zunächst jeder eine zweite Chance.

Vielleicht liegt es an meinem Beruf in dem man seine Vorverurteilungen ablegen muss, wenn man ordentliche Arbeit leisten will.
Nein ich sehe niemanden als Feind an und würde mir auch kein Feindbild einreden lassen.
Hannes

Anzeige