Forum Allgemeine Themen Plaudereien Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen

Plaudereien Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf chris33 vom 17.06.2017, 13:09:17
Nein chris, meine Spülmachine ist okay, erst neu gekauft und mit Markentabs wird das Geschirr blitzblank sauber...

Es muß dann wohl doch Unterschiede zwischen günstig und teuer geben

Ich würde es ja nicht schreiben, wenn ich es nicht ausprobiert hätte, oder?

grinsekatze
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf heide † vom 17.06.2017, 13:23:36
Nein, wirklich? Also so schmutzig können meine Handtücher gar nicht sein, dass ich die Maschine bei 95 Grad einstellen muss. Himmel, wie sieht denn Deine Stromrechnung aus - die Jahresabrechnung wird da bestimmt zum 'Hochgenuss'

Heide


Meine Handtücher sind auch nicht dreckig, die werden nur einmal benutzt und danach wandern sie in die Wäsche, aber eben Kochwäsche und ich lasse die Maschine nachts laufen, weil der Nachttarif um einiges günstiger ist, da gibt es am Jahresende keine Überraschungen

grinsekatze
pippa
pippa
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf grinsekatze vom 17.06.2017, 17:26:37
Bei mir gibt es überhaupt keine Kochwäsche mehr.

40 - 60 ° reichen allemal, egal für was.

1 x benutzte Handtücher als Kochwäsche halte ich für eine nicht mehr zeitgemäße Verschwendung.
Pippa

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf pippa vom 17.06.2017, 17:50:17
Pippa, ich gebe dir in allem Recht

Aber wenn ich meine Handtücher, in denen ich mich abtrockne, hinter in die Kochwäsche gebe, fühle ich mich einfach wohler... ich habe keine Hautkrankheiten oder irgendwas Anderes, nur eben ein ungutes Gefühl, wenn die Handtücher nicht gekocht sind...

Aber das soll ja auch nicht das Thema des Threads, sondern ob Billigwaschmittel die Maschinen angreifen und das glaube ich nicht

Ich nehme auch no name Produkte, nicht ausschließlich nur Makenware, nur eben bei Waschpulver und Spültabs nicht, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe

grinsekatze
pippa
pippa
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf grinsekatze vom 17.06.2017, 18:34:45
Mit der Waschmittel Empfehlung wird es sicher so sein, dass die Konzerne miteinander Verträge haben und die Verkäufer von Waschmaschinen von diesen Konzernen ins Gebet genommen werden.

Ich jedenfalls kaufe das, was mir gerade in die Finger fällt und dosiere sehr sparsam. Irgendwelche Zusätze sind tabu, denn im Grunde verschmutzen sie ja die gerade gewaschene Wäsche.

Nun haben wir allerdings besonders weiches Wasser ganz ohne Kalk, so dass weder die Geräte noch die Wäsche darunter leidet.
Pippa
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf pippa vom 17.06.2017, 18:52:01
Weiches Wasser haben wir auch, dank er Entkalkungsanlage im Keller, wenn wir das Wasser aus dem Harz endlich bekämen, dann hätten wir eine Sorge weniger

Es stimmt, die Konzerne haben Verträge mit den Firmen.

Mein Schwiegersohn ist Küchenaufsteller und wenn er fertig ist, bekommt der Kunde immer eine Probepackung mit Spültabs und Klarspüler einer Markenfirma, den Kunden freut es dann, immerhin sind in der Packung 6 Tabs und der Klarspüler reicht auch für zweimal aus

grinsekatze

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 17.06.2017, 18:52:01
Als kürzlich meine alte WM den Geist aufgab und ich eine neue Maschine brauchte, wollte mir ein Händler eine sehr teure Miele andrehen, die zudem dann auch noch die Verpflichtung beinhaltet, nur spezifisches Waschmittel von und über Miele zu beziehen und dies im ABonnement. Für andere Waschmittel nicht geeignet und ein entsprechender Code in und an der Maschine überwacht dies.
Ich erklärte dem Händler lachend, dass dies schon ein KO-Kriterium für mich als potentielle Kundin sei, weil ich das 'Waschmittel bei Aldi kaufe (seit vielen Jahren) und keinerlei Weichspüler usw. benützen werde (weil diese zu aufdringlich riechen).
Meine Entscheidung war billiger und auch gut, weil ich mit allem recht zufrieden bin und Miele soll sich andere KundInnen suchen, die auf so was reinfallen.

Man sollte auch auf diesem GEbiet nicht vergessen, dass die Hersteller auch von Waschmitteln (wie z.B. Henkel) Kunden wie Aldi einfach Produkte mit anderem Namen verkaufen, weil sie sich diese gigantischen Mengen nie entgehen lassen würden. Dies geht dann billiger als z.B. bei Persil und der Kunde hat auch noch seinen Vorteil, weil Aldi es günstiger weiterverkauft. Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von Allegra
als Antwort auf pippa vom 17.06.2017, 18:52:01
Das von Miele propagierte Waschmittel
wird von der Firma Dalli hergestellt, die
auch das bei Aldi erhältliche Tandil herstellt,
also nichts Besonderes.
Erhellendes hier:
FAZ/Miele

Allegra
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.06.2017, 08:47:22
Vor etwa zwei Jahren oder so stieß ich beim ST auf den Tipp, dass es 'Waschkampagne'(Passt) gibt - Waschmittel ohne unnötige Zusätze usw. - bin sehr zufrieden damit. Es geht nicht um billiger, sondern umweltverträglicher...kann man googeln...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Waschmaschinen, Waschmittel und Wechselwirkungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 17.06.2017, 17:50:17
xxxx
Bei mir gibt es überhaupt keine Kochwäsche mehr.

40 - 60 ° reichen allemal, egal für was.

1 x benutzte Handtücher als Kochwäsche halte ich für eine nicht mehr zeitgemäße Verschwendung.
Pippa


Meine neue WM hat überhaupt kein "Kochprogramm" mehr (also 95 Grad). Hier geht es bis maximal 60 Grad, was völlig ausreichend ist.
Allerdings benütze ich Handtücher öfter als 1 x (das mache ich nur bei Unterwäsche, die ich nach jedem Tragen in die Wäsche gebe).
Meine grossen Handtücher nehme ich nach ca dreimaligem Gebrauch mit in die Sauna und schwitze darauf. Sie sind ja sauber, wenn man davon ausgeht, dass ich nach der Dusche sauber hervorschreite.
So kommt in meinem 1-Personen-Haushalt eine Maschine mit 60 Grad nur alle zwei Wochen mal vor; der Rest geht bei 40 Grad bzw. im Schnellprogramm noch niedriger. DAs finde ich übrigens optimal, dass ich auch einige Wäschestücke waschen kann innerhalb von 15 Minuten. Olga

Anzeige